Möchte Umsteige-lohnt es sich?

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Word Dokumente kannst du auch mit der Vorschau wunderbar ansehen (ausser es sind sehr viele verankerte Grafiken enthalten, dann kann es zu Darstellungsproblemen führen).
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
ja ich hab ja nunmal gta gekauft, un um das zu spielen brauche ich soweit ich das verstanden habe windows;)
und deswegen würde es sich ja anbieten für spiele windows zu verwenden, und für den ganzen rest os x:)

Unter uns ich habe auch Windows drauf wegen einigen Spielen, aber ich überlege immer mehr ob sich nicht eine seperate Konsole lohnt. Das muss aber jeder selber für sich entscheiden.

was ist eigentlich iLife?

iLife 09 besteht aus mehreren Programmen (iPhoto, iMovie, Garageband, iWeb), mit iPhoto kann man seine Fotos schön organisieren, mit iMovie hat man ein sehr leicht bedienbares Videoschnittprogramm (das ist auch dadurch erwiesen das ich es bedienen kann und meine allerersten Videos zusammengeschnitten habe!), Garageband ist für Aufzeichnungen, Songs/Klingeltöne erstellen etc., iWeb sollte selbsterklärend sein.

Hier eine Review zu den aktuellen Neuerungen:

http://www.apfeltalk.de/forum/review-ilife-09-a-t206272.html

Alles andere auf der Apple Homepage, dort sind auch sehr schöne Videoanleitungen.

und kann ich wenn mir jemand ein word dokument schickt ( word 2000, word 2007) das mit os X öffnen?

Problemlos, habe alle Windows Dateien (Word Dokumente, PDFs etc.) einfach per externer Festplatte auf den iMac gekriegt ohne auch nur ein einziges Programm installieren zu müssen. Gibt theoretisch auch Office für den Mac oder ein Programmbundle namens iWork, aber fürs einfache öffnen oder schnelles niedertippen ist das nicht unbedingt nötig.

Darf ich dir aber ans Herz legen erst mal OSX und die wesentlichen Programme wie iLife im nächsten Elektronikgeschäft das Macs führt zu testen damit du dir klar bist ob dir das zusagt. Ich meine das nur daher weil der Switch doch sehr wesentlich ist und man alle paar Monate User lesen kann, die mit ihren Macs hauptsächlich aus dem Grund nicht zurecht kommen weil sie sich schlichtweg nicht damit beschäftigt haben.

Es ist kinderleicht und der Switch lohnt sich, doch ein paar Hausaufgaben sollte man machen, dann genießt man die Sache noch mehr. :)

Edit: Crossposter *grummel*
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
achso ok, danke :) das is natürlich gut:)
ähm dann hab ich noch ne frage erkenn ich denn große performance unterschiede zwischen dem 2,4 und dem 2,53 ghz prozessor?
den ram würde ich dann wohl bei bedarf selber nachrüsten, das sollte ja nicht das problem sein.
ich gluab ich habe mich jetzt entschieden, ich werde wohl windows nur für gta 4 draufmachen.
alle anderen spiele kann ich auf meiner xbox 360 zocken;)

dann würde ich mir nämlich das macbook pro 15" Core 2 Duo, 2,4 GHz, 2 GB RAM, 250 GB HD holen:)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
ähm dann hab ich noch ne frage erkenn ich denn große performance unterschiede zwischen dem 2,4 und dem 2,53 ghz prozessor?

Meiner Meinung nach erkennt ein normaler User einen derart geringen Unterschied nicht, erst recht nicht bei Standardanwendungen wie Internet, Filmen oder Musikwiedergabe.

Den RAM aufzurüsten bringt da deutlich mehr und ist auch je nach Anwendungsgebiet wirklich spürbar.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
ich gluab ich habe mich jetzt entschieden, ich werde wohl windows nur für gta 4 draufmachen.
alle anderen spiele kann ich auf meiner xbox 360 zocken;)

Gut, dann tu dir (und uns) aber einen Gefallen und mach es richtig.

Hier eine Anleitung die du dir bitte vor der Installation ausdruckst und durchliest (die meisten Probleme bei Windows Installationen kommen daher weil die Leute das leider nicht tun, obwohl Apple dazu rät).

Edit: sorry für Doppelposting, wollte eigentlich editieren :(
 

Anhänge

  • Boot_Camp.pdf
    709,8 KB · Aufrufe: 94

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, mal meine Gedanken dazu:

Zum Grundsätzlichen, dem Betriebssystem, kann ich folgendes sagen: OS X ist anders als Windows. Das Look & Feel ist anders, die Bedienung und die Logik hinter der Bedienung ist anders, die Bedrohung durch Viren, Trojaner und Malware ist momentan noch deutlich geringer. Allerdings taugt OS X nicht zum Spielen - da geht ganz klar meine Empfehlung zum zusätzlich installierten Windows (was letztendlich natürlich wieder Speicherplatz kostet).

In der Preisklasse eines MacBook Pro gibt es durchaus auch Alternativen bei den Win-Notebooks. Alienware wäre jetzt generell keine Empfehlung von meiner Seite. Ich würde da eher bei Toshiba schauen oder evtl. Lenovo (früher IBM). Wenn es ganz robust sein soll wäre ein Panasonic Toughbook meine erste Wahl.

