• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Möchte mir einen PowerMac G5 Quad zulegen.

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir diesen Mac zuzulegen, beziehungsweise darauf zu sparen.

http://yoor.at/?pageID=5_1&prodID=5

Vorteile wären die PPC-Prozessoren, mit denen ich viel anstellen werde; Ich bin überzeugter Linux-Nutzer, trotzdem bräuchte ich einige Programme wie Photoshop, usw... Trotzdem hätte ich noch einige Fragen.

10.4 odre 10.5?

Ich habe mal von einem Freund aus Italien gehört, dass 10.4 besser laufe, weil es auf PPC geboren wurde, und dass bei 10.5 nur der Support hinzugefügt wurde. Hat das was zu bedeuten?

Wie unterscheiden sich diese Versionen in der Handhabung? Bekommt man manche Programme nicht oder schon? Merkt man einen Leistungsunterschied?

Wie gut ist die Unterstützung für PPC?

Ich plane nebenbei, Debian zu verwenden, weil ein Linux einfach nicht wegzudenken ist. :D Software wie Skype, Firefox, VLC, GIMP, Sauerbraten (Spiel), Virtualbox, Blender, Chrome, Opera, OpenOffice, OpenTTD (Spiel), Minecraft (also das gesamte JRE) sollten schon gut und anstandslos laufen. Wie sieht es mit den einzelnen Programmen aus?

Da Debian auf PPC portiert wurde, denke ich, wird es hier ein extrem mannigfaltiges Repertoire geben.

Lohnt sich speziell dieser Kauf?

Kennt jemand billigere Händler?

Wie sieht's mit der Werterhaltung und Haltbarkeit dieser Teile aus? Yoor.at verspricht sechs Monate Garantie.

Brauche ich Apple Maus + Tastatur? Wie öffnet man das DVD-Laufwerk? Meines Wissens nach lässt sich das mit einer Öffnen-Taste auf dem Keyboard machen.

Ist es möglich, auf einem Mac FreeBSD-Software auszuführen?

Kann ich diesen PowerMac aufrüsten? Bessere Grafikkarte und mehr RAM wären nicht schlecht. Ich will mindestens 4GB!


Ich danke euch im Vorraus,
Ente. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ich würde mich an deiner Stelle mal informieren, welche der Programme, die du nutzen möchtest, überhaupt noch für PowerPC-Macs entwickelt werden. Die aktuellen Opera-Versionen gibt es z.B. nur noch für Intel-Macs!
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Danke.

Die Versionen sind eigentlich egal. Sonst müsste es doch möglich sein, FreeBSD-Programme zu nutzen? Ich bin sicher, dass es für UNIX/PPC aktuelle Versionen gibt ...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Bist du dir sicher? Also ich hatte selbst bis letzten Sommer einen PowerMac G5 und war ehrlich gesagt heilfroh als ich den iMac hatte...
Warum?
- zu laut -> Also das war für mich störend ->> 9 Lüfter! und ein flüssigkeitskühlssystem was vor allem bei den Quads ordentlich Probleme machte....
- verbraucht viel zu viel Strom
- die Leistung (besonders Performance per Watt) kannst du nach heutigen Stand der DInge in die Tonne treten (die Minis sind mittlerweile schneller mit Core 2 Duo)
- PowerPC ist Geschichte da wirst du keinen Spaß damit haben
- Support erhälst du glaube ich auch nicht mehr von Apple
- das Teil - so geil wie er mal war - hat jetzt auch schon einigige Jahre auf dem Buckel; kannst dir ja denken: Wenn was kaputt wird es so teuer, dass du dir auch grad nen neuen Rechner holen kannst

Das DVD-Laufwerk kannst du über die Auswurftaste auf der Tastatur öffnen
Updaten kannst du denn noch ein wenig (wobei ich glaube das der schon die stärkste Grafikkarte drin hat, die es für den gibt)
Kannst 16 GB RAM einbauen - Geschwindigkeit, nach meinem Wissenstand, nur 800 MHz
Kannst 2 Festplatten einbauen...

