MobileMe weiterhin auf dem falschen Weg

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Was konkret für Funktionen? Die, die weggelassen wurden, nachdem Apple die groß auf der WWDC vorgestellt hat oder die, die einfach nach dotMac Zeiten wegrationalisiert wurden.? o_O

Ich kann derzeit wirklich gar nichts Gutes von MobileMe berichten. Leider …*
Welche Funktionen:
- Push-Mail, Push-Calender, Push-Contacts
- das drahtlose Verbinden all meiner Macs, sodass alles auf dem neuesten Stand ist
- die coolen Funktionen von "Mail"
- dass man immer und überall auch ohne Mac seine Daten hat(Adressuch etc...)
- dass man eine eigene Website hat und eine schöne Gallery
- dass man Bilder vom iPhone in die Gallerys laden kann

Was ich nicht schön finde...
- dass es manchmal noch etwas dauert, bis die Kalender/Contacts auf allen Geräten geynct sind
- die besagten Fehler manchmal in Mail(Zeitüberschreitung...)
- dass man www.me.com nicht mit jedem Browser nutzen kann
- dass man keine Abonnements in iCal syncen kann

Aber as wird sich bestimmt noch alles bessern mit der Zeit...;)
Natrülich finde ich es auch blöd, dass die Gelduhr ablöuft, der Service aber nur sehr langsam perfekt wird...irgendwann beschwere ich mich da vllt. auch mal...wenn das noch länger so weitergeht.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Dass das File Sharing weggelassen wurde, ist dir nicht wohl nicht in den Sinn gegangen. Und ob man bei Mail von Push reden kann, mag ich arg bezweifeln. Ich such(t)e auch in Mail die To-Do-Listen und auch die Notizfunktion.

Auch die Fotorubrik finde ich mehr als spartanisch eingerichtet. (für 80 € pro Jahr).

Vielleicht kann man irgendwann von Push reden, wenn dann der Dienst zu 100 % ( - Anmerkung: ich bezahle für einen Dienst) funktioniert.
Vielleicht lässt sich iCal, dann auch vollends mit dem iPhone/iPod touch und MM ein, und vielleicht würde Apple auch die Güte besitzen, dass ach so tolle Teilnehmer-Projekt in iCal ausreifen zu lassen.

Also alles in Allem bin ich ganz gar nicht angetan und ich kann nur hoffen, dass das schleunigst verbessert wird. Denn momentan hat Apple eher Kunden verloren als Kunden gewonnen. Gerade für Kleinunternehmer war es verlockend: MM, Microsoft Exchange for the rest of us. Aber man muss sich darauf verlassen können, und das kann man definitiv nicht.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich teste derzeit ja - dank der ersten Probleme auch länger - MobileMe.
Ich möchte es aus diversen Gründen haben. Insbesondere um Dateien einfach und "schneller" weiterzugeben und auch die Gallery überzeugt. Aber Mails über Tage nicht abrufen können, wie ich es anfangs erlebte? Dauernd Störungen...
Naja. Mal abwarten. Bis Mitte September läuft der Account. Dann wird es sich zeigen, ob es mir wirklich taugt.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Ich denke, Apple war einfach zu ausgelastet mit dem iPhone und wurde dan auchnoch überrannt, mit so einem ansturm habense wahrscheinlich nicht gerechnet...
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Nochmal zu interways...

Habe noch mal eine Frage zu Interways. Vorne Weg: Mobile Me funktioniert für mich bestens. Push eMail - so nenne ich es, wenn eMails innerhalb von Sekunden auf meinem iPhone eintreffen. Push Contacts & Push Calendar, alles wunderbar. Einzig der IMAP-Sync mit Mail ist grottig...

Interways interessiert mich, weil ich in der Firma einen Rechner nutze, der Outlook an einem Exchangeserver hängend, installiert hat. Also ich habe ständig aktualisierte Kontakte im Outlook, hätte diese gerne "Push-Contacts-Like" auf dem iPhone. Genauso wie meinen Kalender im Outlook. Derzeit trage ich meine Geschäftstermine recht umständlich in Outlook UND im Webinterface von MM ein. Dass das nicht das Gelbe von Ei ist, kann sich sicher jeder vorstellen. Nun die Frage:

Klappt das mit Interways? MM synchronisiert nämlich keine Kontakte und der Kalender, naja...

Hat also jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme?

Gruß
/arris

PS: Bitte keine Interways-Werbe-Labertaschen á la ichich oder RudiW oder wie auch immer... Die kann ich nämlich nach dem heutigen Tag nicht mehr sehen..
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Mh also ich habe nen bissl Webspace (15Gig) und würde mich sehr über eine Server-App freuen die ich auf'm Server installiere und sich einfach mit ical, adressbuch, Imap-Email abrufen. etc. synct (ggf. auch iPhone-sync). TUTOS z.B. ist zwar ganz nett aber leider auch irgendwie hässlich und umständlich. Andere programme sind für Firmen und kosten ab 300€ das ist mir dann auch zu viel.

Habt ihr da 'n Tip? (also Kalender, Adressbuch, notizen, etc. so orga-zegs eben. für Apache)
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Ich denke, Apple war einfach zu ausgelastet mit dem iPhone und wurde dan auchnoch überrannt, mit so einem ansturm habense wahrscheinlich nicht gerechnet...

Das sehe ich ähnlich und deshalb gelassen. Ich lasse die Jungs einfach ihre Arbeit machen und warte einfach ab, wie es läuft, wenn mal alles fertig ist.
Vorher mit .mac gabs auch keinen Stress, was mir einige jahrelange .mac-User bestätigen können. Von daher locker bleiben.

