MobileMe - Familienlizenz

Melchior73

Empire
Registriert
11.04.07
Beiträge
84
Ich habs noch nicht versucht, aber ich sage mal: Ich denke JA!

weil:

unter iCal werden für die unterschiedlichen Kalender-Accounts auch Adressen vergeben wie die Accounts im Familien-Account:
ical.me.com/budspencer
ical.me.com/terencehill
ical.me.com/dierechteunddielinkehanddesteufels

;)

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass beim Familienaccount wirklich jeder Account für sich allein steht und so sieht es auch bei uns hier aus. Funktioniert alles wirklich gut.

Marcus
 

schnitzelchen

Erdapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
4
Familienlizenz und Domains

Hallo!

Also: Ich habe eine Familienlizenz und es ist möglich jedem Account eine eigene Domain zuzuordnen.

Mich stört sehr, dass man nicht auch die Mailverwaltung über MobileMe erledigen kann oder zumindest als Alias-Adresse einrichten kann.

Auch ich würde mir wünschen den Kalender innerhalb der Familie, oder nach bestimmten Regeln freigeben zu können. Irgendwie hat Apple hier nicht richtig nachgedacht, was angesichts der sonst sehr gut durchdachten Produkte etwas erstaunt. Hoffen wir einfach mal, dass nach dem etwas "unglücklichen" Start, auch bald neue Funktionen kommen werden und dieses Thema hier bald nur noch ein Archiv-Beitrag sein wird.

Ciao

Schnitzelchen
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Kurze Frage ob das so geht wie ich es mir hier denke:

Wir sind ein Team von 4 Leuten:
- jeder soll eine eigene Email Adresse haben
- jeder hat dann ja auch eine eigene idisk, eigenes Adressbuch, eigenen Kalender
-> Soweit so gut. Das klappt ja alles mit der Familienlizenz.

ABER:
Soweit ich hier mitgelesen sind die idisks nicht zusammengeschaltet. Wir würden aber gerne eine idisk zusammen nutzen, d.h. Dateien tauschen, hochladen etc.

Wie kann ich das realisieren?

Idee 1:
Benutzer B (5GB), C (5GB), D (5GB) und E (5GB) nutzen jeweils ihre eigene idisk und binden diese in Leopard ein.
Nun würde ich gerne die noch freie idisk des noch "freien" Benutzer A (20GB) als Gruppenplattform nutzen. Grundsätzliche Frage: Können die Nutzer B, C, D und E eine zweite idisk in Leopard einbinden?
Wie und ob man dann den Kalender und das Adressbuch gemeinsam nutzen kann, OHNE sich auf die Online-Plattform einzuloggen müsste man dann nochmal abklären...

Idee 2:
Kann Nutzer B seine idisk freigeben und Nutzer C, D und E können die freigegebenen Ordner in Ihre idisk einbinden?

Idee 3:
Unter public.me.com/Benutzername liegt der Public Ordner von Nutzer A. Dieser Public Ordner hat die Größe von z.B. 10 GB. Können die Nutzer B, C, D und E nun diesen Ordner mit allen Rechten nutzen? D.h. Unterordner anlegen, Dateien hochladen etc.?
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
1: nein
2: nein
3: kann ich leider nicht sagen, muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
BTW: ich nutze manchmal ein zugegeben recht umständliches Prinzip des "Syncs":
zwei Benutzer auf dem Mac anlegen, einer ist dein gewohnter, der zweite ist in deinem Fall dann der "für alle 4 MM Benutzer" Account
So könntest du alles lokal nutzen oder auch über www.me.com arbeiten...
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Das hat mir jetzt gerad doch keine Ruhe gelassen. Ich hab das jetzt nochmal durchprobiert:

Wenn ich im Finder unter "Gehe zu" auf "mit Server verbinden" klicke und dort "https://idisk.me.com/Benutzername" eingebe, dann kann ich die idisk als Webdav Laufwerk in meinen Finder einbinden. Ich habe nun gerade einen zweiten Testaccount bei mobile me ebenfalls über diesen Schritt erfolgreich eingebunden. Ich kann nur über den Finder auf 2 verschiedene idisks zur selben Zeit zugreifen! :-D

Das hab ich gerad auch nochmal getestet. Finde da ebenfalls keine EInstellung. Stimme dir also zu das das nicht geht.

3: kann ich leider nicht sagen, muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren
Hab ich gerad gemacht: Prinzipiell gibt es wohl die Möglichkeit, allerdings muss man dann auf der Public Seite bei dem Befehl einen neuen Ordner anzulegen ein Nutzernamen und Passwort eingeben. Habe das mit den Zugangsdaten zu meinem zweiten Testaccount ausprobiert, aber es kam eine Meldung das dies nicht erlaubt sei - warum auch immer!?
Generell muss man aber sagen das die Sache mit dem Public Ordner sowieso "komisch" ist. Man kann z.B. einzelne Ordner oder Dateien nicht mit einem Passwort schützen. Jeder der meine Email Adresse und somit auch meine Public Seite kennt, kann alle Dateien sehen die dort drauf sind. Ich kann keine Zugriffskontrolle machen.


