• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Möglichkeit Fotos neben oder untereinander einzufügen?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich habe hier gerade eine Situation die ich unter Windows mit Irfanview in 10 Sekunden erledigt hätte und bin mir sicher dafür gibt es auch ein cleveres Vorgehen unter MacOS mit Vorschau.

Ich habe zwei Fotos und möchte daraus nun eines machen in dem ich das eine Foto entweder unter oder neben das andere Foto einfüge.

Das geht doch bestimmt auch am Macbook irgendwie ganz schnell :)?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich denke, Du täuscht Dich. Apple Bordmittel reichen leider für so eine komplizierte Funktion nicht aus. Das erfordert eine so hohe Rechenleistung, daß dafür offenbar zumindest der M2 benötigt wird. Ich ärgere mich seit Jahren, daß ich dafür eine extra zu bezahlende App benötige, die noch dazu kompliziert funktioniert.....
Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
PhotoScape X für den Mac,
HashPhotos für iOS/iPadOS
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke Keef!
Ich habe mich bisher immer mit einer App am iPad herumgeärgert.
Hoffentlich benötigt die App kein Update (das Letzte ist leider schon vier Jahre her)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
HashPhotos wurde erst gestern auf 5.0.3 aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Nur für PhotoScape X müsste ich dann die Rosetta Runtime auf meinem Macbook installieren was ich eigentlich vermeiden wollte.
Gibt es sonst noch eine Alternative, welche bereits für die neuen Apple Prozessoren angepasst wurde?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich denke, Du täuscht Dich. Apple Bordmittel reichen leider für so eine komplizierte Funktion nicht aus. Das erfordert eine so hohe Rechenleistung, daß dafür offenbar zumindest der M2 benötigt wird.
Was hat denn die Frage, ob es mit Bordmitteln geht, mit der Rechenleistung zu tun? Mannohmann...
Jedes halbwegs vernünftige Grafikprogramm kann so etwas seit Jahrzehnten.
Neues Bild anlegen in der benötigten Größe und die beiden Bilder reinziehen.
Ich denke übrigens, daß das auch mit Bordmitteln machbar ist, nämlich über das Terminal. Praktikabeloder gar einfach ist das aber ganz bestimmt nicht, außer für Nerds.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Nur für PhotoScape X müsste ich dann die Rosetta Runtime auf meinem Macbook installieren was ich eigentlich vermeiden wollte.
Gibt es sonst noch eine Alternative, welche bereits für die neuen Apple Prozessoren angepasst wurde?
Ich habe diese rosetta gar nicht (denke ich) und trotzdem funktioniert die App. Ich habe einen 27" Mac der 4 Jahre alt ist.

Was hat denn die Frage, ob es mit Bordmitteln geht, mit der Rechenleistung zu tun? Mannohmann...
Jedes halbwegs vernünftige Grafikprogramm kann so etwas seit Jahrzehnten.
Neues Bild anlegen in der benötigten Größe und die beiden Bilder reinziehen.
Ich denke übrigens, daß das auch mit Bordmitteln machbar ist, nämlich über das Terminal. Praktikabeloder gar einfach ist das aber ganz bestimmt nicht, außer für Nerds.


Was hat denn die Frage, ob es mit Bordmitteln geht, mit der Rechenleistung zu tun? Mannohmann...
Jedes halbwegs vernünftige Grafikprogramm kann so etwas seit Jahrzehnten.
Neues Bild anlegen in der benötigten Größe und die beiden Bilder reinziehen.
Ich denke übrigens, daß das auch mit Bordmitteln machbar ist, nämlich über das Terminal. Praktikabeloder gar einfach ist das aber ganz bestimmt nicht, außer für Nerds.
Mein Sarkasmus wurde hier offenbar nicht verstanden. MannohMann.....
Wie Du schreibst sind Terminalbefehle einzugeben keine einfache Methode, zwei Photoaufnahmen mit Bordmitteln zusammenzufügen. @Keef hat aber eine funktionale App für den Mac gepostet. Damit ist nun alles paletti für mich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie Du schreibst sind Terminalbefehle einzugeben keine einfache Methode, zwei Photoaufnahmen mit Bordmitteln zusammenzufügen.
wobei der TE ja etwas von Irfanview schrieb, was ja auch unter Windows kein Bordmittel ist, daher ist dein Post auch etwas aus der Luft gegriffen.
Das Bordmittel in der Regel einen eingeschränkten Umfang haben ist ja bekannt und auch eigentlich gut, das gibt Entwicklern dann die Möglichkeit Programme zu erstellen, die diese Lücken füllen oder die bestehende Funktionen erweitern oder auch verbessern.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nur für PhotoScape X müsste ich dann die Rosetta Runtime auf meinem Macbook installieren was ich eigentlich vermeiden wollte.
????
Bei mir läuft Ventura 13.2 auf einem iMac und PhotoScape X ohne eine zusätzliche Software.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe zwei Fotos und möchte daraus nun eines machen in dem ich das eine Foto entweder unter oder neben das andere Foto einfüge.