Mal davon abgesehen das Windows auch ohne dauernde Neuinstallation durchaus sehr stabil und performant laufen kann (und man auch OS X völlig zersemmeln kann) - es kann unter der Kombination Mac/Bootcamp/Windows auch zu Problemen kommen. Ich für meinen Teil habe es aufgegeben Freelancer auf meinem iMac zum Laufen zu bekommen - inzwischen zocke ich es auf meinem NetBook den ich dann an einen alten 17" TFT hänge ;)

Abschließend meine Tip, so ganz aus dem Bauch raus: kauf Dir lieber ein ordentliches Windows-Notebook. Meiner Meinung nach passt das besser zu Deinem Anforderungsprofil. In der Preisklasse in der Du einkaufen willst gibt es wirklich gute Geräte. Am Besten mal in der "Business"-Klasse schauen - die Geräte haben zwar nicht die allerneuste Grafikkarte sind dafür aber meist sehr robust verarbeitet und haben eine ordentliche Akkulaufzeit. Wenn es doch unbedingt ein Apfel sein muß: Mac Book Pro 15".
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
aber i.wie muss ich mich ja auch eingewöhnen, und wenns mir nicht gefällt kann ichs doch innerhalb von 14 tagen zurücksenden oder?

wenn du das gerät über die firma deines vaters kaufst bist du geschäftskunde und hast damit KEINEN anspruch auf das 14-tägige rückgaberecht.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
alles klar dann werde ich mich genaustens nach der anleitung richten;)
Ich danke euch erstmal allen, habe mich jetzt letztendlich für das macbook mit 2,4 ghz prozessor entschieden.
Ich muss aber erstmal sehen das ich meinen alienware laptop wieder loswerde und den kaufpreis erstattet bekomme.
bitte wünscht mir glück, bei der firma ist das gut zu gebrauchen:)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Ich muss aber erstmal sehen das ich meinen alienware laptop wieder loswerde und den kaufpreis erstattet bekomme.
bitte wünscht mir glück, bei der firma ist das gut zu gebrauchen:)

Na dann viel Glück. Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen - aber ich denke, das Alienware erst mal auf dem Recht der Nachbesserung besteht...
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Na dann viel Glück. Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen - aber ich denke, das Alienware erst mal auf dem Recht der Nachbesserung besteht...

hast du mal den von ihm verlinkten thread gelesen? er hat sein display mit spiritus "gereinigt" und erwartet allen ernstes, dass alienware ihm jetzt ein neues display einbaut. würde mich nicht wundern, wenn die anderen "defekte" ebenfalls durch unsachgemäße behandlung entstanden sind – und die reparatur damit verweigert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
hast du mal den von ihm verlinkten thread gelesen?
...

Nö, hatte ich (bis grade) noch nicht. Hatte gedacht, hier geht es um die allgemeine Verarbeitungsqualität der Alienware-Notebooks (die ich im übrigen nicht besonders berauschend finde). Nachdem ich den verlinkten Thread mal überflogen habe sehe ich das jetzt auch so wie Du... eine Wandlung dürfte wohl nicht mehr möglich sein, ergo auch keine Kohle für ein MacBook.

Mal davon abgesehen, daß das Gerät ja wohl über den Vater (bzw. dessen Firma) gekauft wurde - und unter den Umständen sieht die Sachlage bzgl. Gewährleistung und Garantie auch wieder ganz anders aus. Muß man halt aufpassen, wenn man unter Kaufleuten ein Geschäft macht...
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
es geht aber garnicht darum das ich den display mit glasreiniger gereinigt habe! Außerdem hab ich nicht erwartet das ich ein neues display kriege, sondern GEHOFFT. wenn du liest, dann bitte auch richtig!
es geht darum, das der laptop beim zuklappen auseinanderplatzt. wenn ihr jetzt glaubt das das durch unsachgemäße behandlung passiert, kann ich euch gleich sagen das das nicht stimmt.
bei google findet ihr zahlreiche englische und auch deutsche foren, wo ihr dann bilder seht wie das tolle m15x dann aussieht, wenn es erstmal ne zeit in gebrauch war.
außerdem habe ich schon angerufen und mein geld zurückverlangt. Ich kriege jetzt einen KOMPLETT neuen laptop, + 1 monat garantie. und wenn noch einmal was sein sollte soll ich mich melden und dann kann dadrüber reden (vom kaufvertrag zurücktreten).

achja, bei meinem alienware wurden schon 2 mal der display und ein mal die tastatur ausgetauscht. Außerdem habe ich immernoch i.welche fehler ( soundknackser beim abspielen von musik, die sensortasten funktionieren nicht richtig, das touchpad funktioniert nicht richtig mit dem mitgelieferten treiber. und noch vieles mehr.
Das ding IST einfach ein fehlerprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Naja, trotzdem solltest du Verständnis für die naheliegende Vermutung haben, dass jemand allgemein unsachgemäß mit dem Notebook umgeht, wenn er schon das Display mit Spritus-Glasreiniger "säubert". Mir ist noch nie - nie! - irgendwas mit meinen Notebooks passiert. Vielleicht habe ich Glück, vielleicht behandel ich die Geräte aber auch nur einfach ordentlich.
 

