• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 9] Mobile Daten: einzelne apps lassen sich nicht mehr aktivieren

Ben1900

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
14
Bei meinem iPhone 6 hab ich auch das Problem. Ich denke aber das zurücksetzen und als neues iPhone aufzusetzen nicht die Lösung sein kann. Ich denk dabei an alle Daten auf dem iPhone zB in der Health App, in der Aktivitätsapp (Apple watch).
Diese wären alle weg.
Kann ja nicht sein, denn sonst wären alle diese Apps nicht sehr sinnvoll wenn ich hier immer wieder bei "null" anfangen müsste.
 

Ben1900

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
14
Bei meinem iPhone 6 hab ich auch das Problem. Ich denke aber das zurücksetzen und als neues iPhone aufzusetzen nicht die Lösung sein kann. Ich denk dabei an alle Daten auf dem iPhone zB in der Health App, in der Aktivitätsapp (Apple watch).
Diese wären alle weg.
Kann ja nicht sein, denn sonst wären alle diese Apps nicht sehr sinnvoll wenn ich hier immer wieder bei "null" anfangen müsste.
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Sehe ich eigentlich auch so. Hast du auch das iCloud Backup Problem?
 

Ben1900

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
14
Mache meine Backups nur über iTunes, kann hier leider nichts dazu sagen.
 

ssn

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
2
Nein, leider nicht :(.
Läuft auch nach ios9.01 nicht...
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
So auf iCloud Drive umgestellt. Zusammenhang besteht nicht. Nun sollten wenigstens die automatischen Backups wieder gehen.

Aber der Fehler mit den deaktivierten Apps ist noch da.

Neu aufsetzen kommt nicht wirklich in Frage.

Warten bis Apple den Bug gefixt hat?
 

BK1970

Golden Delicious
Registriert
27.09.15
Beiträge
6
Ich habe leider das gleiche Problem mit Iphone 6s :( Apple Support werde ich morgen kontaktieren. Bei mir sind "nur" Musik und App-Store betroffen.
 

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
Bei meinem 4s geht es und beim 6 habe ich die gleichen Fehler, nichts zu machen
 

JuMohAl

Erdapfel
Registriert
28.09.15
Beiträge
1
Habe mit Hilfe Apple und T-Shop alles ausprobiert, was geht. Am Smartphone auf Einstellungen zurückgesetzt, per iTunes auf Wiederherstellen gesetzt, neue SIM Card im T-Shop, neue APN Einstellungs-SMS zugesendet bekommen. So lange, bis keine Hilfe mehr von Apple angeboten werden konnte. Nichts hat geholfen. Seit ich aus dem Ausland wiedergekommen bin, buchen sich meine Apps nicht mehr ins mobile Datennetz ein. Ich bin völlig aufgeschmissen, weder Navigations-App, noch Whatsapp noch sonstige Messenger funktionieren. Kein soziales Netzwerk geht mehr. Und ich nutze das Ding geschäftlich. Ich bin echt in der Bredouille momentan.
 

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
Habe mit Hilfe Apple und T-Shop alles ausprobiert, was geht. Am Smartphone auf Einstellungen zurückgesetzt, per iTunes auf Wiederherstellen gesetzt, neue SIM Card im T-Shop, neue APN Einstellungs-SMS zugesendet bekommen. So lange, bis keine Hilfe mehr von Apple angeboten werden konnte. Nichts hat geholfen. Seit ich aus dem Ausland wiedergekommen bin, buchen sich meine Apps nicht mehr ins mobile Datennetz ein. Ich bin völlig aufgeschmissen, weder Navigations-App, noch Whatsapp noch sonstige Messenger funktionieren. Kein soziales Netzwerk geht mehr. Und ich nutze das Ding geschäftlich. Ich bin echt in der Bredouille momentan.
Also ich habe auch im Juni in den USA alles ausgestellt und hier nachher wieder angestellt, alles lief. Nur nach dem Update auf 9.0 gingen die Apps die ich vorher wieder auf OFF gestellt hatte nicht mehr. Auch das Update auf 9.01 hat keine Besserung gebracht.
 

