• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mobile.Me-Alternativen

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich möchte betonen, dass ich unter _gut_ nur Alternativen verstehe, deren Interessen NICHT an meinen Daten liegt. Google, Facebook, etc. fallen völlig, und zwar völlig!, aus. Daher kann eigentlich NUR ein Bezahlservice in Frage kommen (was kein Problem ist, für mobile.me habe ich ja auch bezahlt).

Das war bei Apple ein starker Pluspunkt - die wollten mein Geld, sonst nichts.
 

jJanMac08

Jonagold
Registriert
24.03.08
Beiträge
19
Mal was anderes - und doch das Gleiche

Hallo zusammen

Den vorherigen Diskussionen entnehme ich, dass es primär um Diskspace und Foto-Gallerien geht.

Ich nehme da seit langem Dropbox für die Files, einige Programme wie 1password nutzen das auch sehr gut. Das erspart der Firma zudem den Server und das Backup. iDisk war schon immer viel zu langsam. Bei den Fotogallerien hoffe ich sehr auf die Streaming-Funktion, denn ich habe AppleTV. Fürs Web nehme ich schon lange Rapidweaver, ein hervorragendes Programm.

Mir geht es aber auch um Kontakte und Terminkalender. Sehr schön finde ich die Sync-Funktion von Mobileme für Kontakte und Termine zwischen MAcs, dem iPhone und dem Web. Ebenso die noch relativ neue Sharing-Funktion für Kalender - ein bisschen Exchange-Feeling für Apple. Und dann noch die Möglichkeit, diese Daten übers Web über ein schönes Frontend auf einem Fremdrechner zu nutzen. Nur würde ich auch noch gerne Kontakte teilen.

Das Frontend wird wohl wegfallen. Ebenso die Möglichkeit, die Daten per Kabel zwischen iPhone und Mac abzugleichen, das ist ja der Sinn der iCloud. Was wird aus dem anderen Sync?

Wie plant Ihr, Eure wichtigen Geschäftsdaten zu synchronisieren?

Viele Grüße aus Frankfurt
Jan
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Geschäftsdaten liegen auf einen firmeninternen Exchange Server und nur da alleine sind sie eingermaßen sicher.

Wer Geschäftsdaten in der "Cloud" speichert, würde ich als Geschäftspartner nicht ernst nehmen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das Frontend wird wohl wegfallen. Ebenso die Möglichkeit, die Daten per Kabel zwischen iPhone und Mac abzugleichen, das ist ja der Sinn der iCloud. Was wird aus dem anderen Sync?

Ich glaube, da irrst du dich. Im Gegenteil soll ja gerade eben Synchronisation zwischen iOS und Mac OS X per WiFi kommen, das ist ja eigentlich *ein* Killerfeature. Nur noch via Cloud synchronisieren würde für mich fraglos bedeuten, Apple, was iPhone/iPad betrifft, den Rücken zu kehren. Aber wie gesagt, das ist ja in keiner Weise sichtbar angedacht, sogar im Gegenteil wird mit "Airsync" die rein lokale Synchronisation extra erweitert.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Zwischenstand - soweit ich das bisher sehe:

iDisk: Dropbox (Bezahl-Account)
iWeb: ??? cyon.ch (teuer)
Gallery: flickr (Pro-Account)

Ich möchte nochmals daran erinnern, dass Integration in das Apple-Environment ein wesentliches Argument ist, ebenso wie die absolute Notwendigkeit, nicht einer Datenkrake zum Opfer zu fallen. Dass irgendwo ein guter Bilderhoster existiert der mir aber abverlangt, mittels Export aus Aperture und dann Hochladen via Webinterface die Verwaltung praktisch selbst zu betreiben ist zwar sicher wahr aber stellt für mich (als Threadstarter) keine _gute_ Alternativen dar.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wer das kann, hat meine Bewunderung, aber meine Prioritäten liegen einfach woanders.
Ich kann es, du darfst mich also bewundern, aber ich _will_ nicht. Meine Prioritäten liegen auch deutlich woanders, ich bin nicht auf Apple umgestiegen um wieder zu frickeln.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Zwischenstand - soweit ich das bisher sehe:

iDisk: Dropbox (Bezahl-Account), Wuala
iWeb: ??? cyon.ch (teuer)
Gallery: flickr (Pro-Account)

