• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mon(k)ey Bilanz 2006 im Test

supermario

Gast
Koller schrieb:
Sorry, da hab' ich wohl den unzähligen Buchhaltungsfreaks auf Apfeltalk Unrecht getan. Ich bleib trotzdem bei meinem Statement.

Gruss

K.
warum du nörgeln?
ich hätte den beitrag auch schreiben können (kenne das programm und bin der selben meinung) und hätte das ganze unter softwarereview gestellt. wäre das in ordnung für dich? gerade für die unzähligen "buchhaltungsfreaks" ist das tool genau das richtige...
p.s. ich bin auch ein "buchhaltungsfreak" ;)
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Hallo,

Ich bin grade etwas verdutzt. Und zwar insbes. wegen des Satzes

"Apfeltalk kann Mon(K)ey Bilanz 2006 für die Buchhaltung empfehlen."

aus Macindys Post. Das Motto von Apfeltalk ist ja "Aus der Community für die Community". Der zitierte Satz klingt aber eher nach "Der Forenbetreiber spricht für die Community".

Unproblematischer hätte ich da die Formulierung "Das Apfeltalk-Team kann ..." o.ä. gefunden.

Es gibt sicher viele Forumsseiten, die von ihren Betreibern als Plattform genutzt werden (um z.B. Tests zu veröffentlichen etc.). Von Apfeltalk kenn ich das so bisher aber nicht und hatte bisher auch gedacht, dass Apfeltalk sich von diesem Konzept bewusst abgrenzt.

Etwas stutzig geworden bin ich schon neulich geworden, als hier über den AT-Sponsor Webedition geschrieben wurde (als Gegenleistung für das Sponsoring?) und ziemlich zeitnah über Apyrenus.

Wird es solche Beiträge jetzt öfter geben?
Hat das schon immer zum Konzept gehört und ich hab da was falsch verstanden?

Quintessenz: Ich würde mich über ein offenes Wort zu dieser Thematik freuen. :)

Gruß,
Ben
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
leif_ben schrieb:
Hallo,

Ich bin grade etwas verdutzt. Und zwar insbes. wegen des Satzes

"Apfeltalk kann Mon(K)ey Bilanz 2006 für die Buchhaltung empfehlen."

aus Macindys Post. Das Motto von Apfeltalk ist ja "Aus der Community für die Community". Der zitierte Satz klingt aber eher nach "Der Forenbetreiber spricht für die Community".

Unproblematischer hätte ich da die Formulierung "Das Apfeltalk-Team kann ..." o.ä. gefunden.

Noch viel schlimmer der Satz:
Die Firma ProSaldo stellte Apfeltalk Mon(k)ey Bilanz 2006 zum Test...
Ich hab gar nix bekommen! :p
 

Koller

Gast
supermario schrieb:
...hätte das ganze unter softwarereview gestellt. wäre das in ordnung für dich?
Das wäre immerhin nicht deplaziert. Im Übrigen teile ich diese Meinung:

AhabDE schrieb:
Unter einem "Testbericht" würde ich mir durchaus etwas mehr vorstellen, als die reine Nennung der ohnehin Minimalanforderungen eines deutschen Buchhaltungsprogrammes.
Nach dem Motto: wenn schon, denn schon. Sorry, Folks. Kommerzielle Werbung kostet viel Geld, PR ist gratis. Nix dagegen, aber bitte nicht unter so einem lächerlichen Deckmäntelchen wie einem Pseudo-Softwaretest. Mit anderen Worten: steht einfach dazu, dass das Produkt dringend PR braucht. Alles andere ist peinlich.

Gruss

K.
 

supermario

Gast
ach nö...
so eng sehe ich das nicht.
das ganze is vielleicht kein übliches review und muss nicht auf die startseite. trotzdem ist nichts schlimmes dabei... pr oder werbung, hin oder her.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Solange man bei dem Laden nicht mit Paypal bezahlen kann, werde/kann ich da keine Lizenz von kaufen. :(
 

knolle

Gast
patz schrieb:
Solange man bei dem Laden nicht mit Paypal bezahlen kann, werde/kann ich da keine Lizenz von kaufen. :(

1. Tut das dem Programm aber keinen Abbruch, da es wirklich gut ist.
2. Kannste das Programm auch beim Apple-Händler kaufen, selbst bei mir im Popelsladen.
3. Kann man die Programme doch vorher ausprobieren und sich selbst ein Bild über den Umfang machen.
4. Das Zahlen mit Paypal ist auch nicht der Hit.
5. Ich benutze das Programm selbst und bin voll zufrieden.
6. Die Hotline ist hervorragend!!!
7. Ich kann die Programme ebenfalls wärmstens empfehlen, auch schon wegen der moderaten Preise und den schnellen Updates.

