• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mobiles Dock gesucht

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
Ich suche ein USB-C- oder Thunderbolt3-Dock für mobil (also für in der Notebooktasche, klein, leicht und ohne eigenes Netzteil, sowie mit integriertem USB-C-Kabel). Ich brauche es für Arbeiten im Zug oder Präsentationen.

Haben muss es:
-USB-C- oder Thunderbolt-3-Unterstützung (also entweder USB3.2Gen.2 Superspeed++ mit 20Gbps oder TB3 mit 40Gbps)
-integriertes Kabel
-ohne Netzteil
-klein und leicht
-SD-Slot (UHS-I reicht)
-USB-A (USB3.0 Superspeed)
-Gigabit-Ethernet
-HDMI (4k@30Hz)
-valide HF-Abschirmung, die dem CE-Zeichen gerecht wird und 2,4/5GHz-WLAN u. Bluetooth nicht beeinflusst

Schön wäre es, wenn noch
-DisplayPort 1.2 zusätzlich (4k@60Hz)
-statt HDMI (4k@30Hz) => HDMI (4k@60Hz)
-USB-A (USB2.0 Hispeed reicht, darf auch 3.0 Superspeed sein)
-einmal USB-C (3.1 Gen1 reicht, USB-PD-Durchreiche wäre schön)
-digital Audio in/out (optisch oder optisch/analog kombiniert)
hätte.

Ich habe schon stundenlang rumgesucht und sehr viel gefunden. Die Muss-Anforderungen sind nur bei USB-C-Docks erfüllt, dort aber habe ich erhebliche Angst vor der EMV-Abschirmung. Wie gesagt, es geht um mobile Docks. Ein großes Pro-Dock mag ich nicht mitschleppen.

Da sind zum einen die üblichen TB3-Anbieter mit Schwerpunkt Mac (CalDigit, Elgato, Belkin - sieht irgendwie alles nach Referenzdesign aus ohne Alleinstellungsmerkmal; die obigen Anforderungen erfüllt keiner, nicht mal bei den Muss-Kriterien).

Dann sind da Anbieter mit TB3, die entweder schwerpunktmäßig für PC unterwegs sind (HP, Lenovo) oder gar keine mobilen Docks haben (Sonnet, Mac-Spezialist).

Es folgt etwas alleinstehend Startech, das zwar bisher mir auch nicht für TB3 bekannt ist, aber einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat (Support, Engineering) sowie Icybox (wie Startech: eigentlich ganz ordentlich).

Brydge (Hersteller der Hengedocks) hat auch zwei relativ flache Docks, allerdings mit Netzteil - fällt daher raus.

Dann eine Klasse namenloser Hersteller, die ich nicht kenne (Cable matters, i-tec, Wavlink, Sabrent, Linkup). Klingt alles nach Chinesen mit fragwürdiger Qualität, wenn ich alleine an den TB3-Kabelwirrwarr denke, den die ordentlich mitbefeuert haben und denen ich eine Mitschuld daran gebe.

Es folgen die USB-C-mobilen-Docks. Am besten hätte mir ein Aukey gefallen - aber wie vermutet lese ich von Bluetooth- und WLAN-Problemen.
Gerade noch bin ich auf das OWC mobile USB-C-Dock (1. Gen) gestoßen - das würde mir sehr gut gefallen. An den 60Hz für 4k kann ich am ehesten Abstriche machen.

Gerätevariationen, die Macbook-spezifisch zwei USB-C-Stecker an der Seite platziert haben, möchte ich ausschließen. Kabel ist mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
danke, aber entsprechende Hinweise auf WLAN-/Bluetooth-Störungen finden sich wieder.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe das Dock täglich im Einsatz .... mit WLAN Verbindung zu meinem Vodafone Router und einer Logitech Tastatur und Maus per Bluetooth.... da ist nix.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Schau mal bei der Firma HyperDock vorbei ,... ich nutz deren Produkte seit dem ersten MBP mit Thunderbolt und bin sehr zufrieden damit. Kein Generve, keine Probleme, Funkverbindungen auch alle okay. Ansonsten komm ich Startech auch immer gut klar, Satechi bin ich sehr zufrieden, Sonnet hatte ich nur Probleme.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Ich hab seit ein paar Tagen das hier.

Bin sehr zufrieden und vor allem keine WLAN-Störungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
Ich hab seit ein paar Tagen das hier.

Bin sehr zufrieden und vor allem keine WLAN-Störungen.
vielen Dank! Wahnsinn, da ist ja alles drin zu sehr günstigem Preis und zusätzlich gerade 20%-Aktion. Aber es ist nicht kompatibel zum iPad Pro 2018 (gut, das war keine Voraussetzung oben - aber es spricht dafür, dass das Teil VIEL zu viel Strom frisst). Und vielleicht hat man es oben zwischen den Zeilen gelesen - ich würde gerne was bekannt zuverlässiges bevorzugen. Noch an @Michel1967 - bei dem, was da dran ist, ist Dir schon klar, dass da nicht alles gleichzeitig und vor allem nicht wie beabsichtigt schnell geht? (Update: Jetzt wollte ich doch mal die Rezensionen lesen und gleich bei der ersten denke ich mir, die habe ich doch heute schon mal gelesen bei einem völlig anderen Produkt? Inkl. des Rechtschreibfehlers "Kanton" statt "Karton". Wenn das mal nicht merkwürdig ist ;) )

Im Augenblick hänge ich bei einem Belkin USB-C-Dock für knapp 100 Euro.
Rezensionen mit keinem WLAN/Bluetooth-Einfluss, niedrige Betriebstemperatur, bekannter Hersteller, kleines *überall* flaches Gehäuse (nicht wie bei Satechi geschwungene Oberseite). Leider kein PD, kein zweiter Monitorausgang, kein Audio, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
vom Belkin bin ich auch wieder weg, weil man vergessen hat, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass wohl nur USB3.1 Gen1 zum Anschluss an den Mac verwendet wird. Ist ja witzlos.

Ansonsten bin ich noch über "Omars USB-C Thunderbolt 3 Dock" https://www.amazon.de/Omars-Thunderbolt-Videoausgängen-Displayport-Ethernet/dp/B07PJY3DGP/ gestolpert, der preislich für TB3 ein Schnapper ist (79 Euro) - charmant da insbesondere zwei unterschiedliche Monitorausgänge. Quasi gleich der Apple-Adapter...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
heißt die ganz sicher so? www.hyperdock.com - ich könnte die Domain kaufen. Suche auf Google bringt mir zumindest auf der ersten Seite irgendwie nur Verweise auf Software (weil es da sowas heißendes gibt). Oder meinst Du vielleicht www.hypershop.com ?

Ja Hyperdrive heißen die Dinger ,... ich hab da das erste damals auf Kickstarter unterstützt. Im Hintergrund steht ja auch durchaus ein bekannter Konzern mit Sanho.