Ich würde aber von dem grundsätzlich abraten.

EDIT: Hier gibt es auch gute Angebote, momentan fast der baugleiche den du dir ausgesucht hast: http://www.maconline.de/Apple-PowerMac-G4/G5-Mac-Pro/Gebraucht-Geprueft-PowerMac-G5-Quad-Core-2.5-GHz.html
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Nunja. Ich bin schon ziemlich sicher.

PPC kann ich in die Tonne treten? Ich will den Mac ja nicht, um keine Ahnung was für Benchmarks zu testen. ;) Ich weiß, wie laut ein G5 Quad ist.

PPC = Liebe. Endlich mal was anderes als i386 und AMD64 ...

Support brauch ich nicht. Ich werde fast nur Linux nutzen.

Und kaputt wird jeder Rechner mal. Ich hab noch Ersatzteile.

Einen iMac werde ich mir in 1000 Jahren nicht kaufen. Ich kaufe den Mac nicht, um einen Mac zu haben, sondern um leistungsfähige PPCs zu haben!

Danke für die Antworten. :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na ok musst letztendlich selbst wissen... Allerdings: Wenn du eh nur Linux einsetzen willst, dann kann es auch irgendein Desktop sein, auch wenn man keinen PPC hat... Du wirst den PPC merken, nur wenn du Software versuchst zu installieren die nicht komatibel ist;) Aber ansonsten merkt man keinen Unterschied:D
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Wenn du dich mit relativ alter Software zu frieden gibst, ok. Die PPC Rechner sind ne feine Sache von der Hardware her, auch wenn Sie aus der Mode gekommen sind im Hause Apple. Ich selbst habe bis vor kurzen noch ein PowerBook G4 letztes Modell benutzt und war sehr zu frieden damit, bis auf das es immer weniger Software dafür gibt und das wird/kann zum Problem werden, wenn man darauf angewiesen ist.

Naja und deinen letzten Satz "Ich kaufe den Mac nicht, um einen Mac zu haben, sondern um leistungsfähige PPCs zu haben!" ist in etwas so, also ob man an der DDR nach all den Jahren immernoch festhalten würde. Was ist denn an PPC leistungsfähiger als an Intel basierenden Macs? Die Qualität ist sicher nicht mehr so wie bei den alten, aber die Leistung stimmt.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
VirtualBox wirst du nicht zum Laufen bekommen. Das funktioniert nur auf Intel-basierten Systemen.
Chrome funktioniert ebenfalls nur auf Intel-CPUs.
Beim aktuellen Skype ist es ähnlich, aktuell kann man sich zeitweise mit älteren Versionen nicht einloggen.
Firefox4 funktioniert ebenfalls nur noch auf Intel-CPUs.

Und wenn man schon ein PPC-basiertes System verwendet, dann schon ein richtiges:
Schau mal bei Ebay unter 400177723043
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Bist du dir sicher? Also ich hatte selbst bis letzten Sommer einen PowerMac G5 und war ehrlich gesagt heilfroh als ich den iMac hatte...

Und genau aus diesem Grund kann man heute kein Auto mehr fahren das älter als 5 Jahre auf dem Buckel hat?
Alle genannten Begründungen sind schlicht nicht relevant wenn die geplante Nutzung dem Budget und den Ansprüchen des Nutzers entsprechen.
Abgesehen davon; In den allermeisten Fällen übertrifft das Leistungsvermögen eines G5 Quad 4x2.5GHz (eingesetzt mit den damaligen Programmen, z.B. PS CS1 bis 3) bei weitem die kleinen Intel-Macs der neuesten Generation mit den allerneuesten Speicherfresser-Applikationen.

Aber sicherlich auch richtig: Die (Vom Hersteller beabsichtigte) Halbwertzeit ist endgültig am ablaufen. (Support, Updates, usw.)