Ich stimme hier Macindy zu, eine Software zu empfehlen, die ausgesprochen gut und zuverlässig läuft. Ob es in eine andere Rubrik gehört sei dahingestellt, aber die News liest wohl jeder, und manch einer ist dankbar für den Hinweis. Einen ausführlichen Test der Software aufzuzeichnen ist aufgrund der umfangreichen Funktionen vermutlich garnicht möglich, dafür würden etliche Seiten benötigt.

Gruß, knolle
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich kann eure Reaktion nicht nachvollziehen. Die Firma ProSaldo hat uns Mon(K)ey Bilanz zum Test gestellt, ich hab mir diese Software angeschaut und finde sie ausgesprochen gut.

Der Test ist zu knapp ausgefallen (diesen Umstand habe ich gerade behoben) und wird als Schleichwerbung aufgefasst, was aber so nicht stehen gelassen werden kann, da dies so nicht ist.

Wer ernsthaft an Buchführung interessiert ist soll sich erst einmal umsehen und wird dann bei Mon(K)ey Bilanz landen - dies ist meine Meinung und die werde ich mir durch Wadlbeißer und andere Nörgler nicht verbieten lassen.
 

Koller

Gast
Macindy schrieb:
...dies ist meine Meinung und die werde ich mir durch Wadlbeißer und andere Nörgler nicht verbieten lassen.
Danke für die Blumen. Allerdings finde ich Deine Haltung alles andere als moderat. Anders denkende, die sich erlauben gewisse Aktionen oder Meinungen kritisch zu hinterfragen als Nörgler und Wadenbeisser hinzustellen ist eine Verhaltensweise, die sich schlichtweg nicht ziemt. Nicht in diesem Forum, und schon gar nicht als Moderator.

In Erwartung einer Stellungnahme

K.
 

Rigorch Bury

Jonagold
Registriert
02.02.05
Beiträge
23
Vielen Dank für den Beitrag. Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer angenehmen Finanzbuchhaltung für Mac Os X und da bin ich natürlich über Beiträge jeglicher Art entsprechend froh.

Wie sieht das bei Monkey Bilanz 2006 denn mit "Universal" aus?
 

knolle

Gast
Enrico Kalkbrenner schrieb:
Vielen Dank für den Beitrag. Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer angenehmen Finanzbuchhaltung für Mac Os X und da bin ich natürlich über Beiträge jeglicher Art entsprechend froh.

Wie sieht das bei Monkey Bilanz 2006 denn mit "Universal" aus?

Die aktuelle Version ist noch PPC. Aber bei der geringen Performance, die das Programm benötigt, überhaupt kein Problem wenn es unter Rosetta läuft.
Gruß, knolle
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Macindy schrieb:
dies ist meine Meinung und die werde ich mir durch Wadlbeißer und andere Nörgler nicht verbieten lassen.
Wow, was ist das denn für ein Ton? Und dann auch noch so pauschal. Hilfe.
Gruß,
Ben
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mal jenseits aller Zwistigkeiten um Formulierungen (zugegeben: nicht alle finde ich gelungen):

Wir (vor allem meine Frau ;)) nutzen MonKey Bilanz seit 2005 als Nachfolger von ProSaldo. Da sie Buchhaltung eigentlich nie wirklich gelernt hat und trotzdem sehr gut zurecht kommt, darf man mit Fug und Recht eine Empfehlung für Monkey Bilanz ausprechen.

Die 2006er Version hat gegenüber 2005 noch ein paar sehr wesentliche Verbesserungen an Bord. Z.B. soll das Reporting, das zuvor einen ausgebildeten Programmierer benötigte nun wesentlich anwenderfreundlicher geworden sein. Da auch die Versionsvielfalt 2006 gestiegen ist (4 statt 3 Versionen), schauen wir gerade welche Version unsere 2005er Basic Edition ablösen wird.

Der Support ist wirklich klasse. Nichts was an Anfragen von uns nicht wirklich kompetent und schnell beantwortet worden wäre!