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meinem MobileMe Account und pünktlich zu meinem Geburtstag gestern lief er dann sauber durch. :)

Ein anderer Dienst kommt nicht in Frage. Ob sie mir sagen, was los ist oder nicht, interessiert mich nicht. Alles, was mich interessiert ist, wann es wieder läuft, denn nur damit kann ich etwas anfangen.
Alles andere spielt keine Rolle.

Kurze Anlehnung: Ob sie eine Hintertür im iPhone haben interessiert mich auch nicht, finde ich sogar gut.
Glaubt ihr wirklich, andere Firmen machen es anders? :)

Ich habe die Tage einen lustigen Bericht über Google gesehen.
Stellt euch mal die Frage, was alles passiert, wenn ihr in Google eine ganz normale Suchanfrage startet und wie leicht man Informationen über jemanden rausbekommen kann. Soviel zum Thema gläserner Mensch. :)
Das hat mit Apple nichts zu tun. Davon ab vertraue ich Apple einfach, da ich mir erstens ein iPhone gekauft habe, zweitens MobileMe gekauft habe und noch weitere Produkte und eventuell Dienste kaufe und wenn sie meinen sie müssten eine Hintertür im iPhone haben oder sich mit ihren Firmeninterna bedeckt halten: Kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
MobileMe ist ein einziges Ärgernis! Täglich mache ich beim Support Tickets auf. Im Frühjahr bin ich von einem GMX Pro-Account zu .mac gewechselt. Von GMX konnte ich eigentlich nur Mail benutzen. Aber das hat zumindest immer und zuverlässig funktioniert. Für MobileMe bezahle ich nun einiges mehr und ob die Dinge gerade mal funktionieren ist scheinbar dem Zufall überlassen.

Heute kann ich zum Beispiel im Finder nicht mehr auf meine iDisk zugreifen. Am Samstagabend ging Mail nicht. Heute Morgen bekam ich endlich eine Mail zugestellt, die mir eine Kollege gestern Abend geschickt hat. Zumindest Mail ist für mich kein Spiel- sondern Werkzeug und MUSS immer funktionieren.

Abgesehen davon, funktionieren unverständlicherweise bestimmte Dinge nicht.

In iCal abonnierte Kalender werden nicht auf MobileMe und damit auf das iPhone synchronisiert. Das war früher, ohne MobileMe besser. Habe ich das iPhone via iTunes synchronisiert, wurden abonnierte Kalender auch synchronisiert.

Veröffentlicht man mit iPhoto Alben auf MobileMe, ist es nicht möglich Unteralben anzulegen. Das kann die popligste PHP-Galerie!

Es ist ein einziges Trauerspiel und eigentlich ein Skandal!

Aber wen interessiert das bei Apple bei den Verkaufszahlen von iPhone 3G und dem Erfolg von AppStore? Offenbar niemanden....
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
MobileMe ist etwas anderes als ein üblicher Server oder Provider. Es ist typisch Apple sehr definiert in seinen Funktionen und Möglichkeiten. Das die noch nicht so ganz funktionieren ist wohl nur noch eine Frage kurzer Zeit und nicht der eigentliche Punkt der Kritik. Schwierig finde ich die totale Einbindung der Funktionen ineinander - was aber ja auch gerade der Witz der Sache ist. Im Grunde gleich wie die Apple-Programme (und ja auch Bestandteil): Alles wird im System integriert, ist aber dadurch sehr reduziert.
Man kann deshalb auch den enormen Webspace, der einem zur Verfügung gestellt wird, nicht frei nutzen. Verlinkungen auf Inhalte wie Bilder usw. sind nur über iWeb möglich, und das ist doch zu arg einfach in seinen Möglichkeiten. Gleichzeitig kann man die Inhalte sowieso nicht bei Suchdiensten anmelden oder man kann auch keine Statistiken abfragen (der simple Zähler gilt nicht).

Man muss sich also entscheiden, bzw. wie ich beides haben: einen FTP-Provider für die Websites (Dreamweaver für die Programmierung) und MobileMe (aus alten .Mac Tagen) für die Synchronisierung der Rechner und des iPhones. Das klappt so jetzt recht gut. Allerdings werde ich sicherlich nach Ablauf des Abos meinen Account ablaufen lassen, denn das Synchronisieren bekomme ich natürlich auch auf andere Weise hin. Es wäre was anderes, wenn ich den Webspace freier nutzen könnte, aber das widerspräche Apples Strategien, ist also nicht zu erwarten.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Also ich bin mit der Push-Funktion von Mail auch nicht wirklich zufrieden!
Manchmal klappt das prima und dann haben die E-mails wieder ewig "Verspätung"...
Ist das bei euch auch so?!

Anfänglich lief es bei mir gut. Seit einiger Zeit funktioniert der Push von E-Mails eigentlich gar nicht mehr. Mails werden fast immer erst synchronisiert, wenn ich den Mail Client des iPhone aufrufe oder es kommen nur einzelne Mails mit deutlicher Verspätung von alleine an.

Gruss
 

neokling

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.01.05
Beiträge
106
Anfänglich lief es bei mir gut. Seit einiger Zeit funktioniert der Push von E-Mails eigentlich gar nicht mehr. Mails werden fast immer erst synchronisiert, wenn ich den Mail Client des iPhone aufrufe oder es kommen nur einzelne Mails mit deutlicher Verspätung von alleine an.

Gruss

Bei mir steht Licht und Schatten vor der Tür:
Hab eine MobileMe Familienlizenz und ein iPhone für mich und meine Frau. Bei mir funktioniert Push seit dem ersten Tag, alles super. Bei meiner Frau zwar Kontakte und Kalender zeitnah, aber Mails brauchen ewig oder kommen nur durch abrufen an.

Ach noch was, gab es mal eine Info, dass neue Accounts oder alias nur noch mit @me und nicht mehr mit @mac funktionieren ?