Hier werkeln beruflich seit 6 Jahren 4 Stk. G5 Quads mit Systemen zwischen 10.4.11 und 10.5.8. Interessant zu beobachten, dass z.B. 90 % aller PS-Arbeiten mit PS CS1 erledigt werden können und von den MitarbeiterInnen eher geschätzt werden als die doch eher langsamen Nachfolger (Mac Pro mit PS CS5 - Getestet mit verschiedenen Filtern)

Mein Fazit: Mit den genannten Anforderungen (Zitat: Skype, Firefox, VLC, GIMP, Sauerbraten (Spiel), Virtualbox, Blender, Chrome, Opera, OpenOffice, OpenTTD (Spiel), Minecraft (also das gesamte JRE)) sehe ich für die mittelfristige Zukunft eher schwarz.

Ansonsten: Einer der "stabilsten" und wertbeständigsten Macs die je gebaut wurden.
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Es geht hier nicht um die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Intel, sondern um eine leistungsstarke PPC-Architektur, mit der ich viiiel mit Software rumexperimentieren möchte. Dafür sind PowerMacs nunmal bestens geeignet.

Es soll keine DIskussion über den Sinn und Unsinn des Macs sein, ich bitte euch um Hilfe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vorteile wären die PPC-Prozessoren, mit denen ich viel anstellen werde;
PPC ist eine tolle Plattform. Mit veralteten PPC-Desktops (und das sind PowerMacs) wirst Du nicht mehr viel anstellen können.

Ich habe mal von einem Freund aus Italien gehört, dass 10.4 besser laufe, weil es auf PPC geboren wurde, und dass bei 10.5 nur der Support hinzugefügt wurde. Hat das was zu bedeuten?
Du kommst doch aus der Linux-Ecke? Läuft Debian auf MIPS schlechter als auf i386, nur weil es portiert wurde?
OSX stammt von NeXTStep ab. Das wurde für 68k-Prozessoren ursprünglich entwickelt und beherrscht schon seit Mitte der 90er-Jahre auch den Umgang mit der i386-Architektur (meines Wissens wurde NeXTStep erst später auch für PPC portiert).

OSX läuft in Form von iOS selbst auf iPhones und iPads.


Wie gut ist die Unterstützung für PPC?
PPC ist von Apple ganz offiziell als veraltet deklariert worden. Das aktuelle OSX läuft nicht mehr auf PPC. Drittanbietersoftware verliert nach und nach auch die PPC-Unterstützung.

Ich plane nebenbei, Debian zu verwenden, [..] Wie sieht es mit den einzelnen Programmen aus?
Schau doch einfach in die Paketlisten von Debian oder bei den jeweiligen Entwicklern. GIMP gibt es z.B. für PowerPC direkt als Debian-Paket. Skype für PPC nicht.

Ist es möglich, auf einem Mac FreeBSD-Software auszuführen?
Ein Mac wird mit BSD-Software geliefert (siehe Entwicklungsgeschichte OSX/NeXTStep).

Ich kaufe den Mac nicht, um einen Mac zu haben, sondern um leistungsfähige PPCs zu haben!
Leistungsfähig waren die Dinge im Mac vor einer halben Dekade. Mittlerweile sind die Rechner einfach nur überholt. Wie schon gesagt wurde, rechnen schon relativ alte Mac minis mit C2D-CPU einen High-End-Quad-PowerMac in Grund und Boden. Dazu erzeugt ein PowerMac ordentlich Abwärme und Krach. Von der Stromrechnung mal ganz zu schweigen (hier amortisiert sich der Mac mini sich schnell und SIMD hat er auch).

Leistungsfähige PPC gibt es in Form der POWER-Prozessoren zur Zeit nur noch über IBM.


Es geht hier nicht um die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Intel, sondern um eine leistungsstarke PPC-Architektur, mit der ich viiiel mit Software rumexperimentieren möchte. Dafür sind PowerMacs nunmal bestens geeignet.
Es gibt auch andere schöne Architekturen. Ich hab z.B. noch einen MIPS-R5000 mit Debian (Stromverbrauch unter Vollast: 15W)
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Vielen Dank. :)

Ich denke, wir definieren "leistungsstark" auf zwei unterschiedliche Arten. Ich will damit einen PC so nutzen können, wie jeden herkömmlichen Desktop-Rechner. Mein Pentium4 erfüllt diesen Zweck tadellos. Und ich bin interessiert in eine andere Architektur, ich möchte lernen. (Ich will wissen, was "uname -a" spricht. :D) Skype gibt es, meines Wissens nach, aber noch für PPC irgendwo...?

http://mac.oldapps.com/skype.php?old_skype=37
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Skype gibt es, meines Wissens nach, aber noch für PPC irgendwo...?
Für OSX: Ja. Für Linux: Nein. Ich dachte, Deine Programmliste bezog sich auf Linux.