Das geht doch bestimmt auch am Macbook irgendwie ganz schnell :)?

Blitzschnell sogar.
Aber um einen Tipp geben zu können, wäre es interessant, die geforderte Qualitätsgüte des Endergebnisses zu kennen.

Was ist das Ziel? Was sollen die verschweißten Bilder für einen Job erledigen?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Blitzschnell sogar.
Aber um einen Tipp geben zu können, wäre es interessant, die geforderte Qualitätsgüte des Endergebnisses zu kennen.

Was ist das Ziel? Was sollen die verschweißten Bilder für einen Job erledigen?

Das kommt sehr auf die Situation an.
Äußerst sinnvoll wäre es wenn beide Fotos in ihrer Originalqualität erhalten blieben bei dem Vorgang.

Sollte auch keine weltbewegende Anforderung sein denke ich :).
 

Benutzer 176034

Gast
Bei iPhone-Bildern entstehen da allerdings recht schnell sehr große Dateien…
Aber gut.
Ich empfehle die systemeigene App Pages für Dein Vorhaben.

2 Vorlagen liessen sich erstellen, was ganz praktisch wäre. Einmal eine Vorlage, auf der die Bilder übereinander angeordnet sind und einmal nebeneinander. Diese Vorlagen sind auf Wunsch immer wieder da und bräuchten somit nicht jedes mal erstellt werden.
Die beiden Placebos, innerhalb derer die Bilder später erscheinen sollen, lassen sich in der Wunschgröße erstellen und anordnen und natürlich auch immer wieder verändern bei Bedarf.

Ich serviere nachher noch Screenshots, um alles zu verdeutlichen. Im Moment liege ich noch im Bettchen…;)

Also:

Zunächst brauchst Du Pages, was macOS kostenlos liefert. Ist Pages noch nicht auf Deinem Mac, so lade es kostenlos aus dem Mac-App-Store.
Öffne Pages und befehle ihm mit cmd-O, ein neues Dokument zu öffnen. Hier entscheidest Du zunächst, ob Du Deine 2 Bilder über- oder nebeneinander anlegen willst, indem Du entweder das Hoch- oder das Querformat wählst.
Die Beispielserie hier geht weiter mit dem Hochformat.

Pages 1. - Auswahl treffenjpg.jpg

Ist die Auswahl getroffen, liegt ein leeres "Blatt Papier" vor Dir, auf welches Du nun die Placebos, also die Platzhalter, anlegst.

Placebo erstellen.jpg

Diese Platzhalter sind jederzeit in Größe und Position änderbar. Du möchtest 2 Bilder z.B. übereinander haben, also klickst Du auf den eben gerade erstellten Platzhalter, sodass er blau umrahmt ist, und duplizierst ihn mit cmd-c und cmd-v. Schiebe den zweiten Platzhalter an Ort und Stelle - idealerweise exakt übereinander und dann hast Du Deine eigene Vorlage bereits erstellt, die Du ab jetzt unter Ablage - Vorlage sichern wegspeichern kannst, damit sie permanent und immer wieder zur Verfügung steht.

Als Vorlage sichern.jpg

Ab sofort ist dann solch eine Datei Deine praktisch unzerstörbare Vorlage:

Optik Vorlage.jpg

Jetzt brauchst Du nur noch diese kreisrunden Schaltflächen anklicken und kannst Deine zuvor auf (z.B.) dem Schreibtisch abgelegten Fotos auswählen und Pages setzt die Bilder dann exakt dort hin, wo die Platzhalter sich befinden.

Duplikat erstellen.jpg

In diesem Beispiel sind es 2 Bilder eines Familienmitgliedes von uns...

Placebos füllen.png

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 

Anhänge

  • Duplikat erstellen.png
    Duplikat erstellen.png
    226,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Nun ist - ich weiß halt nicht, worauf es ankommt - im exportierten Ergebnis (ein pdf-Dokument) ein weißer Rand um die Bilder herum, welcher sich ohne extra Software nicht entfernen liesse.

Lotti Testbilder.jpg
Dem ist zu begegnen, indem man die Platzhalter, wie oben beschrieben aber dann seitenbreit aufzieht, bis links und rechts das Foto mit dem weißen Dokument abschliesst. Dadurch wird dann jeder Quadratmillimeter mit Bildmaterial ausgefüllt und das exportierte Ergebnis sähe dann so aus:

Lotti ausgefüllt ohne Rand.jpg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
müsste ich dann die Rosetta Runtime auf meinem Macbook installieren was ich eigentlich vermeiden wollte.
Das heißt, es werden nur Mx-kompatible Apps installiert und alles andere bleibt dem Mac fern? Ist Rosetta nicht sowieso Teil von macOS?

Ich merke davon nichts mehr - und schaue auch nicht mehr, ob die Apps nativ sind...