Monatsansicht in Kalender App CalenGoo

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Hallo,

CalenGoo ist ja sehr umfangreich und voll gestopft mit Einstellungen und Funktionen.

Ich bin auf der Suche die Monatsansicht so wie auf diesem Screenshot hier darzustellen, finde aber nirgends eine Einstellung dazu. Gibt es diese Ansicht am Ende gar nicht in CalenGoo?

1681302765044.png
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Nein, so wie in meinem Screenshot von einer anderen Kalender App hätte ich es gerne auch bei CalenGoo.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Ohne jetzt genau zu wissen, auf was es dir ankommt, scheint mir die Darstellung von Calendar 366 recht ähnlich. S.a.


Ich hatte auch CalenGoo getestet, bin aber letztendlich bei Calendar 366 hängen geblieben.

Ergänzung: es gibt mit Calendar 366 Lite auch eine kostenlose Version, die sich zum Testen eignen sollte.

 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Nein, so wie in meinem Screenshot von einer anderen Kalender App hätte ich es gerne auch bei CalenGoo.

Diesen Split-View gibt es dort nicht in der Monatsansicht. Es geht nur so. Du kannst dann halt noch definieren, dass sich bei einem Klick auf einen Tag ein entsprechendes Tagesfenster mit einer Listenansicht öffnet.

2023-04-13 10-51-49.png 2023-04-13 10-52-00.png

Und wenn du das iPhone drehst, bekommst du eine Monatsansicht mit breiteren Wochentagen, aber eben nur drei Wochen untereinander.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Muss ehrlich sagen finde CalenGoo echt zu überladen. Heute mal Calender 366 installiert und getestet. Ich bin echt davon begeistert und Widget für mich allerste Sahne schön übersichtlich und Theme ( Dunkelmodus/Hellmodus ) angepasst
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ich hab mir mal Calendar 366 Lite zum Spielen heruntergeladen. Ist ganz nett, aber da ziehe ich persönlich eindeutig die Monatsansicht von CalenGoo vor, weil ich dort einen besseren Überblick über die Termine anhand der Farbbalken und der Mikrotexte samt Startzeiten habe. Außerdem scheint Calender 366 nicht direkt das Wetter der nächsten Tage einblenden zu können.

Und was mir in CalenGoo zudem gefällt, sind die Termin-Templates.

2023-04-13 12-49-32.png

Oder kann Calendar 366 die auch? Für mich hat CalenGoo auch das übersichtlichere Widget. Da gefällt mir vor allen Dingen die "rote Linie", die bei mir übrigens grün ist, und die mir stets den Countdown bis zum nächsten Termin anzeigt.

2023-04-13 12-27-52.png
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Och Wetter auf Kalender das brauche ich nicht, da ich Wetter App nutze. Mikrotexte finde ich echt sehr störend und sehr klein für mich. Und Widget endlich mal weiß wenn ich helle Modus nutze
 

Anhänge

  • IMG_1070.jpeg
    IMG_1070.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 13

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Diesen Split-View gibt es dort nicht in der Monatsansicht. Es geht nur so. Du kannst dann halt noch definieren, dass sich bei einem Klick auf einen Tag ein entsprechendes Tagesfenster mit einer Listenansicht öffnet.

Anhang anzeigen 192108 Anhang anzeigen 192109

Und wenn du das iPhone drehst, bekommst du eine Monatsansicht mit breiteren Wochentagen, aber eben nur drei Wochen untereinander.
Perfekt, danke dir. Das ist genau so wie ich es haben wollte bzw. ersetzt das eigentliche gewünschte sehr gut.

Ich hab mir mal Calendar 366 Lite zum Spielen heruntergeladen. Ist ganz nett, aber da ziehe ich persönlich eindeutig die Monatsansicht von CalenGoo vor, weil ich dort einen besseren Überblick über die Termine anhand der Farbbalken und der Mikrotexte samt Startzeiten habe. Außerdem scheint Calender 366 nicht direkt das Wetter der nächsten Tage einblenden zu können.

Und was mir in CalenGoo zudem gefällt, sind die Termin-Templates.

Anhang anzeigen 192110

Oder kann Calendar 366 die auch? Für mich hat CalenGoo auch das übersichtlichere Widget. Da gefällt mir vor allen Dingen die "rote Linie", die bei mir übrigens grün ist, und die mir stets den Countdown bis zum nächsten Termin anzeigt.

