• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.MOD und .MOV auf Mac abspielen ???

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
OK, das Vista die Dateien lesen kann ist neu für mich. Danke für den Hinweis.


Das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen muss, darunter leiden wohl alle.
Man beachte nur die Anschlüsse an Handys. Da gibt es selbst bei einem Hersteller tausende Anschlussformen
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Aso schade. Wenn du das MOd Material in das Programm ziehst, siehst du denn da irgendwas von dem Video?
 

Michilein

Idared
Registriert
21.12.08
Beiträge
24
in welches format müsste ich es denn auf nem pc mit vista am besten umwandeln um es einfach aufm mac abspielen zu können?

ich will ja gar keine DVD haben sondern eine datei! ich habe noch ganz viele filme auf solchen medien (VHS und Video) und es kostet ein vermögen daraus eine DVD bzw eine Datei zu machen. dann lieber direkt aufm rechner
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Dann ist es auf dem MAc wohl nur mit dem Plug in machbar. Also entweder kaufen. Finde es lohnt sich auf jedenfall oder den Umweg über WIndows machen oder deinem Freund sagen, dir ein anderes Format oder schon wie gesagt eine Video geben. oder du googelst mal nach der Software von JVC. Ich kann aber nicht garantieren, dass es die so zum Download gibt.

Ach nen Zusatz. XP kann das auch mit dem Mediaplayer 10 abspielen.
 

ChiVaPiano

Alkmene
Registriert
23.04.07
Beiträge
31
Halt, bevor du das Plug-in kaufst, probier mal die *.mod-Dateien in *.mpg umzubenenne und dann mit VLC zu öffnen, das müsste gehen, wenn du sie nur anschauen willst.
Die *.mod-Dateien sind in der Tat JVC-Format und eigentlich nicht zum direkten Abspielen sondern zur weiteren Verarbeitung in einem Schnittprogramm gedacht. Das funktionniert am Mac mit iMovie (ab '08 aber erst), wenn du die Kamera direkt am Mac anschliesst, dann erkennt iMovie die einzelnen Szenen und kann sie importieren.
Vielleicht kannst du aber auch deinen Ordner mit den *mod Dateien in iMovie importieren. Versuch?
 

Michilein

Idared
Registriert
21.12.08
Beiträge
24
was meinst du mit ab '08?
hab schon probiert die zu importieren, das läßt der gar nicht erst zu...

dann werd ich das mit dem umbennen gleich mal probieren.

kurze zwischenfrage: wenn ich eine cd kopieren will (ist eine anwendung/programm drauf) womit mach ich das?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die Software liegt der Kamera bei. Die kann man nicht runterladen. Außerdem weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob JVC die überhaupt für'n Mac rausgebracht hat.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Doch ich glaube schon, dass es die fürn Mac gibt. Aber glaube nur für PPC. Also emulieren, weiß aber nicht, wie stabil das ist.
 

Michilein

Idared
Registriert
21.12.08
Beiträge
24
das mit dem umbennen geht leider nicht...

doof. also dann doch mal schaun obs über windows geht. aber ich weiss dann immer noch nicht welches format für mac geeignet ist?

was ist denn nun schon wieder ppc und emulieren und wie kann es nicht stabil sein??
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Probier die umbenannte Datei aber nochmal mit VLC.

hab ich oben geschrieben. MOV oder AVI mit DV PAL Codec
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Bei mir lag beim Kauf der JVC-Kamera die Software von Cyberlink Producer bei. Bisher war das die einzige Möglichkeit, egal ob PC oder Mac, die Kameradaten nutzbar zu machen.

Das Umbennen funktioniert überhaupt nicht. Egal welches System, Egal welcher Player.
 

Michilein

Idared
Registriert
21.12.08
Beiträge
24
das kann doch nicht sein, dass ich die hersteller cd brauche um mir meine selbstgedrehten videos anzuschaun??? das kann ich einfach nicht glauben.

ich wollte im allgemeinen wissen wie ich eine cd aufm mac kopieren kann...
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Bei mir funktioniert das Umbenennen, Egal welches System egal welcher Player. Aber man hat halt nur BIld und kein Ton.

Ich wandel es bei mir zum Weiterverarbeiten mit Mpeg Streamclip um. Da klappt alles bestens. OK ich hba auch das Mpeg2 PLug in
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Cyberlink Producer gibt es auch als Free Trial für den PC. Ohne das Plugin geht auf Mac bisher leider gar nichts. Ich hab zumindest nach laaaaaanger Suche nichts gefunden. Ausserdem lässt sich die Previewfunktion und Coverflow nicht nützen, wenn man es im MOD lässt. Also bleibt nur umwandeln.
 

Michilein

Idared
Registriert
21.12.08
Beiträge
24
also führt nichts um den plug in rum??

es handelt sich wie gesagt nicht um meine kamera also habe ich eigentlich auch keine lust geld zu investieren...
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Dann sag deinem Freund doch, dass er dir eine Video DVD brennen soll. Dann kannst du es auf jedem System oder DVD Player abspielen. Ich glaub mit dem Software Bundle, was bei der Kamera dabei ist, sollte das kein Problem sein
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Ich glaub mit dem Software Bundle, was bei der Kamera dabei ist, sollte das kein Problem sein

Mit dem Bundle kann man es auch erst mal in avi (DV Codec) umwandeln. Damit kannst du dann auf dem Mac anstellen was du willst. Die reinen Rohdaten der Kamera lassen sich (noch) nicht auf dem Mac verarbeiten.