Ich möchte nochmals daran erinnern, dass Integration in das Apple-Environment ein wesentliches Argument ist, ebenso wie die absolute Notwendigkeit, nicht einer Datenkrake zum Opfer zu fallen. Dass irgendwo ein guter Bilderhoster existiert der mir aber abverlangt, mittels Export aus Aperture und dann Hochladen via Webinterface die Verwaltung praktisch selbst zu betreiben ist zwar sicher wahr aber stellt für mich (als Threadstarter) keine _gute_ Alternativen dar.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe jetzt auf http://www.zenfolio.com/zf/all-features.aspx nachgesehen, tatsächlich steht da:

Simple HTML uploader with no installation
Direct upload from Adobe Lightroom
Direct upload from Apple Aperture
Direct upload from Apple iPhoto

Direct upload from Microsoft Live Photo Gallery
Direct upload from Photo Mechanic

Zwischenstand - soweit ich das bisher sehe:

iDisk: Dropbox (Bezahl-Account), Wuala
iWeb: ??? cyon.ch (teuer)
Gallery: flickr (Pro-Account), Zenfolio

Ich möchte nochmals daran erinnern, dass Integration in das Apple-Environment ein wesentliches Argument ist, ebenso wie die absolute Notwendigkeit, nicht einer Datenkrake zum Opfer zu fallen. Dass irgendwo ein guter Bilderhoster existiert der mir aber abverlangt, mittels Export aus Aperture und dann Hochladen via Webinterface die Verwaltung praktisch selbst zu betreiben ist zwar sicher wahr aber stellt für mich (als Threadstarter) keine _gute_ Alternativen dar.
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

Wie sieht es eigentlich mit den Alias´en bei mobile me aus.
Ich fand es sehr nützlich - bei div. Shop´s - nicht meine eigentliche mail-Adresse zu hinterlegen.
Kam über den alias zu viel Werbung, habe ich ihn einfach gelöscht.
Mit der "neuen" Cloud müsste ich ja jedes mal ein neues Konto anlegen und dieses dann abrufen/syncen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ob du es jetzt in die Yahoo-Cloud oder in die Google-Cloud hochschießt, ist doch wohl egal?!

Im bezahlten Pro-Account erwarte ich mir mehr. Aber bitte, ich nehme gerne andere Alternativen auf. Google boykottiere ich aus persönlichem "dislike". Die haben bei mir keinen Meter mehr seit sie das Panoramafreiheitsgesetz so schamlos missbraucht haben um mit ihren Spanner-Kameras in die Gärten zu schnüffeln.

Bei einem Bilderservice (Galerie) sind meine Bedenken bzgl. Weitergabe eher gering, immerhin stelle ich sie ja willentlich "zur Schau", da ist mir eher wichtig, dass die Verwertungsrechte bei mir bleiben und sich nicht wie bei Facebook automatisch an den Betreiber übertragen, unwiderruflich förmlich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
der neue Office 365 Dienst (siehe News auf der Startseite), könnte für den ein oder anderen evtl auch interessant sein... ich werd mir das zumindest mal anschauen...
 

Jinges

Granny Smith
Registriert
14.09.09
Beiträge
14
Hallo!

Ich suche einen Dienst der die Funktion der iDisk ersetzt und gleichzeitig mir eine Galerie bietet, auf der ich Alben für ausgewählte Benutzer oder für alle freischalten kann, oder diese mit einem Passwort versehen könnte. Außerdem sollen dann ausgewählte Benutzer alle Bilder des Albums auf einmal herunterladen können.

Flickr Pro bietet glaube ich so einen Galerieansatz, jedoch kann ich keine Dokumente speichern. Kennt jemand so einen Dienst, mit dem ich vor allem so komfortabel meine Bilder per Aperture oder iPhoto hochladen kann?

Beide funktionen sollten in einem Dienst vereint werden.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Viele Grüße
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Hallo Jinges.

Du hast die Infos zum T-Online Mediencenter weiter vorne gelesen. Ich denke das kann so was.

Viele Grüße
Frank
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Das Ende der iDisk ist wirklich ein Debakel...soll ich jetzt bei dropbox für 50GB 99$ berappen, wo ich nur 15 brauche? Und wenn ich an die Einrichtung eines NAS mit webDAV denke, dann wird mir bei kurzem einlesen in das ganze Technik-Geraffel wirklich schwindelig...so ein Mist!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei Dropbox kann man auch mehr Speicher kostenlos bekommen indem man zb Leute einläd. Bin so auf 14gb gekommen, das reicht vorerst...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Jo. Genau. Speicherplatzaquise im Pyramidenspielsystem. Da wird mir ja schon beim Mitlesen schlecht.