Kleinere Einschränkungen sind dennoch zu benennen: was dem Programm aufgrund seines SQLite-Unterbaus abgeht ist eine Netzwerkfähigkeit. Das geht sogar soweit, das ein serververwaltetes Home-Verzeichnis schon nicht funktioniert. Wer also MonKey-Bilanz zusammen mit dem OS X Server einsetzen will, muß ein paar Extras beachten, auch dann wenn er nur am Einzelplatz damit arbeiten will! Selbst die Ablage der Datendatei auf einem Netzwerkshare (z.B. weil dieses zentral gesichert wird) schlägt fehl.

Sehr löblich muß man die Zusammenarbeit von Monkey Bilanz mit MacGiro herausheben. Über einen Export-Import ist die periodische Erstellung der Buchhaltung (wir machen das üblicherweise quartalsweise - abhängig vom Umsatzsteuertermin) sehr schnell und einfach durchzuführen. Von einem befreundeten Unternehmen weiß ich das auch die Anbindung an eine Warenwirtschaft mit der Übergabe der Rechnungsdaten für die Buchhaltung sehr gut funktioniert. Der Workflow geht also alles in allem sehr gut klar!

Als einer der nächsten Tests in Sachen Workflow steht die Anbindung an DATEV auf unserem Programm. Da unser Jahresabschluß beim Steuerberater gemacht wird, wurden bisher die Buchungen manuell übertragen um dann im Rahmen des Jahresabschlusses noch Umbuchungen im DATEV-System vorzunehmen. Die Umbuchungen mußten dann noch in der Monkey-FiBu nachvollzogen werden. Ziel ist es hier, die Datenübergabe von Monkey Bilanz zu DATEV und wieder retour zu automatisieren. Wird sicher auch noch mal herausfordernd, da unsere Steuerberaterin ebenfalls nicht mit DATEV direkt sondern mit einem kompatiblen Produkt arbeitet.

Fazit: Monkey Bilanz ist für uns ein sehr produktives Tool und verdient eine klare Empfehlung für kleine und mittlere Betriebe!

Gruß Stefan
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Macindy schrieb:
Ich kann eure Reaktion nicht nachvollziehen. Die Firma ProSaldo hat uns Mon(K)ey Bilanz zum Test gestellt, ich hab mir diese Software angeschaut und finde sie ausgesprochen gut.
Wieso wird der Test denn auf der Startseite platziert, und nicht, wie alle anderen Tests auch, in de passenden Forenkategorie?

Macindy schrieb:
Der Test ist zu knapp ausgefallen (diesen Umstand habe ich gerade behoben) und wird als Schleichwerbung aufgefasst, was aber so nicht stehen gelassen werden kann, da dies so nicht ist.
Ich denke, das hätte verhindert weden können, indem man ihn nicht auf die Startseite setzt.

Macindy schrieb:
Wer ernsthaft an Buchführung interessiert ist soll sich erst einmal umsehen und wird dann bei Mon(K)ey Bilanz landen - dies ist meine Meinung und die werde ich mir durch Wadlbeißer und andere Nörgler nicht verbieten lassen.
Wo verbietet dir denn jemand deine Meinung? Ich habe jedenfalls nicht gelesen, dass jemand behauptet, dass das Programm nicht gut sei oder die verbietet, zu schreiben, dass es gut sei. Ich denke nur, dass es die User stört, dass der Test auf der Startseite steht und somit aus der Reihe der anderen Tests tanzt. Und dass du schreibst, dass Apfeltalk dieses Programm empfehlen kann, wobei mit "Apfeltalk" viele wohl die gesamte Community verbinden, und nicht nur die Inhaber/Leiter (das kommt so ein bisschen wie "Ich alleine bin Apfeltalk!" rüber, was einigen das Gefühl nimmt, ein Teil von Apfeltalk zu sein ;)).

Nur meine Sicht der Dinge...
 
Zuletzt bearbeitet:

sanpedro

Jonathan
Registriert
14.04.04
Beiträge
83
Non-German-proofed oder "Taugt das was für die Schweiz?"

Das Teil scheint zu überzeugen. Jedoch würde es mich interessieren, ob die Software auch den Schweizer Normen und Buchhaltungsgepflogenheiten gerecht wird. Ich selber bin eine Buchhaltungs-Null. Wir mussten aber grad eben einen teuren Win-Rechner anschaffen, nur damit das von unserem Steuerberater empfohlene Stück Software drauf läuft. Hätte gerne eine andere Lösung gefunden... :(
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

einfache Antwort: ProSaldo anrufen/anmailen. Da kriegst Du eine faire Antwort auf die Frage.

Gruß Stefan
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Gibts eigentlich ne gute FIBU Software für schweizer....und OS X