• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mobile Payment: Bargeldloses Bezahlen nun auch bei EDEKA

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Was für den Markendiscounter Netto seit rund zwei Wochen gilt, gibt es fortan auch bei EDEKA. Die Supermarktkette bietet ab heute ebenfalls die Möglichkeit, die Einkäufe mithilfe des iPhones an der Kasse zu bezahlen. Das System ist dabei identisch mit dem des Konkurrenten, jedoch vorerst auf einige wenige Märkte beschränkt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Notwendig ist dazu zunächst die entsprechende EDEKA-App, die kostenlos über den App Store heruntergeladen kann. Im Anschluss erfolgt eine Registrierung für den Bezahldienst, bei der neben den persönlichen Kontodaten auch ein vierstelliger Sicherheits-PIN zu vergeben ist. Die Verifizierung gelingt durch eine zwei separate Freischalt-Codes, die zunächst per SMS und schließlich über eine 1-Cent-Überweisung auf dem Kontoauszug übermittelt werden.

An der Kasse wird nach Eingabe der persönlichen PIN ein Barcode generiert, über den das Personal den zu zahlenden Betrag im Lastschriftverfahren abrechnet. Vorerst bietet EDEKA den Service allerdings nur für die Märkte aus Berlin und einzelne Filialen in Hamburg an.

[video=youtube;rSMJvlU4go0]http://www.youtube.com/watch?v=rSMJvlU4go0&feature=player_embedded[/video]

EDEKA-Logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Na jetzt kommt der Ball wohl endlich ins Rollen. Sehr gut!
Muss nur noch die einheitliche App für alle her.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Am besten mit iOS 7 :p
Aber in Wahrheit wird sich in 6 Jahren die EU melden und es schaffen das komplizierteste System überhaupt auf die Beine zu stellen was dann alle verwenden müssen wenn sie es anbieten wollen :-D:p
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Mit NFC wär das ganze wohl bisschen gemütlicher... Oder warum wird Passbook nicht mit intergriert? Aber wie Skyee sagt, es geht in die richtige Richtung
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Gelten solche Coupons eigentlich nur, wenn ich über die App einkaufe oder auch, wenn ich so bezahle und den Coupon vorzeige?
 

italien0123

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
16
Die Idee ist gut, und sobald es in meiner Stadt eingeführt wird werde ich das auch ausprobieren. Aber alltagstauglich ist es erst wenn eine einheitliche App dafür auf den Markt kommt. Und diese sehe ich leider noch in weiter Ferne.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Eine App für alle Supermärkte (Aldi, EDEKA, Lidl, REWE, ...) und dann noch die Möglichkeit (gerne auch nach Bonitätsprüfung) einmalig zum Monatsanfang/ende abbuchen zu lassen. Mich nerven die ganzen Abbuchungen von meinem Konto unglaublich, das macht alles nur unnötig unübersichtlich.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Wie Skyee sagt, gut dass sich endlich mal ein paar anschließen!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Oje, wenn ich mir das Durchschnittsalter der Kassiererinnen hier im Edeka anschaue und dann mit den Computer-Fähigkeiten meiner Eltern vergleiche, dann mache ich mich jetzt schon auf Wartezeiten im Stundenbereich bereit :D :D

Aber Zeit wird's das in die Sache Bewegung kommt...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das System ist dabei identisch mit dem des Konkurrenten, jedoch vorerst auf einige wenige Märkte beschränkt.

Imho ist Netto keine Konkurrent sondern einfach nur die LowBudget-Linie von Edeka.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ein Bezahlsystem, dass Computer-Fähigkeiten voraussetzt, taugt eh nichts.
Es wird wohl kaum komplizierter sein, als die Bezahlung per EC-Karte, und das bekommen die ja auch hin.
 

