• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Möchte von Eplus zu T-Moble oder Vodafon wechseln

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Hallo!

Zunächst möchte ich erstmal erwähnen, daß ich seit 12 Jahren bei Eplus bin und bis dato auch zufrieden war. Daran hat sich grundlegend eigentlich nichts geändert. Mein Problem liegt darin, daß in unserer Firma ein neuer D1-Umsetzer aufgebaut wurde und ich mit meinem iPhone im Eplus-Netz so gut wie keinen Empfang mehr habe. Mit dem Nokia ist es auch nicht besser. Liegt also nicht am Gerät. Es wird zu Geduldsprobe, wenn ich nur eine WhatsApp Nachricht versenden möchte. Diese muß ich oft mehrfach versuchen, zu verschicken. Bis zum Tausch der Umsetzer hatte ich keine Probleme, konnte bequem im Tapatalk agieren und auch andere Apps mit Internetanbindung prima verwenden. (Wir haben sonst keine Internetmöglichkeit bei der Arbeit, daher ist mir dies so wichtig)

Nun denke ich über einen Wechsel nach. Dabei stellt sich die Frage, nehme ich D1 oder D2. Mein Mann hat D2, aber wir telefonieren nicht wirklich viel, da wir uns genug sehen, er einen firmengesponserten Rahmenvertrag hat und er mich anruft. Von daher ist es eigentlich wurscht, welches Netz ich nehme. Ich suche nun einen Tarif, der natürlich günstig ist, Internet-Flat hat und sonst eigentlich nichts braucht, vielleicht noch ne SMS-Flat, denn nicht jeder verwendet WhatsApp, was ich ja nicht verstehen kann, wenn man ein Smartphone hat. Meine Nummer möchte ich ebenfalls mitnehmen. Mein Vertrag läuft noch bis Mitte Juli. Ich nutze mit einer Nummer aber 2 Sim-Karten und auch 2 Handys gleichzeitig. Das iPhone ist quasi mein PC für unterwegs und als "Notfall-Handy" nutze ich noch ein Nokia E72. Bei dem hält der Akku bald 14 Tage und ist immer einsatzbereit.

Der neue Tarif sollte also 1 normale Sim-/ und eine Micro-Simkarte haben, natürlich eine Internetflat und eine SMS-Flat oder vergünstigte SMS. Ich brauche auch keinen Tarif, der ein Handy beinhaltet. Kennt Ihr eventuell einen Tarif, der für mich in Frage kommen würde? Bei den vielen Tarifen habe ich noch nichts finden können. Preislich habe ich jetzt keine Vorstellung. Vielleicht nicht mehr 30 EUR im Monat?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich kann dir generell einen Prepaidtarif empfehlen. Dort bekommt man für 20€ im Monat meist eine Daten- und SMS-Flat.

Ich war knapp ein Jahr bei congstar (D1) und eigentlich sehr zufrieden. Die Netzabdeckung in meinen Regionen war super. Die Kosten für SMS oder eine Minute liegen bei 9ct. Aktuell gibt es im Prepaid leider nur eine Flat mit 0,384MBit/s und 200MB als Grenze. Zudem gibt es nur eine normale SIM, die man sich dann fürs iPhone zurecht schneiden muss. Das klappt aber sehr gut.
Ende Januar oder Anfang Februar soll sich aber einiges bei congstar ändern (siehe Artikel).
Höhere Surfgeschwindigkeiten und eine Micro SIM gibt es aktuell nur bei den Verträgen von congstar.

Ich wollte gerne mit eine höheren Geschwindigkeit surfen und kannte die Pressemeldung von congstar noch nicht, daher habe ich Ende des Jahres meinen Wechsel zu Fyve (D2) eingeleitet. Die Minuten- und SMS-Preise sind gleich, aber für 10€ bekommt man (theoretisch) volle 7,2MBit/s und 500MB als Grenze.
Ich bin jetzt knapp 10 Tage bei Fyve und die Enttäuschung ist groß. Der Wechsel war etwas holprig und mit der Leistung bin ich zur Zeit auch nicht zufrieden. Beim iPhone habe ich maximal 3 von 5 Balken (egal ob bei GSM oder 3G). Es scheint ein Problem aus der Kombination Fyve und iPhone zu sein. Bei meinem alten SE K850 habe ich immer satte 5 von 5 Balken. In ganz BS habe ich maximal 3 Balken und gestern war in in H. Da sieht es auch nicht anders aus.
Zudem habe ich bei den mobilen Daten nur (unter)durchschnittliche Werte (siehe Anhang).

Für Fyve spricht der EVN auf der Internetseite. Mit einem Tag Zeitversatz kann man sich seine Verbindungen ansehen. Maximal die letzten 80 Tage. Zudem bekommt man eine normale und eine Micro SIM, wenn man seine Rufnummer mitbringt und Micro SIM auswählt.

