• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] Mobile Daten: einzelne apps lassen sich nicht mehr aktivieren

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Ich habe mir gerade mal zehn Minuten Zeit genommen und nach dem Problem gesucht. In diesen zehn Minuten bin ich in Foren, Blogs und im offiziellen Apple Support Forum auf hunderte Beiträge gestoßen, in denen das gleiche Problem beschrieben wird. Man kann einfach einzelnen App nicht mehr für die mobile Datennutzung aktivieren. Ein echt heftiger und peinlicher Bug. Und das, obwohl ich mein iPhone 5 komplett neu aufgesetzt habe. Alle Betroffenen berichten zudem davon, das weder ein Neustart, noch eine Neuinstallation, noch sonst irgendwas hilft. Was ich bestätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

clamikra

Golden Delicious
Registriert
21.08.09
Beiträge
7
Auch bei mir gleiches Problem (iPhone 6).
Unter iOS 8 in den Niederlanden für bestimmte Apps mobile Daten deaktiviert. Unter iOS 9.01 lassen sich diese wie hier mehrfach beschrieben nicht mehr aktivieren. Die aktivierten Apps hingegen lassen sich aber problemlos ändern.
Hab ebenso

Kapitaler Fehler in iOS, muss dringend von Apple gefixt werden!
So sind etliche Dienste mobil für mich nicht nutzbar. Z.b. Dropbox, Apple Music, Appstore.....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Den Fehler kann ich bei mir so nicht reproduzieren. Eebn mal getestet. iphone 5c mit Prepaid und einiges aktiviert dan die die Mobilen Daten wieder dicht gemacht. Funktioniert.

Iphone 6 mit Abo, einiges dazu aktiviert. Ohne Probleme.
Alle Geräte mit iOS 9.0.1.
 

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Habe den gleichen Fehler mit dem iPad Air nicht jedoch mit dem iPhone 5s. Hoffe mein neues iPhone 6s hat morgen den Fehler nicht auch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
iPad 4 eben getestet, auch da kein Problem feststellbar.
 

bocholter

Alkmene
Registriert
19.12.14
Beiträge
30
Ich habe das selbe Problem auf dem iPhone 6+, komischerweise klappt es aber auf dem IPad 4.
Beide Geräte haben iOS 9.0.1
Beide Geräte wurden komplett neu aufgesetzt, am iPhone bleibt das Problem bestehen.

Gruß aus Bocholt
 

Nooowooo

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
2
Mir geht es genauso kann bei einzelnen Apps die mobilen Daten nicht aktivieren, zwischendurch hat es mal wieder funktioniert und seit einigen Tagen wieder nichts...es nervt mich tierisch! Habe das Problem aber schon seit iOS 8
 

Zornigel

Jonagold
Registriert
03.01.09
Beiträge
19
Das scheint ein Problem des 6 und 6+ iPhone zu sein meine Frau hat das 5S und hat auch keine Probleme.
 

ClaudiaD

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
1
Hallo,

da ich längere Zeit im Ausland war, hatte ich aus Sicherheitsgründen für die mobilen Daten für alles Apps deaktiviert (Iphone 5S). Im Ausland habe ich dann ein Backup und auch ein neues Softwareupdate gemacht. Seit gestern bin ich zurück in Dtld und alle Apps funktionieren nicht - wegen dem bekannten Problem. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Neustart etc. hilft alles nichts. Muss ich jetzt auf ein neues Softwareupdate warten?? Das kann doch nicht sein,....
 

Nooowooo

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
2
Ich habe das 5s und das Problem schon ewig immer mal wieder
 

SurferBlox

Erdapfel
Registriert
26.09.15
Beiträge
1
Komme gerade aus Schottland wieder, habe jetzt einen goldenen iPod Touch statt meines iPhone 6. Habe nämlich ALLEN Apps ausser Whatsapp verboten das Internet zu nutzen.

(Ausversehen auch Safari! Ich kann nichtmal googlen!)

Bezahle jetzt 50€ an die Telekom diesen Monat um überall Internet zu haben, das ich nicht nutzen kann.
Apple ist schuld, aber bezahlen werden sie mir den Schaden wohl kaum.

Mir fehlen einfach die Worte... So ein Bug, mit so schwerwiegenden Folgen und Apple ist es egal.
 

bocholter

Alkmene
Registriert
19.12.14
Beiträge
30
Also ich habe es nicht geschafft, das mobile Netz für vor dem Update deaktivierter Apps wieder herzustellen.

