• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Möglichst billiger Mac!

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Also wenn das neue iLife 09 drauf laufen soll und du noch ein bisschen Videobearbeitung machen möchtest, wird ein G4 nicht reichen.

Ich empfehle dir auch den neuen MacMini. Da bist du wirklich für die Zukunft gerüstet.
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Ich empfehle dir erstmal darüber klar zu werden, warum der alte Rechner jetzt unbedingt plötzlich weg- und ein Mac hermuss... klingt für mich sehr nach "PC ist doof, Mac ist ja so super sagen alle, ich geb' jetzt mein ganzes erspartes für einen aus ohne überhaupt zu wissen was ich davon erwarte!"
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Ich empfehle dir erstmal darüber klar zu werden, warum der alte Rechner jetzt unbedingt plötzlich weg- und ein Mac hermuss... klingt für mich sehr nach "PC ist doof, Mac ist ja so super sagen alle, ich geb' jetzt mein ganzes erspartes für einen aus ohne überhaupt zu wissen was ich davon erwarte!"

Da hat wohl Microsofts neue Werbung ihren (nicht so gepanten) Effekt erzielt. Ohne Mac fühlt man sich nun uncool, egal was für persönliche Anforderungen an einen Computer man eigentlich hat. :D

Ob das so gedacht war? *gg

Greetz vom toaster
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Ich würde auch den kleinen Mini mit Schülerrabatt nehmen. ;) Sprengt zwar leicht dein Budget, aber die höhere Leistung und 1 Jahr Garantie rechtfertigen das. Maus und Tastatur wirst ja noch haben. Kannst dir dann ja noch zu Weihnachten welche von Apple wünschen.


Die Lampe finde ich auch wirklich wunderschön. Sollte ich mal etwas Geld über haben, wird die auch gekauft (als Zweitrechner). Nur wird man dann wegen dem dann betagten Innenleben nicht dran arbeiten können.... Ob man einen Mini ausschlachten und einbauen könnte?

Nutze auch mal den Thread für eine ähnliche anfrage:
Meine Freundin könnte für ihre praktische Ausbildung einen Laptop gut gebrauchen. Nur viel mehr als Berichte schreiben müsste sie damit nicht. Deswegen sollte er wenn nicht viel mehr als 400 € kosten. Ist ein iBook G4 zu empfehlen? Wie schwer und laut ist das? Sitze in meiner Ausbildung an einem schätzungsweise 2-3 Jahre alten HP. Der ist langsam (was aber wohl an der Firmensoftware liegt, die scheinbar immer im hintergrund läuft), mit 2,7 Kg für seine Leistung viel zu schwer und röhrt auch bei jeder noch so kleinen Prozessorauslastung fleissig drauf los. Hab bedenken, dass das bei einem iBook auch so ist.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Man kann sich iLife 09 aber extra kaufen und auch auf älteren Macs installieren.
Für iLife 09 braucht man Mac OS X Leopard. Sollte man also einen alten Mac für 500€ finden, kommen noch mal 129€ für Leopard und 70€ für iLife dazu. Sind dann schon 699€.
Laut Unimall kostet der Mac Mini 550,97 Euro. Dazu braucht er dann noch eine Apple Tastatur und evtl. Adapterkabel für seinen alten Monitor, oder gleich noch neuen Monitor und Maus...? Dann noch evtl. Kosten für spezifische Software? Da ist man sehr schnell jenseits der 600 Euro.
Laut Apple.de ist beim Mini ein Adapter von Mini-DVI auf DVI dabei. Ich denke das wird bei Unimall nicht anders sein.
Vorteil des neuen Mini wäre natürlich Mac OS X und iLife 09. Jedoch braucht man noch nen Monitor, ggf. einen Adapter, falls des Monitor keinen DVI Eingang hat und eventuell ne Tastatur und ne Maus.