Noch vielleicht ein kleiner Tipp: Wenn es denn unbedingt ein G5 sein soll, dann bietet sich auch ein iMac G5 an. Der ist in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger.


Und ich bin interessiert in eine andere Architektur, ich möchte lernen.
Also auf Low-Level-Ebene?
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Ich weiß nicht, was genau du unter Low-Level-Ebene verstehst, aber ich denke, das trifft es. Rumkompilieren, Programmieren, ... Und nebenbei bräuchte ich ein vernünftiges Desktop-System. Das hätte ich beides mit dem G5 ..

iMacs G5 finde ich nirgends. Und mir sind Standrechner lieber.. vor allem, da ich schon zwei 24"er habe. :D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Und genau aus diesem Grund kann man heute kein Auto mehr fahren das älter als 5 Jahre auf dem Buckel hat?
Alle genannten Begründungen sind schlicht nicht relevant wenn die geplante Nutzung dem Budget und den Ansprüchen des Nutzers entsprechen....

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.... Außerdem wirkte es so dass er ein leistungsstarken Rechner wollte und da ist der G5 einfach überholt. Für das Geld bekommt er auch schon einen Mini, der mehr Leistung bietet, Update fähig ist -> Damit kann man sogar parallel mit virtuellen Maschinen arbeiten...
Von daher ist ein Intel Mac eigentlich das richtige.
Aber wenn man so in PPC vernarrt ist, dann soll keiner vom Kauf abgeraten werden;)
 

xeno74

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
29
Hi,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen PowerMac G5 2,7 GHz Dual gekauft und habe eine Menge ausprobiert.

Leistungsfähigkeit: Der PM G5 2,7 GHz ist ein wenig schneller als ein Pentium 4 3,0 GHz (HT). Er ist also in der heutigen Zeit ein Low-End-Rechner. Ein MacBook mit 2 GHz Core 2 Duo ist schneller.

Lautstärke: Es ist kein leiser Rechner. Schon beim Surfen im Internet springen die Lüfter an.

Ich habe einige Betriebssysteme ausprobiert:

Mac OS X 10.4.11: Mit TenFourFox (Firefox 4), LibreOffice und Gimp ist man auf dem neuesten Stand. Spiele wie das neue SuperTuxKart 0.7 machen auf dem G5 viel Spass.

Mac OS X 10.5.8: Neben den neuen Programmen die ich bei 10.4.11 genannt habe, gibt es hier noch den neuesten Safari und iTunes dazu. SuperTuxKart hat den Rechner schon eingefroren. Ich habe alles auf High gestellt und habe 19 Karts ausgewählt und konnte dann ein Rennen starten. Irgendwann gab es nur noch ein Standbild.

Debian 5.0.7: Installation funktioniert gut mit automatischer Einrichtung von Sound und 3D-Support. Leider unterstützt 5.0.7 nicht das Kühlsystem vom MP zu 100%. Der Rechner schaltet sich einfach ab weil dieser zu heiß wurde. Danach ließ sich Debian nicht mehr starten.

Debian 6.0: Das Kühlsystem wird hier unterstützt. Dafür gibt es keinen 3D-Support. KMS und der freie Radeon-Treiber ist eine Leidensgeschichte. Ich habe soviel probiert und keinen 3D-Support hinbekommen. Sound funktioniert.