Also habe ich das iPhone zurück gesetzt und es als neues iPhone wieder eingerichtet.
Da Bilder, Notizen und Mails ja eh wieder vom iPad übertragen werden, fehlen mir nur die alten Nachrichten (iMessage).

Nachdem alles wieder eingerichtet war, habe ich ein neues Backup (jeweils eins über iTunes und eins über iCloud) erstellt.
Ich habe das iPhone dann ein weiteres mal zurückgesetzt und getestet, ob das deaktivieren und aktivieren der Einstellung des mobilen Netz nun wieder funktioniert.
Alles ist wieder so wie es sein sollte.

Das ist sicher nicht die beste Lösung, aber ich wollte jetzt nicht warten, bis Apple das Problem mit dem nächsten Update behebt.

Gruß aus Bocholt
 

stet hellas

Jonagold
Registriert
05.06.07
Beiträge
18
Kann die Vorgehensweise von bocholter nur bestätigen.
Habe mein iPhone 5s zurückgesetzt ("Inhalte & Einstellungen löschen") und es dann auch als neues iPhone eingerichtet.
Kalender, Kontakte, usw. waren in der Cloud. Die Apps, Fotos und Musik habe ich jedoch händisch über iTunes eingerichtet.

Jetzt funktioniert wieder alles, das mobile Netz lässt sich auch für die Apps wieder aktivieren und deaktivieren, bei denen es vorher nicht mehr ging.

Gruesse,

stet
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Müssen wir jetzt bei jedem neuen Update darauf achten, vorher allen Apps den Zugriff auf die mobilen Daten zu gewähren, damit man auch nach dem Update die betreffenden Apps problemlos ein und ausschalten kann?! What the fuck?! Wenn das Problem mit 9.0.2 und was weiß ich was danach kommt immer noch besteht, muss man im Umkehrschluss nach jedem neuen Update sein iPhone zurücksetzen, sollte man vor dem Update vergessen haben, allen Apps den Zugriff auf die mobilen Daten zu gewähren. Sorry wegen meiner Wortwahl, aber ... am Arsch!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Bei meinem 6Plus und iOS 9.0.1 funktioniert das Ein/Aus schalten der verschiedenen Apps im mobilen Datenmodus ohne Probleme!
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Ich habe das Problem auch. Habe diese Woche mit meinem iPhone 6 auf iOS 9 und dann 9.0.1 upgedatet und irgendwann gemerkt dass keine automatischen Backups mehr über die iCloud gemacht werden. Nutze noch die alte Variante ohne iCloud Drive. Bei mir fehlt ebenso in iCloud der Punkt Dokumente und Daten. Das ist wohl der Grund, wieso kein backup mehr gemacht wird. Dann fiel mir auf dass mein iPhone im Punkt mobiles Netz beim scrollen ruckelt. Wollte dann mal meine noch im Urlaub deaktivierten Apps wieder reaktivieren, und siehe da das hier genannte Problem. In all den Jahren seit dem ersten iPhone hatte ich noch nie solch eine Enttäuschung nach einem OS update. Das Gerät neu aufsetzen möchte ich vermeiden. Aber das reaktivieren der Apps und Backup sind natürlich essentiell. Meint Ihr da kommt noch ein update? Haben die User mit dem gleichen Problem auch das von mir zitierte iCloud Backup Problem?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Schalte doch iCloud Drive ein, damit Backups in iCloud erstellt werden können. Seit iOS 9 scheint iCloud Drive eine neue Zuständigkeit bekommen zu haben. Genau wie in iTunes die App Syncro weggefallen ist.
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Das wollte ich zunächst vermeiden da ich mein MBA 11 noch auf 10.9.5 habe. Es ist ja hier auch einfach der Menüpunkt Dokumente und Daten verschwunden. Sollte ja auch nicht sein. Muss ich mal in mich gehen.

Und wahrscheinlich löst das dann immer noch nicht das Problem mit den deaktivierten Apps für das mobile Netz, selbst mit Backup mit iCloud Drive.

Mich würde ja interessieren ob die User mit dem App switch Problem auch das iCloud Problem haben. Evtl. besteht da ja ein Zusammenhang.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Auch auf dem iPad 2 mit iOS9.0.1 sind die Mobilen daten an- und abwählbar. Wurde heute aktualisiert und getestet.