Anhang anzeigen 192111
Die Vorlagen finde ich auch sehr gut und nutze diese ausgiebig, meine Termine erstelle ich nur noch so über CalenGoo.
Wobei ich sagen muss dass ich mehrere Kalender Apps parallel nutze, für die Watch z.B. nutze ich die Standard Kalender App von Apple da diese auch ganz schön zugelegt hat in den letzten iOS Versionen. Man kann perfekt hin- und her schalten zwischen Tages, Wochen und Monatsansicht, irgendwie war das bei CalenGoo immer so verbugt in der Watch App.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
für die Watch z.B. nutze ich die Standard Kalender App von Apple da diese auch ganz schön zugelegt hat in den letzten iOS Versionen. Man kann perfekt hin- und her schalten zwischen Tages, Wochen und Monatsansicht, irgendwie war das bei CalenGoo immer so verbugt in der Watch App.

So geht's mir auch. Für die Watch bevorzuge ich ebenfalls die Kalender App von watchOS. Liegt aber auch daran, dass die mir insgesamt die schönste Kompllkation liefert.

Beruflich nutze ich noch neben CalenGoo auf dem iPhone Outlook. Die Kalender-Ansicht dort sagt mir aber nicht so sonderlich zu. Früher war immer PocketInformant meine bevorzugte Kalender App. Aber die hat aus meiner Sicht stark nachgelassen und ist zudem viel zu teuer geworden. Daher habe ich sie dann letztlich deinstalliert.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
So geht's mir auch. Für die Watch bevorzuge ich ebenfalls die Kalender App von watchOS. Liegt aber auch daran, dass die mir insgesamt die schönste Kompllkation liefert.

Beruflich nutze ich noch neben CalenGoo auf dem iPhone Outlook. Die Kalender-Ansicht dort sagt mir aber nicht so sonderlich zu. Früher war immer PocketInformant meine bevorzugte Kalender App. Aber die hat aus meiner Sicht stark nachgelassen und ist zudem viel zu teuer geworden. Daher habe ich sie dann letztlich deinstalliert.
Outlook nutze ich als Mail App auf dem iPhone aber da auch nur für Mail da mir der Kalender dort auch nicht zusagt aber als Mail App finde ich Outlook sehr gut.

Ist ja witzig, PocketInformant habe ich schon seit den Anfängen mit den ersten Pocket PC's genutzt und "leider" aus den gleichen Gründen wie Du irgendwann deinstalliert.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Kann man eigentlich im Widget der CalenGoo App die Farbe des Datums ändern sodass dieses eine andere Farbe hat als die Kalendereinträge?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Nee, du kannst nur beim kleinen Widget (also dem quadratischen) die Schriftfarbe für die Termine ändern. Und bei den größeren Widgets kannst du die Termine mit den Farbbalken hinterlegen. Aber die Schriftfarbe selbst kannst du dort nicht verändern.

Ich habe aber gerade festgestellt, dass die Farbbalken-Einstellungen für die normalen und die ganztäglichen Termine verwechselt wurden.

Was ich auch gerade festgestellt habe. Wenn ich das iPhone zwischen Hoch- und Querformat wechsle, springt die Datumsanzeig immer weiter in die Vergangenheit. Skurril.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Das ist aber schade, ich dachte ich habe es nur übersehen bzw. nicht gefunden da man bei CalenGoo ja gefühlt wirklich alles einstellen kann.

Mit Farbbalken meinst du extra Farbbalken von der App, bei mir werden neben den Terminen die Farbbalken der jeweiligen Kalenderfarbe angezeigt?!

Datumsanzeigen Bug habe ich hier auch.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Mit Farbbalken meinst du extra Farbbalken von der App, bei mir werden neben den Terminen die Farbbalken der jeweiligen Kalenderfarbe angezeigt?!

Genau. Du kannst einstellen, dass die Farbbalken statt an der Seite als Hintergrund angezeigt werden. Sprich, die Farbe hängt vom jeweiligen Kalender ab.

Man kann bei CalenGoo wirklich viel einstellen, aber manche Dinge leider nicht. Ich vermisse z.B. auch eine Möglichkeit zur Änderung der Farbe für das aktuelle Datum in der Wochenansicht. In der Monatsansicht ist das möglich; in der Wochenansicht nicht. Wahrscheinlich vergessen worden. Ich glaube, ich muss den Dominique (den Entwickler der App) noch mal anschreiben. Vielleicht ändert er es ja noch.

EDIT: Ich habe Dominique gerade mal eine E-Mail geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yps und Rosie