• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Mobilfunk und Datenfunktion im Ausland abschalten

Heinerle123

Roter Delicious
Mitglied seit
15.04.12
Beiträge
91
Ich besitze ein IPhone XS und möchte es auch mit ins Ausland mitnehmen. Wie bewerkstellige ich es das der Mobilfunk komplett abgeschaltet ist und auch die Datenübertragung aus ist? Ich möchte mich aber gerne per Wlan im Hotel oder auch sonst wo, zum Beispiel mit Whatsapp schreiben können. Flugmodus scheidet da, soviel ich weiß aus, weil dann alles abgeschaltet ist. Wie läuft das mit einer eSim (2. Karte)? Ich möchte einfach nach meinen Auslandseinsatz keine böse Überraschung mit der Mobilfunk Rechnung bekommen.
 

Ayaka

Alkmene
Mitglied seit
20.09.14
Beiträge
34
Im EU Ausland gibt es kein Roaming mehr. Ansonsten natürlich kann man im Flugzeugmodus das WLAN manuell wieder einschalten.
 

purzel

Beauty of Kent
Mitglied seit
10.11.06
Beiträge
2.159
Natürlich gibt es das Roaming (was nichts anderes bedeutet, als das du ein fremdes Netz nutzt) noch. Allerdings sind die Gebühren in der EU in etwa so geregelt, das du kaine bösen Überraschungen mehr erlebst. Du nutzt i.d.R. die Bedingungen deines Vertrages wie es bei dir zu Hause gilt. Seit 2017 fallen keine Gebühren fürs Telefonieren, Sirfen und SMS verschicken an. Das kannst du einfach sehen, wenn du bei deinem Anbieter das Stichwort "Roaming" eingibst. Dort wirst auch informiert wie es ausserhalb der EU aussieht. Ansonsten schaltest du dein mobiles Netz aus.
 

Heinerle123

Roter Delicious
Mitglied seit
15.04.12
Beiträge
91
Wenn ich das IPhone auf Flugmodus schalte, dann sollte doch auch alles abgeschaltet sein? Ich kann doch dann trotzdem mein WLAN nutzen, oder? Es geht um Fernost nicht um Europa. Ich will einfach keine böse Überraschung erleben, vor allem weil ich zwei SimKarten in meinen Smartphone habe
 

member_223973

Gast
Zu deinem Anbieter gehen und dort fragen. Ansonsten wirst du ja auch beim Verlassen des deutschen Netzes informiert, was jetzt auf dich zu kommt.
 

pzr

Starking
Mitglied seit
04.02.09
Beiträge
218
Flugmodus schaltet auch WLAN ab. Einzige Möglichkeit die ich sehe: IPhone neu starten und die SIM Pin nicht eingeben. Dann weder Sprache noch Daten über Mobil
 

lucifer

Alkmene
Mitglied seit
05.08.15
Beiträge
35
Flugmodus einschalten und WLAN manuell aktivieren.