• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mobile.Me-Alternativen

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Hier meine Alternativen zum Thema Gallery:

1. Zenfolio sieht wirklich klasse aus und man kann wirklich viel individualisieren
2. smugmug auch sehr gut.

ich hoffe das hilft wem.
lg
 

Dinofelis

Gast
Nenn' mich paranoid, aber ich gehe felsenfest davon aus, das alle Cloud-Dienste solche Masterschlüssel haben. Insofern hilft wohl nur das Betreiben eines eigenen Servers.

Wenn man auch den AGBs von Unternehmen bzw. zu deren Dienstleistungen nicht traut, dann sollte man lieber nicht ins Internet gehen. Ich glaube einem Anbieter, wenn er die Verschlüsselungsmethoden öffentlich angibt und nachweist. Einige Anbieter schreiben z.B. nur vom sicheren *Transfer* der Daten. Dann sollte man natürlich aufpassen.

Im übrigen ist das Betreiben eines eigenen Servers möglicherweise unsicherer, sofern man diesen ans Internet anbindet.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Pseudoverschlüsselung verarscht weil der Anbieter den Masterschlüssel hat (DropBox)

Daher habe ich dort ein verschlüsseltes sparsebundle liegen.

Ich will was zum Draufklicken und ohne Nachdenken und das es geht.

Transmit kann ssh-Verbindungen (auch unseres ftp, ist bei mir abgestellt) als Laufwerk mounten. Schön zum drauf klicken. Und zu den anderen Anforderungen: wenn ein Teil der "iDisk" öffentlich sein soll, kann das z.B. ein Webserver anbieten.


Ich weiß ja jetzt nicht was du für Fotos machst, ob es eine öffentliche ("schau mal her") Gallery sein soll, oder eine private. Wenn du qualitative Bilder machst bist du bei 500px.com gut aufgehoben. Tolle Community.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dieses Mediencenter von der Telekom (was weiter vorne gepostet wurde) interessiert mich doch sehr:) Wo ist denn da der Haken, ich meine immerhin haben sie das "gute alte" TÜV-Zertifikat von daher ist das wohl zu gebrauchen, oder?
Hat das schon jemand intensiv getestet?
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
Hat noch keiner an Apple TV gedacht?

Für mich ein klares NO GO die Galerie einfach zu KILLEN!!

Mein Workflow bestand darin mit iPhoto Fotos in MobileMe zu veröffentlichen, oder direkt vom iPhone auf die MobileMe Galerie in den jeweilgen Ordner hochzuladen.

...und dann in der Freundesrunde diverse MobileMe Galerien durchzustöbern...war bzw. ist für mich etwas was mach ned einfach killen kann... aber Apple kann wohl, und das finde wohl nicht nur ich...SCHEISSE!

Da prallt Apple immer mit dem easy Workflow zwischen ihren Geräten und Diensten und dann sowas?

In der nächsten ATV 2 OS wirds auch "Photostream" geben... mit 1000 Fotos komm ich ned aus.. das sind nur 2 MobileMe Galerien... und ich ab etwa um die 15-18 davon...
Und XBMC kannst auf ATV auch vergessen... bereits versucht, braucht ewig via DLNA... taugt mir einfach ned...
Werde mal die Apple Support Foren im Auge behalten......
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Daher habe ich dort ein verschlüsseltes sparsebundle liegen.
Leider verlierst du so aber viel an Komfort. Kein Webinterface mehr, und auch kein Zugriff über iOS... Für viele ist das ja genau das tolle an Dropbox und co...
 

Dinofelis

Gast
Leider verlierst du so aber viel an Komfort. Kein Webinterface mehr, und auch kein Zugriff über iOS... Für viele ist das ja genau das tolle an Dropbox und co...

Man sollte nicht vergessen, dass auch auf der iDisk alle Daten völlig ungeschützt und unverschlüsselt sind. Zumindest hat Apple nie verlauten lassen, dass da etwas verschlüsselt wird. Lediglich der Transfer läuft anscheinend über https.

Irgendwelche Downloads, Links zu Artikeln im Netz, informelle Texte, und sonstige weniger private Daten zum nachschlagen und herzeigen passen ja ganz wunderbar in eine Cloud-Lösung, egal wie sicher die ist. Und private Daten, die man nicht ständig aufruft, kann man ja auch bei potentiell unsichere Hostern als verschlüsselte sparsebundles ablegen.

Aufgrund deiner Empfehlung habe ich übrigens Dropbox jetzt in Betrieb und finde es ganz wunderbar. Bequemer geht es kaum, auch unter iOS.

Da gibt es aber noch andere Anbieter, die ähniches wie Dropbox anbieten, und teils (angeblich) sicherer als Dropbox. Insbesondere finde ich http://www.swissdisk.com/, http://www.teamdrive.com/ und https://secure.cloudsafe.com/ zumindest von den angebotenen Leistungen her interessant.

Ob die allerdings so schön mit OS X und iOS verzahnen? Mal sehen, ich probiere die noch durch ...
 

mitschka

Jonagold
Registriert
28.11.09
Beiträge
18
So wie es aussieht wird Apple sicher mehr Platz verkaufen. Die haben auch bemerkt dass man mit Speicherplatz Geld verdienen kann. Gehe davon aus dass hier gegen Geld auch mehr Funktionen erhältlich sein werden.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die Galerie wird mir am meisten fehlen. Im Moment kommt da wohl nur Flickr Pro in die Nähe, weil es in Aperture (und iPhoto?) bereits integriert ist. "Nur in die Nähe", weil es halt nicht so komfortabel ist, nur bestimmten Leuten Zugriff drauf zu geben und weil man keine kompletten Galerien runterladen kann. Und jedes Bild -> Sekundärklick -> Speichern kann's ja wohl nicht sein.

