• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mobile.Me-Alternativen

jJanMac08

Jonagold
Registriert
24.03.08
Beiträge
19
Klar, ist ja auch easy, nebenbei einen Exchange Server zu betreiben. Zumal Software von Microsoft große operative Risiken birgt (Willkür bei der Kompatibilität, Features, die nach Updates einfach fehlen etc).

Die Speicherung von Geschäftsdaten in der Cloud hat schon längst begonnen, besonders bei kleinen Unternehmen, vielleicht haben Sie da eine Entwicklung verpasst...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei mir steht da es gingen nur 8max durch Einladung....
Für Studenten ist es das Doppelte, dazu kommen noch ab und zu Aktionen wie das Dropquest damals, wofür es nochmal extra Speicher gibt...

Jo. Genau. Speicherplatzaquise im Pyramidenspielsystem. Da wird mir ja schon beim Mitlesen schlecht.
Was ist dein Problem damit? Du bekommst 2gb kostenlos, und kannst dir gegen Geld mehr kaufen. Daneben bedankt sich Dropbox für neu geworbene User eben auch mit ein bischen Speicher für den Werber... Das ist doch vollkommen okay, und hat absolut nichts im irgendwelchen unseriösen Pyrramidensystemen zu tun.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
mag sein, aber wie gesagt, meiner Meinung nach hat es nichts mit irgendwelchen "unseriösen Pyramidensystemen" zu tun...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
okay, da hast du natürlich Recht, dennoch stehe ich Pyramidensysteme im Allgemeinem sehr kritisch gegenüber, da man schon Leute dazu drängt sich etwas zu holen, was sie eigentlich nicht wollen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Im Geschäftsbereich bei Exchange und Office und dgl. sicher. Aber nenne mir Profi-MS-Programme im Kreativbereich. (Wiewohl Apple anscheinend auch dort aktiven Vertrauensabbau betreibt wenn man sich das Drama um Final Cut Pro X ansieht und die gnadenlose Präpotenz Apples in diesem Fall ausgesprochen von Ron Brinkmann "Apple ist von den Profis nicht abhängig.")

Edit: Und was servergehostete Daten betrifft kann man MS jetzt wie alle US-Firmen vergessen. KLICK Generell kann man eigentlich nur sagen: Clouddaten müssen so verschlüsselt sein, dass sie NUR und AUSSCHLIEßLICH am Client mit einem benutzerdefinierten und nur ihm bekannten Schlüssel entschlüsselt werden können. Alles andere ist gleichzusetzen mit einer vollkommenen Veröffentlichung.

Aber lasst uns den Sinn dieses Threads nicht aus den Augen verlieren:

Zwischenstand - soweit ich das bisher sehe:

iDisk: Dropbox (Bezahl-Account), Wuala
iWeb: ??? cyon.ch (teuer)
Gallery: flickr (Pro-Account), Zenfolio

Ich möchte nochmals daran erinnern, dass Integration in das Apple-Environment ein wesentliches Argument ist, ebenso wie die absolute Notwendigkeit, nicht einer Datenkrake zum Opfer zu fallen. Dass irgendwo ein guter Bilderhoster existiert der mir aber abverlangt, mittels Export aus Aperture und dann Hochladen via Webinterface die Verwaltung praktisch selbst zu betreiben ist zwar sicher wahr aber stellt für mich (als Threadstarter) keine _gute_ Alternativen dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was ist dein Problem damit? Du bekommst 2gb kostenlos, und kannst dir gegen Geld mehr kaufen. Daneben bedankt sich Dropbox für neu geworbene User eben auch mit ein bischen Speicher für den Werber... Das ist doch vollkommen okay, und hat absolut nichts im irgendwelchen unseriösen Pyrramidensystemen zu tun.
Ich kann es schon aufschlüsseln:
Wenn mir jemand etwas gratis gibt und mir dann noch mehr gratis gibt wenn ich ihm jemanden bringe, dem er auch was gratis geben kann dann ist das verdächtig. "Hey, ich schenke dir 100 Euro, aber wenn du mir noch einen bringst, der sich auch von mir 100 Euro schenken lässt dann bekommst du 200!"
Solche Modelle sind mir einfach verdächtig, denn irgendwas muss der Betreiber von DropBox davon haben. Und da er kein Geld nimmt (_das_ könnte ich verstehen: "Komm in meine Pizzaria mit 10 Freunden, die je eine Pizza essen, und DEINE Pizza ist gratis!") kann er davon nur a) durch Bombardement seiner Kunden mit Werbung, b) durch Verkauf benutzerspezifischer Daten oder c) durch die Hoffnung darauf dass viele auf einen Pro-Account migrieren profitieren. Die -c- Möglichkeit wäre aus meiner Sicht noch die sympathische, nachvollziehbare und für mich tragbare Version.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich vermute die C-Version: Jedenfalls bekomme ich keinerlei Werbung von Dropbox und der Spam hat auch nicht zugenommen, seitdem ich das nutze. Und ich überlege schon, den Bezahl-Account zu nehmen, weil der Service gut und schnell ist
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich bin nun umgestiegen. Einen Kurzbericht auf meinem Blog ;)

Als iDisk hält jetzt DropBox her. 2 GB reichen mir derzeit aus. Falls ich mal mehr brauche, finde ich 99$ für 50GB für ein Jahr auch recht gut.

