• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mod_rewrite Apache2 Probleme

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
ich habe mich gerade mit der gleichen Problematik beschäftigt...
Ich nehme an du must nocht AllowOverride in der httpd.conf aktivieren.
Vielleicht hilf dir dieser Beitrag von mir weiter, da erkläre ich wie ich htaccess Files bei mir zum Laufen bekommen habe.
http://forum.die-computer-ecke.de/viewtopic.php?f=11&p=32275#p32275


Aber eine andere Sache (mit der ich auch zurück zum ursprünglichen Thema komme), die mir Probleme bereitet ist das mod_rewrite Modul.
Dieses ist geladen, aktiviert usw. Wenn ich dann allerdings irgend eine Bedinung zum Umschreiben der URL aus dem Netz verwende, sagt er mir das ich keinen Zugriff auf die Datei habe.
Ich will zum Beispiel "domain.de/blaFolder" auf domain.de/index.php?action=blaFolder umschreiben.
Hat da jemand eine Idee ? .htaccess File sieht zu Testzwecken so aus:
Code:
#Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
#RewriteBase /
RewriteRule ^/haushalt.html$ /index.php?action=show
Habe bereits mit Options und Rewrite Base ausprobiert (wurde in einigen Foren & Beiträgen erwähnt). Aber bringt keine Veränderung. Diese Meldung bekomme ich:
Forbidden
You don't have permission to access /mam on this server.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

TeeGee

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Hallo Waldgeist,

vielen Dank für Deinen Beitrag, der mir geholfen hat, das Problem zu lösen.
Ich wußte nicht, dass man in der httpd.conf den Wert von AllowOverride auch noch ändern muss.
Ich hatte gedacht, dass dies gerade in der benutzerspez. Datei eingestellt würde.
Ist nun, im Nachhinein aber nur logisch. ;)

Für User mit dem gleichen Problem möchte ich den Hinweis von Waldgeist mit dem Directory nochmals deutlicher hervorheben:
Erst die korrekte Angabe des Verzeichnissses in httpd.conf auf den Ordner, in dem die .htaccess-Datei greifen soll, hat den Zugriffsfehler behoben.
Bei mir also:
Code:
#<Directory "/Library/WebServer/Documents"> so war es vorher
<Directory "/Users/thomas/Sites/wordpress">
Gruß
Thomas