• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

möchte aif datei in mp3 umwandeln

supernanny

Alkmene
Registriert
22.04.09
Beiträge
33
ich möchte eine aif datei in eine mp3 datei umwandeln... ich habe bei garageband ein lied geschnitten und möchte es auf mein handy übertragen ... mein handy kann aber nur mp3 datein erkennen ...

weiß jemand wie das geht ?? danke schon mal
 
ich hab mac os x 10.4.11 .. da zwar auf exportieren auf festi drücken aber dann kommt das nur ... ich wie wo ich das speichern will ... :( .. gibs da noch andere möglichkeiten ?.. also ich die aif datei schon aufm dessi . desktop.. ..
 
Geht das nicht auch mit iTunes? Oder irre ich mich da… Hab grad kein iTunes zum ausprobieren da (Bin an meiner alten Mühle)
 
@timmy38233

Du hast Recht, ich habe grade nachgeschaut. Den Menüpunkt findet man unter: Advanced > Create MP3 Version
 
Korrekt, solange iTunes sowohl Quell- als auch Ausgabeformat unterstützt, lässt sich das ganze mit Mac-Bordmitteln erledigen. Das dürfte für Gelegenheits-Konvertierer auch die bequemste Möglichkeit sein, weil man so nicht auf zusätzliche Software angewiesen ist.

Wer darüber hinaus häufiger mal Audioformate konvertieren muss und/oder auf entsprechend mehr Funktionen zurückgreifen möchte, sollte auf entsprechende Tools zurückgreifen. Switch wurde hier bereits genannt, eine Open-Source-Alternative ist Max, das zudem über einen CD-Ripper verfügt. Von Switch existiert eine kostenpflichtige Plus-Version mit entsprechend mehr Funktionen.

Sehr gut gemacht war AudialHub von Techspansion (mein Lieblingsprogramm, zwar nicht gratis, aber sein Geld wert), das allerdings bereits seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird. Lichtblick: Der Autor, Tyler Loch, hat den Quellcode sämtlicher seiner Projekte inzwischen unter anderem Namen veröffentlicht - AudialHub heißt jetzt SongRedux. Insofern besteht Hoffnung, dass das wirklich außerordentlich gute Projekt ja womöglich doch noch fortgesetzt wird.

Beste Grüße
saltedcoffee