Ubuntu 9.10: Hier werden Fehlermeldungen über nicht geladene Treiber für das Kühlsystem ausgegeben. Das ist aber nur ein kosmetischer Fehler. Das Kühlsystem (Sensoren+Lüfter) werden so halbwegs unterstützt. 3D funktioniert. Sound funktioniert. Ich konnte ein SuperTuxKart-Paket unter diesem Ubuntu erstellen. Screenshot:

stk07ubuntu910ppc-thumbnail.png


Volle Auflösung: http://www.supertuxkart.de/stk07ubuntu910ppc.png

Ubuntu 10.10: Hier gibt es die gleichen Probleme mit KMS und 3D-Support wie bei Debian 6. Ansonsten läuft alles (Sound+Desktop+Kühlsystem).

openSUSE 11.1: Die Installation funktioniert gut. Hier gab es Probleme mit Radeon-Treiber, weil er den 3D-Support nicht aktivieren wollte. Soweit wie ich das ergoogeln konnte ist ein Bug vorhanden im Treiber.
Nach dem 1. Neustart funktionierte der Sound. Nach dem 2. nicht mehr :( Der Desktop wurde aber in der richtigen Auflösung eingestellt.

Ubuntu 11.04 Alpha:
Hier gibt es zur Zeit große Probleme. Der PowerPC64-Kernel bootet nicht. Den Bug gibt es schon seit Februar und wurde noch nicht gelöst. Komischerweise werden trotzdem jeden Tag sogenannte Daily-Builds erstellt die nicht booten. Auch das Thema 3D-Support (Radeon+KMS) ist noch nicht gelöst.

Meine Empfehlung: Kaufe dir lieber einen Intel Mac Mini. Du hast mehr Freude mit diesen als mit einem PM G5. Es gibt auch viele Berichte im Internet über Netzteil-Probleme, kaputte G5-CPUs, G5 die nicht mehr starten usw.
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Vielen Dank für diesen eindrucksvollen Post. Ich werde eine Nvidia 6600 verwenden. Dass der Treibersupport unter Linux für ATI nicht so gut ist als für Nvidia, wissen hier alle. Die Firma, die gebrauchte Powermacs anbietet (yoor.at), wird eine Mail erhalten.

Und.. ich kauf mir keinen Intel Mac, außer vielleicht ein steinaltes, gebrauchtes Modell. Ich habe meine Gründe, die ich nicht nennen will, sonst mach ich mich unbeliebt. :D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich glaube hier sind einige keine Intel-Fanatkiker -mich eingeschlossen - also nur zu;)
PowerPC hätten eigentlich immer noch Potential. Da sie ja in Xbox und Co. und den ganzen NAS-Systemen von IBM verbaut sind, können die ja nicht so grottig sein:p Die miese Performance per Watt dürfte auch mittlerweile Geschichte sein...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Die PowePC Plattform ist alles andere als tot. Sie hat sich nur von der Desktopschiene verabschiedet. Aktuelle Power7-Maschinen sind extrem leistungsfähig. Die PowerPC G5 Prozessoren ( bei IBM liefen die unter Power4 ) waren allerdings nicht ganz unproblematisch. IBM hat halt keine angepassten Prozessoren mehr für Apple produziert und das merkt man auch. Dass sie durchaus das Potential dazu gehabt hätten, sieht man am Cell-Prozessor der PS3, der auch auf der PPC-Architektur basiert. IBM hatte halt kein Interesse mehr an Apple als Partner. Wenn man heute mit einem PSeries System von IBM arbeitet, dann merkt man, was da an Leistung drin steckt, was allerdings auch mit dem hochoptimierten Betriebssystem (AIX) und den entsprechenden Compilern zusammen hängt.
Daher verwende ich als PPC-System lieber eine alte Power4+ Intellistation von IBM. Viel langsamer als ein Power5-System ( das sind die letzten Workstations, die IBM mit PPCs ausgestattet hat ) sind sie nicht und mit Linux, BSD und AIX stehen alle nötigen Betriebssysteme zur Verfügung. Gut, natürlich kann man auch einen PowerMac nehmen, aber wenn man die Architektur wirklich "spüren" will, find ich den nicht so geeignet, schließlich ist MacOS eher ein System, welches den User von der Hardware abschottet.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger