• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Mobile Internetnutzung (ohne Kabel) mit macOS Geräten - Hilfe erbeten

OS 14 Sonoma

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ich möchte gerne das Internet mobil (ohne Kabelverwendung) mit meinen macOS Geräten nutzen. Hierzu sind mir folgende Möglichkeiten bekannt:

A. iOS/iPadOS Gerät mit Einrichtung eines mobilen Hotspots (Tethering)
B. LTE USB Stick mit SIM-Karte
C. Öffentlicher/privater WLAN Hotspot

1. Sind Euch noch weitere Möglichkeiten bekannt?
2. Was ist speziell bei den einzelnen Möglichkeiten (A-C…) zu beachten?
3. Könnt Ihr Möglichkeit B (LTE USB Stick mit SIM-Karte) empfehlen?
4. Welche Möglichkeit seht Ihr als die sicherste, effektivste, schnellste (Datenübertragung) und akkuschonenste?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
DocHollywoodD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hast Du ein Tethering-fähiges Mobilgerät? Falls Du das hast, würde ich das aus Kostengründen zuerst empfehlen. Dann gibt es natürlich auch noch Gedanken, dass das am Akku zieht (und währenddessen zu laden ist nicht optimal) und wenn man das Mobilgerät dann für unterwegs benötigt, dann ist es nicht die erste Wahl.
Dann würde ich auf einen mobilen 4G/5G/WLAN-Router gehen.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Du schreibst Geräte, Mehrzahl. Nimmst du unterwegs mehrere Macs mit, oder bezieht sich das auf Macs von mehreren Personen?

Gruß
Andi
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Du schreibst Geräte, Mehrzahl. Nimmst du unterwegs mehrere Macs mit, oder bezieht sich das auf Macs von mehreren Personen?

Gruß
Andi
Hauptsächlich bezieht es sich auf ein macOS Gerät von mir unterwegs.

Dann würde ich auf einen mobilen 4G/5G/WLAN-Router gehen.
1. Welchen 5G WLAN-Router würdet Ihr derzeit empfehlen?

2. Ich habe vor längerer Zeit von der Firma tp-link das Modell 4G LTE Mobile Wi-Fi M7350 gekauft (hier auf der offiziellen tp-link Internetseite). Seht Ihr bei diesem Modell (bis auf die Begrenzung 4G) wesentliche Nachteile? Ein Vorteil ist sicherlich, dass man im Ausland, wenn notwendig, keine fremde SIM-Karte in seine anderen Geräte einsetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
2. Ich habe vor längerer Zeit von der Firma tp-link das Modell 4G LTE Mobile Wi-Fi M7350 gekauft (hier auf der offiziellen tp-link Internetseite). Seht Ihr bei diesem Modell (bis auf die Begrenzung 4G) wesentliche Nachteile? Ein Vorteil ist sicherlich, dass man im Ausland, wenn notwendig, keine fremde SIM-Karte in seine anderen Geräte einsetzen muss.

nein, ist doch prima. Ist ja nicht so, dass überall auf der Welt LTE schon abgeschaltet wäre, von daher passt das. Langsam ist es auch nicht.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Hauptsächlich bezieht es sich auf ein macOS Gerät von mir unterwegs.

Alleine unterwegs reicht in aller Regel der Hotspot des iPhones.
Nur wenn man zu zweit unterwgs ist, ist dies doof, wenn der ein mal weggeht und den "Hotspot" mit nimmt.

1. Welchen 5G WLAN-Router würdet Ihr derzeit empfehlen?

Bei mir in meinem Reismobilforum hat sich bei ähnlichen Themen der Netgear M5 Router M5 nighthawk als sehr leistungsfähig herauskristallisiert. Da dieser aber 800,- Euro kostet bzw. sein Nachfolger M6, kann man sich auch überlegen auf den sehr beliebten 4G Netgear Router MR2100 auszuweichen. Der liegt bei 399,- und sollte noch Jahre problemlos funktionieren.

Auch wieder wird auf die günstige Möglichkeit verwiesen sich einfach ein günstiges 5G Android Smartphone zu kaufen und es schlicht nur als Routerersatz zu nehmen. Bekommt man so ab 150,- € (Samsung A54 5G)

Gruß
Andi