Zu iWeb: Klar kann man sich bei Strato einen Billig-Account holen, mit dem man sicherlich glücklich wird. Aber für den direkten FTP-Upload braucht man schon das aktuelle iWeb, das ich z. B. auf meinem 2008er MB nicht habe. Also muss ich in ein neues iWeb investieren. Aber das gibt's nicht einzeln, weshalb ich 49 Euronen für iLife ausgeben muss, wovon ich 3/4 nicht brauche :mad:

Als iDisk-Ersatz kann die Dropbox schon agieren. Immerhin fügt sie sich genauso nahtlos in den Finder ein.

Von Strato gibt es HiDrive. Könnte das als Galerie- und vor allem iDisk-Ersatz laufen?
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Dieses Mediencenter von der Telekom (was weiter vorne gepostet wurde) interessiert mich doch sehr:) Wo ist denn da der Haken, ich meine immerhin haben sie das "gute alte" TÜV-Zertifikat von daher ist das wohl zu gebrauchen, oder?
Hat das schon jemand intensiv getestet?
Hallo Mac 2.2

Also intensiv getestet habe ich das Mediencenter noch nicht, aber ich habe mich schon ein wenig damit befasst.

Ich habe es über WebDAV auf meinem Macbook und einem UNIX-Rechner eingebunden und kann es von beiden Rechnern gut erreichen. Außerdem gibt es ein App für i-Phone und Android (welches ich benutze). Ich kann auf allen Geräten Videos, Musik und Bilder direkt vom Mediencenter abspielen (wenn das Format für das Engerät passt). Außerdem tausche ich darüber öfter mal Dateien aus, kein Problem. Das Mediencenter ist auch problemlos über den Webbrowser erreichbar und spielt dort auch direkt die Inhalte ab. Das Userinterface ist sicher nicht jedermanns Sache, aber es funktioniert bei mir problemlos. Das Mediencenter eignet sich nicht, um eine eigene Homepage zu erstellen!
Ich kenne i.Disk und MobileMe nicht, aber als Webspeicher finde ich das Mediencenter eigentlich sehr gelungen. Es ist auch in die Telekom Foto- und Musikdienste eingebunden, so kann man abgelegte Fotos direkt an den T-Online Fotoservice zum Ausbelichten schicken oder z.B. auf dem Handy beim Telekom Musikdienst gekaufte Musik wird sofort dort abgelegt.

Ich traue der Telekom mindestens genau so viel wie Apple und auf jeden Fall mehr als anderen "freien" Speicherdiensten.

Wenn Du spezielle Fragen hast, dann frag ruhig. Ich versuche dann darauf zu antworten.

Viele Grüße
Frank

Ergänzung:
Die Inhalte können über sogenannte Shares mit Freunden geteilt werden. Den verschiedenen Shares können dabei Dateien und berechtigte Nutzer zugeordnet werden die die Inhalte dann sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
In der nächsten ATV 2 OS wirds auch "Photostream" geben... mit 1000 Fotos komm ich ned aus.. das sind nur 2 MobileMe Galerien... und ich ab etwa um die 15-18 davon...
.

Äh, mal ganz ehrlich. NIEMAND interessiert sich ernsthaft für Galerien (und guckt auch alle Bilder an), die 500 Fotos umfassen.
n Freund hat mich mal zu einer Fotosession eingeladen und mir 250 Fotos gezeigt... das hat mir auch schon gereicht.

Klasse statt Masse!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@framic: Ah danke für die Auskunft!:) Ich brauche ja eigentlich nur was für meine Dateien (also Uni-Zeugs: PDFs, Text-Dokumente,etc..) aber so lange das kostenlos ist und auch geprüfte deutsche Sicherheit ist, ist das schon ne Option:D Werde ich auch mal testen...
Die E-Mail Adresse von t-online kann man ja dann links liegen lassen:D
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
eine T-online Adresse ist doch voll lustig

[email protected] xD

und "geprüfte deutsche Sicherheit"... bei deutscher Sicherheit wäre ich mir seit letzter Zeit nicht mehr meiner Daten sicher ... :p
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Du meinst als Spaßadresse? Ja ne die habe ich schon;)

Stimmt nix mehr ist sicher, jetzt wo Lulzsec und Anonymus sich verbündet haben:p
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Ja, als reine Dateiablage kann man das TO-Mediencenter natürlich auch benutzen. 25GB-Speicher kostenlos ist wirklich eine feine Sache.

Viele Grüße
Frank
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ach, bei denen bin ich mir sicher, dass sie keinen Schabbernack mit meinen Daten treiben wollen, die wollen nur zeigen, dass die Systeme unsicher sind oder weil sie politische wie ideologische Interessen verfolgen.

Also wenigstens hoffe ich, dass es so ist :D
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Myzenfolio sieht gut aus. Teste gerade die Testversion intensiv. Die 60€ Version denke ich genügt in jedem Fall.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Myzenfolio sieht gut aus. Teste gerade die Testversion intensiv. Die 60€ Version denke ich genügt in jedem Fall.


Sent from my iPhone using Tapatalk

In der Testversion habe ich permanent eine Preisliste für Bildbestellungen u.ä. an der Seite. Das geht gar nicht.