ZeeT

Cox Orange
Registriert
09.06.10
Beiträge
100
Viel besser find ich bei der EDEKA Südwest-app die Couponing Funktion. Kennt eigentlich kaum einer und benutzt fast niemand, dabei kann man da massig Geld sparen. Hab z. Bsp. letzte Woche Ritter Sport im Angebot eingekauft für 0,59€ und dann ging noch mal 0,20€ je Tafel an Rabatt runter. Und man kann auch noch das ganze für mehrere Stück eingeben und bekommt dann glaub ich bis zu 10 Tafeln bei einem Einkauf. Bin voll begeistert.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Erst Netto mit einer eigenen App, jetzt EDEKA. Was kommt als nächstes? An jeder Wusttheke eine eigene App? Morgen Aldi übermorgen REWE, dann DM? Und für jede App registrieren und schön die Daten hinterlegen, damit die Spamflut nicht abreisst. Umständlicher geht es wohl kaum. Wenn sich ein einheitlicher Standard etablieren würde, würde ich diesen nutzen. Aber auf dieses " in-jedem-Laden-eine-eigene-App-Gefummel" habe ich keine Lust. Da nehme ich lieber meine Kreditkarte.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Viiiiiel zu langsam an der Kasse...
Bis die die App auf dem Telefon gefunden, geladen haben, der PIN drinn ist usw., bin ich mit Karte schon auf dem Weg zum Parkplatz.
Für Kassensysteme Blödsinn.
Als POS aufgesetzt für den Markt o.ä. gute Idee.
Aber so? Wozu?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wie schon erwähnt sind EDEKA und Netto ein Konzern, deswegen ist es auch die gleiche App. Ich hatte eigentlich gehofft das dieser Fakt genutzt wird und beides in einer App zusammengefasst wird. Insgesamt haben wir auf dem Lebensmittelmarkt nur 4-5 große Player. Da könnten man die Anzahl der Apps und damit die Akzeptanz schon verbessern.

Zu langsam ist das übrigens nicht weil man ja gemeinhin an der Kasse eh noch ein paar minuten wartezeit hat. Der Vorgang an der Kasse geht mindestens so schnell wie die Zahlung per EC-Karte. Eher schneller.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Finde ich grundsätzlich eine super Sache, aber was ist denn wenn ich gar keine Datenverbindung mit meinem Iphone habe?
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
also ich kann seit meiner ersten bankkarte von 2005 bargeldlos zahlen...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Zu langsam ist das übrigens nicht weil man ja gemeinhin an der Kasse eh noch ein paar minuten wartezeit hat. Der Vorgang an der Kasse geht mindestens so schnell wie die Zahlung per EC-Karte. Eher schneller.

Oh ja, wie schnell das geht sehe ich täglich. Überraschung...an der Kasse muss man ja zahlen. Da wird erstmal das Portemonnaie in der Handtasche gesucht. Wenn es dann gefunden wurde, wird erstmal das Kleingeldfach aufgemacht, obwohl der zu zahlende Betrag €63,85 ist. Schließlich wird dann die EC-Karte rausgefummelt und ggf. Noch die Lesebrille. Man stelle sich das gleiche mit dem Handy vor. Der Betrag wird genannt, Handtasche auf, Handy suchen, Handy aus Handytasche fummeln, Entsperrcode eingeben, sehen, dass eine SMS gekommen ist, SMS lesen, Handy App auf einem der 6 Homescreens suchen, App starten, PIN eingeben. Dann kein Handyempfang, weil im Untergeschoss kein Empfang ist. Ich sehe die Leute dahinter jetzt schon ausflippen. Ein Zahlungsvorgang bei Aldi mit EC-Karte dauert ca. 5 Sekunden...soviel zum Thema schnell ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
5 Sekunden? Was habt ihr denn fürs Aldis? Bei uns dauert allein das Warten nach der Pineingabe schon länger als 5 Sekunden. Mit Karte rausfummeln, reinstecken, eintippen ect, dauert das meist sogar länger als bei einer fitten Dame hinter der Kasse das Zahlen mit Bargeld...