Wie wäre es denn mit einem generalüberholten iMac?
Den gibts im Applestore für 829€, inkl. Tastatur, Maus, 1 Jahr Garantie, Mac OS X und iLife 08.
Wenn es unbedingt iLife 09 sein muss, kommen nochmal 70€ drauf.
Würde mir das noch mal überlegen. Mit sonem iMac haste nen gutes Gesamtpaket, dass noch nicht sooo alt ist.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Die Fakten.
Der Threadstarter möchte nur max. 500€ ausgeben. Er ist 14. Und er will das neue iLife benutzen. Also, was braucht er? Nun auf Grund es Alters würde ich auf einen zukunftssicheren Mac präferieren. Es ist auch sein erster Mac. Somit würde ich von PowerPC´s grundsätzlich abraten. CoreDuo würde ich auch ausschließen. Ich persönlich setze sehr viel auf SnowLeo, was den Geschwindigkeitsschub anbelangt. Deshalb ist der einzig logisch Schritt, einen Core2Duo zu empfehlen. MacMini´s mit Core2Duo´s gibt es zu genüge. Ob man schon ein MacBook zu dem Preis bekommt, weiß ich nicht. DIe Ebaypreise kenne ich nicht. Grundsätzlich kann man natürlich einen neuen Mac empfehlen. Will man aber Geld sparen, tut es ein gebrauchter auch. Der neue MacMini ist sicherlich schneller als der Alte. Frage: Brauch er das?
Für iLife wird nur ein schneller Prozessor vorausgesetzt, jedoch keine schnelle Grafikkarte.

Der MacMini ist meiner Meinung nach gut geeignet für ihn. Besser würde ich aber ein MacBook für ihn finden. Auch wenn der Drang nach Mobilität noch nicht da ist, so wird dieser sicherlich bald einsetzen.

Fazit: Such ein MacBook mit Core2Duo.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
AAAAALSO ich hab von jemanden ein angebot bekommen das sein freund ein altes Powerbook G4 17" "VERSCHENKT" also muss ich nur noch warten, bis dieser das Powerbook verschenkt, dann hab ich nen mac und bin glücklich! Aber falls nich kauf ich mir nen Mac mini!

DANKE DAS IHR EUCH SO FÜR MICH BEMÜHT HABT UND ICH FINDE DAS SUPER! (der eine oder andere erhält Karma von mir!)
MfG laerning
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hmm an einem Mini und jedem anderen Mac kann man auch seine alte Tastatur/Maus benutzen.

Mit der Maus ist das in der Regel problemlos, aber was machst du mit einer Tastatur mit Windows-spezifischem Layout? Gibt es da nicht Missverständnisse wenn man Mac OS X mit seinen speziellen Sondertasten darauf anwendet? Beispielsweise liegt auf einem Windows Keyboard das "@" Zeichen auf der Taste Q, beim Mac allerdings auf "L" und ist dort auch eingezeichnet.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Immer alles BILLIG BILLIG BILLIG...wenn man etwas gescheites will, muss man auch etws hinlegen dafür...o_O
Klar, der 14jährige Fragesteller soll sich mal gefälligst mit seinem Banker zusammensetzen und nen gscheiten Kredit aufnehmen, wenn er schon net die 1500,- für ein gscheites MacBook aufm Konto hat, dieser Billigheimer.
Oh Gott, wie weltfremd, naiv und verwöhnt kann man nur sein (...) :(:(:(
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Wie kann man nur über Leute urteilen ohne sie zu kennen…*
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Klar, der 14jährige Fragesteller soll sich mal gefälligst mit seinem Banker zusammensetzen und nen gscheiten Kredit aufnehmen, wenn er schon net die 1500,- für ein gscheites MacBook aufm Konto hat, dieser Billigheimer.
Oh Gott, wie weltfremd, naiv und verwöhnt kann man nur sein (...) :(:(:(
Oh ja....alles so schlimm!:-co_O

Er muss ja net sofort kaufen...kann ja sparen! Oder?