Bilder liegen nun auf Flickr. Ist super in Aperture integriert und die Pro Version kostet im Jahr irgendwas an die 20$. Passt auch, wenn man den Wechselkurs rechnert. Vorteil: Unlimitiert Bilder uploaden mit voller Auflösung.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Mal ganz davon ab, dass mir Flickr viel zu überladen ist, vermisse ich die Integration - zumindest in iPhoto! Lediglich bei der initialen Veröffentlichung eines Albums kann ich auswählen, ob die Bilder für alle, oder nur für mich sichtbar sein sollen. Alle anderen Zugriffsregeln muss ich über die Flickr-Weboberfläche mittels dieser dusseligen Gästepässe regeln :(

Oder ist da bei der Pro-Version bzw. der Aperture-Integration etwas anders?
 

mw286

Braeburn
Registriert
14.04.09
Beiträge
42
Hallo,

ich nutze Aperture in Verbindung mit Flickr und ich kann den Namen und die Sichtbarkeit jedes Albums auch nachträglich noch in Aperture ändern. Habe übrigens keinen Pro Account.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Wisst ihr was für mich noch ein ganz wichtiger Faktor ist?
Der Speicherort!

Ich habe ABSOLUT was dagegen, wenn meine Daten außerhalb Europas liegen! Hintergrund ist die lahme iDisk, wobei die sicherlich nur bei einigen ISP langsam sei. Vermutlich liegt das an den Carrier-Uploads und bla bla :D
Fakt ist, allein die Latenz der iDisk ist grottig.

iDisk verabschiedet sich bei mir zunehmend und als Ersatz dient zur Zeit ein Managed Hosting Paket von DomainFactory, da die mir einen SSH Zugang bieten, WebDAV und 20GB Speicherplatz für 11€. Und ich kann sogar meine Galerien dort anlegen, dank 1-Click-Installationen ;)

Sollte irgendjemand den Ersatz schlechthin finden, ICH möchte es wissen :D
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ich werde zu zenfolio wechseln als Galerie alternative hier gibt es für Aperture ein Plugin.

Als iDisk alternative verwende ich Dropbox bzw. Wuala und crashplan als online Backup, neben tm.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK, Domain Factory habe ich mal als iWeb-Alternative aufgenommen.

Zwischenstand - soweit ich das bisher sehe:

iDisk: Dropbox (Bezahl-Account), Wuala
iWeb: ??? cyon.ch (teuer) Domain Factory
Gallery: flickr (Pro-Account), Zenfolio

Ich möchte nochmals daran erinnern, dass Integration in das Apple-Environment ein wesentliches Argument ist, ebenso wie die absolute Notwendigkeit, nicht einer Datenkrake zum Opfer zu fallen. Dass irgendwo ein guter Bilderhoster existiert der mir aber abverlangt, mittels Export aus Aperture und dann Hochladen via Webinterface die Verwaltung praktisch selbst zu betreiben ist zwar sicher wahr aber stellt für mich (als Threadstarter) keine _gute_ Alternativen dar.
 

twoim

Tokyo Rose
Registriert
29.06.11
Beiträge
66
Ich habe eine Frage :

Kann ich einen WebDAV Zugang auch in den Finder einbinden, so wie die iDisk ?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
5GB sind ein klassisches Probe-Angebot. Ich sehe darin jetzt keinen Haken. Mit 5GB kann man de facto nicht wirklich viel anfangen aber gut ausprobieren ob z.B. die Finder-Integration klappt (kann man beispielsweise einen verschlüsselten Container drauf legen, ihn mounten und dann benutzen, sodass auf dem Strato-Drive keine Klartextdaten sind, etc.), wie schnell es ist, etc. Im Artikel steht allerdings, als Anwender der führenden Mobilplattform müsste man auf Apps von Drittanbietern ausweichen. Das ist ein fetter Minuspunkt und klingt danach als könnten die Strato-Jungs nicht hinreichend sauber programmieren um durch eine Apple-Prüfung zu kommen.