Ich warte jetzt das Update auf iOS 5.1 ab und die tatsächliche Pressemeldung von congstar. Sollte man eine Micro SIM mit Prepaid und 7,2MBit/s anbieten, wechsle ich wieder zurück zu congstar.
 

Anhänge

  • BS_120121.PNG
    BS_120121.PNG
    219,7 KB · Aufrufe: 171

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hi,

Also ich kann dir nur meine persönliche Meinung kundtun. Ich war früher bei D2 und finde, dass dies ein frecher abzockerladen ist. Und daran hat sich bis heute
Einer nicht geändert. Freche Preise, bei uns in ländlicher Gegend kaum eine Internetverbindung außerhalb der 3G Teile und arrogant bis zum abwinken. Meine Schwester hat hier bei mir Zuhause nur katastrophal schlechtes EDGE. Ich habe O2 und hier zwar auch noch Edge, aber doch ein ganzes Stück besser und mein Vertrag kostet nen Bruchteil. Wo wir auch schon beim Kernthema wären. Ich habe O2 und bezahle mit O2o 0€ im Monat für den Vertrag mit 1 Monat Laufzeit. Telefonminute und SMS kostet 15 Cent, maximal bezahle ich 50€ im Monat. Dazu kommt, dass ich bei meinem Vertrag noch monatlich 15% auf den Rechnungsbetrag und ab dem sechsten Monat nochmal 5% bekomme. Also quasi ab dem 6. Monat 20% weniger. Aktuell gibt es nur 10% aber das ist ja mal egal. Für 10€ kann ich mir dann eine 300mb flat dazu Buchen. Du bekommst aber auch in den O2 Blue Tarifen sehr gute Komplettangebote. Ich bin schon 8 Jahre bei O2 und sehr zufrieden. Zudem wollen sie dieses Jahr sehr viel ins Netz investieren.

Wenn du wirklich viele SMS schreibst, ist ein O2 Blue M vielleicht das richtige für dich. Da sind 300mb, 100 Minuten und 150 SMS drin. Allerdings nur bei 2 Jahren Laufzeit. Im ersten Jahr bekommst du 10%.

Multisim ist da auch kein Problem. Ich hab 3, man bekommt bis zu 5.

Nun hast du aber O2 nicht erwähnt, eventuell mit gutem Grund. Wenn ich heute wechseln würde, würde ich zu D1 gehen. Die haben zumindest bei uns das beste Datennetz. Nur bin ich mit deren Tarifen eben auch nicht so glücklich. Die sind auch nicht gerade günstig.

Was im D1 Netz auch eine Alternative ist, ist Congstar. Da kannst du dir auch alle möglichen Flats Zusammenbuchen. Ich weis nur nicht wie gut die Datennetzanbindung bei einem Drittanbieter bei der Telekom ist.

Schwieriges Thema und es kommt halt wirklich sehr genau darauf an, wieviele SMS genau du monatlich schreibst und wieviel du telefonierst.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hab jetzt eine Antwort von Fyve erhalten. Kein Wort zu den 3 Balken als Maximalwert. Aber man hat mir mitgeteilt, dass ich ''hier'' in Gebäuden maximal mit 1,8MBit/s rechnen kann.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Mehr schaff ich bei O2 auch nicht im Gebäude
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Hallo!

Erstmal lieben Dank für Eure Antworten. Wenn ich das so lese, wird es wohl auf einen Prepaidtarif hinauslaufen. Macht wohl am meisten Sinn.
Viele SMS an sich schreibe ich nicht, nur viele WhatsApp-Nachrichten. Ich würde mir nur gern die Möglichkeit offen lassen, wenn WhatsApp, sprich Internet, mal nicht möglich ist, daß ich auf SMS zurück greifen kann.

Wenn ich nun meine Rufnummer mitnehmen möchte, wie läuft das ab? Muß ich beim Kündigen bei Eplus mitteilen, daß ich die Rufnummer mitnehme? Ist die Mitnahme der Rufnummer bei einem Prepaidtarif möglich?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ja, du kannst deine Rufnummer mitnehmen. Bei der Kündigung musst du die Portierung direkt anmelden.
Meist gibt es bei den (neuen) Anbietern einen Kündigungshelfer. Dieser erstellt dir direkt die nötigen Dokumente.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ah, hab ich also richtig gedacht. Ich muß also bei Eplus auch angeben, daß ich meine Rufnummer mitnehmen möchte.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Jap. Dort teilt man dir dann den Portierungstermin mit. Diesen gibt's du beim neuen Anbieter an und das ist dann der frühestmögliche Zeitpunkt, zu dem die neue SIM mit der alten Nummer aktiviert werden kann.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hi,

Also ich kann dir nur meine persönliche Meinung kundtun. Ich war früher bei D2 und finde, dass dies ein frecher abzockerladen ist. Und daran hat sich bis heute
Einer nicht geändert. Freche Preise(...)

