Mobilfunk und Datenfunktion im Ausland abschalten

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ich besitze ein IPhone XS und möchte es auch mit ins Ausland mitnehmen. Wie bewerkstellige ich es das der Mobilfunk komplett abgeschaltet ist und auch die Datenübertragung aus ist? Ich möchte mich aber gerne per Wlan im Hotel oder auch sonst wo, zum Beispiel mit Whatsapp schreiben können. Flugmodus scheidet da, soviel ich weiß aus, weil dann alles abgeschaltet ist. Wie läuft das mit einer eSim (2. Karte)? Ich möchte einfach nach meinen Auslandseinsatz keine böse Überraschung mit der Mobilfunk Rechnung bekommen.
 

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Im EU Ausland gibt es kein Roaming mehr. Ansonsten natürlich kann man im Flugzeugmodus das WLAN manuell wieder einschalten.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Natürlich gibt es das Roaming (was nichts anderes bedeutet, als das du ein fremdes Netz nutzt) noch. Allerdings sind die Gebühren in der EU in etwa so geregelt, das du kaine bösen Überraschungen mehr erlebst. Du nutzt i.d.R. die Bedingungen deines Vertrages wie es bei dir zu Hause gilt. Seit 2017 fallen keine Gebühren fürs Telefonieren, Sirfen und SMS verschicken an. Das kannst du einfach sehen, wenn du bei deinem Anbieter das Stichwort "Roaming" eingibst. Dort wirst auch informiert wie es ausserhalb der EU aussieht. Ansonsten schaltest du dein mobiles Netz aus.
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Wenn ich das IPhone auf Flugmodus schalte, dann sollte doch auch alles abgeschaltet sein? Ich kann doch dann trotzdem mein WLAN nutzen, oder? Es geht um Fernost nicht um Europa. Ich will einfach keine böse Überraschung erleben, vor allem weil ich zwei SimKarten in meinen Smartphone habe
 

member_223973

Gast
Zu deinem Anbieter gehen und dort fragen. Ansonsten wirst du ja auch beim Verlassen des deutschen Netzes informiert, was jetzt auf dich zu kommt.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Flugmodus schaltet auch WLAN ab. Einzige Möglichkeit die ich sehe: IPhone neu starten und die SIM Pin nicht eingeben. Dann weder Sprache noch Daten über Mobil
 

lucifer

Elstar
Registriert
05.08.15
Beiträge
72
Flugmodus einschalten und WLAN manuell aktivieren.