• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Möglichkeiten Mac anzuschalten ?

the_apple

Erdapfel
Registriert
12.07.19
Beiträge
5
Ich würde gerne meinen mac unter den Schreibtisch stellen, aber dann kann ich schleckt meinen Mac mini einschalten. Was für Möglichkeiten gibt sonst den mac anzuschalten, auch über smart Home ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
keine. Wenn der Mac aus ist, ist er aus und kann nur über den Einschalter eingeschaltet werden.
Es bleibt nur, ihn nicht wirklich auszuschalten, sondern das gut funktionierende „Schlafen“ zu nutzen, in Kombination mit der Einstellung zum Stromverlust.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Den Ein-/Ausschalter ausbauen und mit einem langen Kabel nach oben verlegen.
Gibt's bei all diesen Smarthomesachen nicht ein Gerät, das einen drückenden Finger nachmacht?

Spricht etwas dagegen, ein Netzkabel mit einem Schalter zu benutzen? Der Ein-/Ausschalter dürfte doch tatsächlich nur diese Funktion übernehmen (Ein/Aus) und nicht irgendetwas "intelligent" über weitere Klemmen steuern.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Spricht etwas dagegen, ein Netzkabel mit einem Schalter zu benutzen?

Ja. Bei einigen Macs wird der Effekt gleich Null sein. Der Mac hat ja nicht wirklich einen Ein-/Aus-Schalter, sondern eine Signaltaste, die dem SMC- oder T2-Prozessor einen Befehl sendet. Dieser Prozessor schaltet dann den Mac ein.

Bei bestimmten Mac-Baureihen geht das aber schon, und zwar bei denen, bei denen es denkbar ist, sie für den Server-Betrieb verwenden zu können.

Du musst schauen, ob in "Systemeinstellungen > Energie sparen" der Punkt "Nach Stromausfall automatisch starten" vorhanden ist. Falls ja, musst Du diesen Punkt einschalten. Danach lässt sich der Mac auch über einen externen Schalter einschalten. Das Wiederanlegen der Netzspannung wird dann gleichzeitig in einen Befehl umgewandelt, der den Mac startet.
 
  • Like
Reaktionen: Promis und dg2rbf