Anderes Thema:
Ich hab schon ein wenig gegoogelt und hier im Forum mitgelesen, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
Ich habe eine Domain mit dem Namen www.beispiel.tld und habe diese bei mobile me als Persönliche Domain eingetragen. Den CNAME habe ich entsprechend bei meinem Registrar geändert. Nun kann ich ja mit iWeb erstellte und bei mobile me gespeicherte Internetseiten auch über meine Domain erreichen.
Was ich mich aber Frage:
Ist denn meine Domain nun auch als Endung für Emails verfügbar/integriert?
Kann ich nun Emails als Benutzername(at)me.com und als Benutzername(at)beispiel.tld via mobile me verschicken?
Und kommen die Antworten, die jemand an Benutzername(at)beispiel.tld schreibt, dann auch in meinem mobile me Postfach wieder an?
 
Zuletzt bearbeitet:

stany_s

Erdapfel
Registriert
24.11.08
Beiträge
1
Zur Familienlizenz

Hallo,
wir haben nun seit kurzer Zeit auch eine Familienlizenz und ich möchte nun die hier angesprochenen Fragen zusammengefasst klären:

1. Jeder der 5 Nutzer ist ansich unabhängig vom Anderen, sprich 5 eMail-Adressen, 5 Gallerien, 5 Kalender, 5 Adressbücher, 5 iDisks (unterschiedliche Größen: 1x 20GB und 4x5GB) und 5 verwaltbare Domains

2. Möchte man innerhalb der "Familie" Daten austauschen ist dies über den Shared-Folder auf der iDisk möglich, welcher ein von allen aus der "Familie" einsehbarer und editierbarer Ordner ist. Alternativ kann man natürlich auch den Public Ordner (mir einem Kennwort versehen) verwenden, ist aber meiner Meinung nach umständlicher.

3. Es ist nicht möglich einen Familienkalender zu erstellen, auf den jedes Familienmitglied zugriff hat, aber man kann alternativ dazu jeweils die Kalender der Anderen abonnieren, so dass man zumindest die Termine der anderen "lesen" kann (aber nicht bearbeiten!)

4. Gleiches gilt für die Kontakte: Man kann andere Adressbücher abonnieren aber kein gemeinsames eröffnen. (Allerdings habe ich das Veröffentlichen des Adressbuchs noch nicht getestet!)

Grüße,
Stany_s
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Wenn ich im Finder unter "Gehe zu" auf "mit Server verbinden" klicke und dort "https://idisk.me.com/Benutzername" eingebe, dann kann ich die idisk als Webdav Laufwerk in meinen Finder einbinden. Ich habe nun gerade einen zweiten Testaccount bei mobile me ebenfalls über diesen Schritt erfolgreich eingebunden. Ich kann nur über den Finder auf 2 verschiedene idisks zur selben Zeit zugreifen! :-D
Das kann man auch noch anders realisieren hab gerad rausgefunden:
Im Finder auf Gehe zu -> iDisk -> iDisk eines anderes Benutzers. Dann Benutzername und Passwort eingeben und fertig!

2. Möchte man innerhalb der "Familie" Daten austauschen ist dies über den Shared-Folder auf der iDisk möglich, welcher ein von allen aus der "Familie" einsehbarer und editierbarer Ordner ist. Alternativ kann man natürlich auch den Public Ordner (mir einem Kennwort versehen) verwenden, ist aber meiner Meinung nach umständlicher.
Das ist ja interessant. Das wußte ich noch nicht das es da neben dem Public Folder auch noch einen Shared Folder gibt.
Wo liegt denn dieser Shared Folder auf den alle Zugriff haben? Auf dem 20GB Account des Hauptnutzers?

Die Sache mit dem Kennwort für den Public Folder habe ich auch schon gelesen. Und zwar hier. Allerdings wird dort berichtet das man in den Account Einstellungen ein Passwort für den Public Folder setzen kann. Allerdings finde ich solche eine Einstellung bei meiner Testversion nicht.
@stany_s: Wo setzt du denn das Passwort für den Public Folder?
Edit: Die Einstellungen fürs Passwort beim Public Folder hab ich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Mal eine Frage, da sich hier ja viele Familylizenz Nutzer herumtreiben:

Geht mal in eure Accountsettings, Unterpunkt Accountoptionen.
Bei mir steht da bei Upgrades für Familypack 1 Jahr 40€ als Preis...

Das ist billiger als den Account für eine Einzelnutzung um ein Jahr zu verlängern (79€).

Ist das bei euch auch so?

edit: Ok man kann den unteren Haken nur ankreuzen wenn der obere aktiv ist.
Die Preise adieren sich dann zu den bekannten 119€.

Also doch alles beim Alten. ;)
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
Danke an alle Familienpalizenz Benutzer. Alle meine Fragen wurden schon geklärt.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Hey ich hab grad nachgeschaut und bin da zu einer frage gekommen, weil ich mir überlege auch einen Familienaccount zu holen. Wieviele PCs/Mac/iPhones kann ich damit verbinden?

Der aufbau wäre so ca

Acc 1
Mac Mini
Macbook
iPhone

Acc 2
Notebook
Pc
iPhone

Acc 3
Pc
iPhone

Acc 4
Pc

wäre das so möglich oder gibts da wie bei itunes eine beschränkung auf eine gewisse zahl von devices?