Von Vodafone direkt:
  • Prepaid
  • BlackBerry-Dienste inkl.
  • Rufnummermitnahme möglich
  • Internetflat (7,2 Mbit/s, ab 200MB gedrosselt)
  • 1000 Sms (max. 50 Sms/ Tag)
  • 9 Cent/ Minute/ Sms
  • 9,95 Euro/ Monat für junge Leute, danach 14,95 Euro/ Monat
Ist schon eine böse Abzocke...:innocent:
 

Jo7

Golden Delicious
Registriert
14.08.10
Beiträge
7
Ich hab auch für mich mal Fyve getestet, da mir die Empfangsstärke in Gebäuden und die Geschwindigkeit vom zZt genutzen Eplus/Base nicht wirklich ausreichen. Und der Tarif an und für sich ist ja gut. Zuerst: Volle Fyve-Begeisterung in der Stadt, 2-5 MBit, guter Empfang. Tags darauf die Ernüchterung auf dem 'Land' (=Kaarst). Der 3G Empfang zeigte tendenziell mehr Balken als Eplus, aber das dann bei mehrfach getesteten 0,02MBit(!!).
Mein Eindruck: Eplus ist mit 0,7-1,2 MBit in Stadt+Land nicht super, aber wenigstens konstant. Bei Fyve bekommt man anscheinend nur die Kapazität ab, die Vertragskunden nicht brauchen. Für mich ist das nicht zuverlässig genug....
 

god0t

Erdapfel
Registriert
22.01.12
Beiträge
5
Es gibt doch aktuell bei T-Mobile auch den Aktionstarif für 25 Euro bei Online-Abschluß.

SMS-Flatrate
T-Mobile Flatrate
Wahlnetzflatrate ODER 100 Minuten in alle Netze inkl. Festnetz
Internetflatrate

Ich glaube man darf sogar Hotspots der Telekom kostenlos nutzen, sicher bin ich mir aber nicht. Ich finde, dass das für Leute, die nicht mehr als 100 Minuten pro Monat telefonieren, ein sehr ordentlicher Tarif ist.

Ich werde übrigens jetzt auch wechseln. Bin mit Base einfach nicht mehr zufrieden und werde zu T-Mobile wechseln, allerdings in einen Complete Mobil Tarif.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Naja, diesen Aktionstarif kann ich jetzt noch nicht abschließen. Eingangs erwähnte ich ja schon, daß mein Vertrag noch bis Juli läuft. Wird also noch bissl dauern. Wollte halt mal Eure Meinungen hören, welches Netz besser ist als Eplus. Und es wird wohl auf D1 hinaus laufen, sei's Gongstar oder Vertrag. Und jetzt schon einen neuen Tarif abzuschließen, macht ja auch keinen Sinn, wenn ich meine Rufnummer mitnehmen möchte.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Congstar hat übrigens ab 31.01 neue Tarife und soll in naher Zukunft in allen Telekom-Shops erhältlich sein.

Dann gibt es z.B. 500MB für 9,95 Euro/ Monat und 1GB für 12,99 Euro/ Monat.
Die Geschwindigkeit wird auch auf 7,2 Mbit/s angehoben.

Hier geht es zur Pressemitteilung
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wurde auch Zeit, dass congstar seine Tarife anpasst. Hoffentlich gibt jetzt als Prepaid auch direkt eine Micro-SIM. Genaueres gibt es wohl erst nächste Woche.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Da fällt mir gerade ein: gibt's denn beim Prepaid auch Mulitsim?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nein.

Tipp: Portierungen niemals selber anmelden.
Du kündigst mit Hilfe deines Wunschanbieters, und nur dieser sollte die Portierung anstoßen.
Absonsten kann es passieren, dass das ganze nicht klappt, wenn zwei Portierungswünsche vorliegen.

Die Aktionstarife der Telekom laufen noch eine ganze Zeit, wenn sie sich weiter so vermarkten wird vermutlich auch verlängert.
Der Spezial Complete Mobil würde da ganz gut zu dir passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Gibt's bei Congstar überhaupt Multisim?? Ich les davon nichts auf deren Seiten und die Beratung sagt auch nein.

Gruß - gesendet mit Tapatalk
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei den Surf Flat Verträgen bekommt man zwei SIM Karten. Das allerdings Stand von heute. Keine Ahnung, ob sich da ab 31.01. auch etwas tut.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@Kojak: Das ist gut zu wissen. Dann werde ich das wohl unterlassen, Eplus zu informieren, daß ich meine Nummer mitnehmen will. Ne neue Nummer will ich nämlich nicht.

Ich brauche ja eine Micro-SIM und eine Normale SIM. Mal sehen, wo ich das bekomme.