• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Möglichkeit Fotos neben oder untereinander einzufügen?

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Pages wurde ja schonmal erwähnt. Hier noch ein Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
196
Wer Spaß dran hat kann sich auch einen Kurzbefehl basteln.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Soll ich noch Vorschau nennen? Hab das gerade mal durch gearbeitet - komfortabel ist aber auch da was anderes... Bild öffnen, doppelte Breite (oder Höhe) nehmen. Dann Bild A und Bild B in Originalgröße einfügen - und passend verschieben...

Nö - würde mir jetzt auch keinen Spaß machen, das hier öfter als nur einmalig zu erledigen... Würde daher immer irgendwie versuchen, das mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu lösen - davon gibt es ja auch genügend, die nichts kosten. Aber auch dort wird der genannte Weg ähnlich sein: Bildformat doppelter Höhe/Breite anpassen und die beiden Bilder einfügen.

Aber kann doch auch nicht sein, dass Pages jetzt der eleganteste Weg wäre?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Aber kann doch auch nicht sein, dass Pages jetzt der eleganteste Weg wäre?

Es wurden außer Pages zwei weitere kostenlose Bildbearbeitungsprogramme genannt. Offensichtlich fanden sie aber nicht die Zustimmung des TE.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 176034

Gast
das mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu lösen - davon gibt es ja auch genügend, die nichts kosten.

Es sollte nicht immer die erste Geige spielen, dass das Programm nichts kostet.
Für Mac und Windows gibt es z.B. das Programm Affinity Photo, welches so derart mächtig ist, dass einem schwindelig werden könnte und das kostet irgendwas um 50,00 € - 60,00 € einmalige Anschaffung.
Ich kann immer schlecht folgen, wenn der Preis des Rechners mehr oder weniger egal ist, die Programme hingegen aber nichts mehr kosten dürfen.
Ich habe dieses Affinity Photo in seiner nun bereits zweiten (und damit erneut kostenpflichtigen) Generalversion und würde damit nicht mal im geringsten zucken vor dieser Herausforderung hier - weiß aber natürlich auch, dass Geld auch manchmal erst da sein muss.
Also - ein paar mal geübt, kann der Workflow mit Pages unter den aus Post #1 erwähnten 10 sec. bleiben.
Für „umme“ gar nicht mal so schlecht… Oder?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Um das mal grundlegend einzuwerfen an der Stelle, ich habe absolut kein Problem damit mir irgendeine Software zu kaufen wenn diese sauber meine Wünsche und Anforderungen erfüllt.

Ich werde für meine Arbeit gut bezahlt, und möchte auch, dass die Entwickler von guter Software angemessen entlohnt werden. Zumal man immer die Relation beachten sollte, ich war heute Mittag mit meiner Frau Essen da waren schon für ein Mittagessen mit zwei Personen knapp 100 Euro weg. Wenn man sich das mal so vor Augen führt relativiert dies doch sehr die Preise von Software.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Was jetzt den Tag beschrieben hat - aber nich nicht, ob eine der vielen genannten Lösungen in Frage kommt für Dich?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Fotos im Browser von XnView markieren. Im Menu: "Erstellen"->"Bilder aneinanderreihen"->Einstellen, wie man es so haben will
Danke, das ist von allen genannten Varianten die schnellste und effektivste.

Was jetzt den Tag beschrieben hat - aber nich nicht, ob eine der vielen genannten Lösungen in Frage kommt für Dich?
Die Variante mit XnView gefällt mir bisher am besten da sie die schnellste aller genannten Lösungsansätze darstellt.
Ideal wäre es wenn bei der Vorschau in XnView noch ein schwarzer Hintergrund für die Freiflächen dargestellt wird, statt einem weißen.

Wer Spaß dran hat kann sich auch einen Kurzbefehl basteln.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die Lösung hat definitiv auch noch Potenzial, mir ist aber nicht ganz klar wie Du diesen Kurzbefehl im Detail erstellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

MobilPhunk

Auralia
Registriert
06.11.22
Beiträge
196
Die Lösung hat definitiv auch noch Potenzial, mir ist aber nicht ganz klar wie Du diesen Kurzbefehl im Detail erstellt hast.
Das schnell gemachte Beispiel
  • Kurzbefehl liest die 2 ausgewählten Dateien im Finder.
  • fragt welches Bild oben genutzt werden soll
  • das Bild mit der geringeren Breite wird entsprechend vergrößert
  • Bilder werden zusammengefügt.
Wie gesagt ist eher was für wen der gerne etwas nach seinen Bedürfnisses basteln möchte:
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und tiny

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ideal wäre es wenn bei der Vorschau in XnView noch ein schwarzer Hintergrund für die Freiflächen dargestellt wird, statt einem weißen.

Meinst du im Dateibrowser von XnView?
-> Einstellungen -> Miniaturbild -> Darstellung -> "Miniaturbildzelle: Hintergrundfarbe"

Für die normale Bildansicht:
-> Einstellungen -> Bildansicht -> Allgemein -> Hintergrundfarbe

Für die "Aneinander gereiten Bilder":
-> Erstellen -> Bilder aneinanderreihen -> Einstellungen -> Hintergrundfarbe
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
267
Das geht doch bestimmt auch am Macbook irgendwie ganz schnell :)?
Ich denke, Du täuscht Dich.
🤨

Ich möchte gerne die Kurzbefehle.app in die Runde werfen. Die wird gerne unterschätzt, auch am Mac.

Dafür habe ich was zusammengebastelt, zum Testen oder auch zum Weiterentwickeln, hier der Link:
https://www.icloud.com/shortcuts/9c9bf15b139447e791504a62f099d784


Ergänzung:
Gerade gelesen und anderer Ansatz:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/sammlung-nuetzlicher-kurzbefehle.534621/post-5284801
https://www.icloud.com/shortcuts/b3971bda3d9947efb65e40ccd450001e
 
Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich möchte mich hier noch für den Hinweis auf die Kurzbefehle App bedanken.
Diese ist bei mir bisher etwas unter dem Radar geflogen.