Efco

Cox Orange
Registriert
12.01.09
Beiträge
96
kauf dir ein gut ausgestattetes dell notebook, das kostet dir nen batzen weniger und gut is.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bloß für ein Spiel?! Unsinn, das MBP ist schon das richtige. Aber bitte bitte geh sorgsamer damit um ..
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
hm ja ich verstehe ja das ihr denkt das ich so ziemlich der letzte depp bin:D..aber ähm ich hab mit dem glasreiniger eigentlich generell alles geputzt, wohl aus dem grunde weil man früher röhrenmonitore mit glasreiniger saubermachen konnte;)..das sieht bei lcd und tft jetzt natürlich anders aus. und habe natürlich auch dadraus gelernt, und zwar das ich niemehr displays mit einem feuchten tuch reinigen werde;)
Andererseits ist das m15x aber auch ein problemnotebook. Ich hab ja da angerufen und musste denen auch bilder von dem zerstörten gerät schicken, und die waren überhaupt nicht überrascht. dann hab ich mal ein bischen bei google geguckt und hab dann auch n paar bilder gefunden wo z.b. die displayschaniere durchgebrochen sind.
Außerdem knarzt und wackelt das ding, das hat mir wohl schon recht gegeben das damit was nicht stimmt..
hm einen dell will ich nicht, die sind alle noch veraltet. ich meine jetzt grafikkarte und santa rosa, also der ramspeicher ist ja ncoh von der alten generation.
Ich muss erstmal sehen das ich jetzt nächste woche mein notebook wiederbekomme, und wenn dann noch was knarzt und wackelt will ich mein geld zurück. Ihr werdet mir wohl zustimmen, das es bei einem 2000 euro notebook nicht sein kann das da i.was knarzt und wackelt, und bei einem 700 euro dell studio 15 kein einziger fehler auftritt?!
 

Efco

Cox Orange
Registriert
12.01.09
Beiträge
96
Bloß für ein Spiel?! Unsinn, das MBP ist schon das richtige. Aber bitte bitte geh sorgsamer damit um ..

nö, für spiele ist ein MBP perlen vor die säue....

zum Spielen nutze ich meinen Spiele PC.

Mit dem Macbook verwalte ich über einen externen 22 Zoll Monitor meine Bildersammlung über iPhoto, bearbeite mit Photoshop meine Fotos von der DSLR und schneide meine HD Filme meiner Sanyo HD Cam via iMovie 09. - das sind Eigenschaften für die ein Mac exzellent sind - da ist eine Windows Fotogaliere oder ein Windows Movie Maker meilenweit davon entfernt. ;)

@Julius: WO spielst du?

Wäre da um das Geld ein Core i7 Desktop PC mit 6 GB Ram und Radeon 4870 Grafikkarte nicht hundertmal besser dafür geeignet?
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
also um das mal klarzustellen, ich bin kein zocker;)
spiele nur ab und zu, und dafür hab ich meine xbox 360:)
kommt mich wesentlich günstiger als ein spiele pc, die xbox kostet nämlich nur 170 euro.
Die xbox hab ich aber schon 2 jahre oder so, also ist es nicht so das ichdie jetzt erst noch kaufen müsste :p

auf dem mac will ich dann halt nur n bissel gta zocken, das soll nicht auf höchsten einstellungen sein. 1024x800 und die details n bischen runterschrauben, dann müsste das laufen. Außerdem ist das nicht zwingend notwendig. Ich möchte einfach einen laptop bei dem die verarbeitung stimmt, der gut aussieht und trotzdem nicht gleich beim hochfahren abscheißt.
und so einen sony oder acer müll will ich mir garnicht erst anschauen;)
 

Efco

Cox Orange
Registriert
12.01.09
Beiträge
96
also um das mal klarzustellen, ich bin kein zocker;)
spiele nur ab und zu, und dafür hab ich meine xbox 360:)
kommt mich wesentlich günstiger als ein spiele pc, die xbox kostet nämlich nur 170 euro.
Die xbox hab ich aber schon 2 jahre oder so, also ist es nicht so das ichdie jetzt erst noch kaufen müsste :p

auf dem mac will ich dann halt nur n bissel gta zocken, das soll nicht auf höchsten einstellungen sein. 1024x800 und die details n bischen runterschrauben, dann müsste das laufen. Außerdem ist das nicht zwingend notwendig. Ich möchte einfach einen laptop bei dem die verarbeitung stimmt, der gut aussieht und trotzdem nicht gleich beim hochfahren abscheißt.
und so einen sony oder acer müll will ich mir garnicht erst anschauen;)

dann versteh ichs erst recht nicht, weil auf der xbox sieht gta sicher besser aus und ist spielbarer als auf nem laptop mit runtergeschraubten details.

und sony und dell laptops haben in der regel eine sehr gute verarbeitung. acer ist auch deutlich besser als noch vor einigen jahren.