• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mod_rewrite Apache2 Probleme

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich mache jetzt schon eine ganze Weile rum und komm einfach nicht drauf.

Ich habe den im Mac OS X 10.5.4 enthaltenen lokalen Apace2 aktiviert und php ebenfalls. Funktioniert auch perfekt nur mod_rewrite bekomme ich nicht zum Laufen. Meine htaccess-Dateien werden vollkommen ignoriert.

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung für Dumme die erklärt wie ich Mod_Rewrite zum Laufen bekomme?

Gerhard
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Werden die .htaccess Dateien total ignoriert, also auch bei Passwortabfragen oder ähnlichem?
Eventuell ist in der /etc/apache2/httpd.conf das Laden des rewrite Moduls auskommentiert.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Hallo,

ich habe einige meiner .htacess-Dateien mit unterschiedlichsten Inhalten probiert, allerdings keine mit Passwortabfrage. Eigentlich brauche ich lokal nur die Umwandlung von .html in .php

In der /etc/apache2/httpd.conf ist rewrite Modul nicht auskommentiert, von daher sollte es eigentlich klappen. Tut es aber nicht.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
test ... starte mal deine htacces mit den zeilen

RewriteEngine On
Options all
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Da hat sich jetzt nichts geändert
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ist in der httpd.conf überhaupt erlaubt das du aus nem Verzeichnis die Einstellungen überschreibst?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ist in der httpd.conf überhaupt erlaubt das du aus nem Verzeichnis die Einstellungen überschreibst?

guter einwand!

an den TO ... schau mal wie deine /etc/apache2/users/<username>.conf ausschaut

beispiel:

<Directory "/Users/<username>/Sites/">
Options Indexes MultiViews ExecCGI FollowSymLinks
AllowOverride all
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

<username> natürlich mit dem echten username ersetzen.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Meine sieht folgendermaßen aus:

<Directory "/Users/gerhardzirkel/Sites/">
Options Indexes MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

liegt hier das Problem und wie kann ich sie ändern ohne dass er mich schimpft ich hätte die Rechte nicht?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
eigentlich musste dir nur das vorher genannte beispiel ansehen ...

"AllowOverride all"
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Ja das ist das Problem

Z.B. sudo nano datei

ctrl-x ist beenden.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Genau da liegt der Hase im Pfeffer (Woher kommt eigentlich das Sprichwort?).
Wenn du mit dem Finder über Gehe zu Ordner nach /etc/apache2 wechselst und die .conf dann öffnest sollte er beim speichern schon nach dem Passwort fragen
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
OK, wenn man sich nicht so dumm anstellt wie ich, kann man die Datei tatsächlich ändern :)

Nun habe ich es geändert, es tut sich aber immer noch nichts.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Service natürlich neu laden ;)
Bin leider grad nicht an einer Mac... aber die grobe Tour, also Reboot hilft auf alle Fälle.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Reboot ist das einzige was ich wirklich kann :) hab ich also schon gemacht.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Wo genau definierst du deine Rule (htaccess? Wo liegt die?) und wie sieht sie aus?
 

supernova

Erdapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
1
mod_rewrite

Hallo,

Ich habe auch Mac OS X 10.5.4 mit lokalen Apace2 aktiviert und php ebenfalls. Funktioniert auch perfekt nur mod_rewrite geht nicht. Meine htaccess-Dateien funktionieren nicht. Hat schon jemand von euch mod_rewrite unter 10.5.4 zum laufen bekommen?

meine /etc/apache2/users/<username>.conf
Code:
<Directory "/Users/xxxx/Sites/">
   Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch
   Options +Indexes All
   AllowOverride All
   Order allow,deny
   Allow from all
</Directory>
und in /etc/apache2/httpd.conf hab ich folgendes stehen:
<Directory />
Options +FollowSymLinks
AllowOverride all
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>
hat jemand Idee?!

Danke
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Die htaccess heißt ".htaccess" und ist damit im Finder versteckt?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
bei mir funktioniert es auf dem leo ( und auch auf 10.4.x ging es schon) mit

Code:
<Directory "/Users/<username>/Sites/">
    Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
    AllowOverride all 
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
und in der .htaccess in der rewritebase den user mit angeben, also

Code:
RewriteBase /~<username>/path_to_folder_in_sites
 

TeeGee

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Hallo,

ich habe leider ebenfalls Probleme mit mod_rewrite in Verbindung mit .htaccess. :(

Zu Testzwecken habe ich Wordpress in der aktuellen Version auf meinem Macbook unter 10.5.5 installiert.
Ohne mod_rewrite und ohne ein .htaccess-File klappt auch alles bestens.
In Wordpress kann man sich eine .htaccess-Datei erstellen lassen und Wordpress bzgl. der Permalinks ansprechender einzurichten.
Bei mir wurde z.B. folgendes .htaccess erzeugt:
Code:
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /~thomas/wordpress/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /~thomas/wordpress/index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress
Meine thomas.conf in /private/etc/apache2/users/ sieht so aus:
Code:
<Directory "/Users/thomas/Sites/">
    Options Indexes MultiViews
    AllowOverride all
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
Mod_rewrite habe ich in der httpd.conf durch Entfernen des Kommentars aktiviert:
Code:
LoadModule rewrite_module libexec/apache2/mod_rewrite.so
Sobald die .htaccess von Wordpress erzeugt wurde, kann ich keine Seite mehr aufrufen!
Code:
[B]Forbidden[/B]

 You don't have permission to access /~thomas/wordpress/ on this server.
Was mache ich falsch?