BK1970

Golden Delicious
Registriert
27.09.15
Beiträge
6
Habe mit Hilfe Apple und T-Shop alles ausprobiert, was geht. Am Smartphone auf Einstellungen zurückgesetzt, per iTunes auf Wiederherstellen gesetzt, neue SIM Card im T-Shop, neue APN Einstellungs-SMS zugesendet bekommen. So lange, bis keine Hilfe mehr von Apple angeboten werden konnte. Nichts hat geholfen. Seit ich aus dem Ausland wiedergekommen bin, buchen sich meine Apps nicht mehr ins mobile Datennetz ein. Ich bin völlig aufgeschmissen, weder Navigations-App, noch Whatsapp noch sonstige Messenger funktionieren. Kein soziales Netzwerk geht mehr. Und ich nutze das Ding geschäftlich. Ich bin echt in der Bredouille momentan.
 

BK1970

Golden Delicious
Registriert
27.09.15
Beiträge
6
Hallo - lt. Apple Support soll man erst sein Iphone in Itunes manuell sichern. Dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen (alles löschen) dann als neues Iphone generieren UND NICHT aus einem Backup wiederherstellen.
Dann die Apps im Itunes Store anklicken und installieren und Kontakte manuell hinzufügen.
Man verliert die Passwörter und Health Daten. Fotos etc. können dann auch über Itunes hinzugefügt werden.
Lt. Support wäre das zur Zeit die einzige Möglichkeit um das (bekannte) Problem zu lösen.
Ich probiere dies aus und harre der Dinge, die da kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Zornigel

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Und genau das möchte ich eigentlich nicht. Genau wegen diesen Daten! Wenn ich wüsste dass es in ein paar Tagen oder Wochen einen Fix gibt würde ich lieber warten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Neu aufsetzen kommt nicht wirklich in Frage.
Warum eigentlich nicht. Wenn man das Problem damit lösen kann? Bevor ich mich Tage oder Wochen mit dem rumschlage und ärgern würde, wäre mein Iphoen längst neu aufgesetzt.

Die Arbeit ist doch sicherlich zu verschmerzen, wenn danach wieder alles funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: BK1970

BK1970

Golden Delicious
Registriert
27.09.15
Beiträge
6
Ich meinte auch Kontakte manuell aus ITunes zuführen und nicht einzeln eintippen :) WLAN Netzwerk Kennwort bzw. Email ist ja schnell eingerichtet und Fingerabdruck / Apple ID einrichten dauert ja auch nicht soooo lange. Klar Health ist weg. Die Apple Watch selber behält die Einstellungen nur die Trainingsdaten bzw. Erfolge sind weg.
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Warum eigentlich nicht. Wenn man das Problem damit lösen kann? Bevor ich mich Tage oder Wochen mit dem rumschlage und ärgern würde, wäre mein Iphoen längst neu aufgesetzt.

Die Arbeit ist doch sicherlich zu verschmerzen, wenn danach wieder alles funktioniert.

Einerseits richtig.

Doch andererseits - für Leute, die gerade erst vor ein paar Tagen iOS 9.0 komplett neu aufgesetzt haben und jetzt die ganze Leier wieder von vorne beginnen müssen, ist es einfach nur ärgerlich und nicht ganz so leicht zu verschmerzen. Zum anderen ist es in erster Linie die Aufgabe von Apple, dass "wieder alles funktioniert". Kann doch nicht sein, dass ich ein neues System aufsetze und nach dem Update auf iOS 9.0.1 ein paar Tage später die Arschkarte gezogen habe, weil ich es gewagt habe, einzelne Apps für die mobile Datennutzung zu deaktivieren. Apple hat hier Mist gebaut. Das kann man schon mal einfach so stehen lassen. Berichte von betroffenen iPhone Besitzern gibt es en masse. Auch in Apples offiziellem Support Forum. Und nicht erst seit gestern. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen noch nie etwas von dem Problem gehört haben. Umso lächerlicher wird es, wenn dieser miese Bug nicht mit iOS 9.0.2 gestopft werden sollte. Aber Hey, sollten wir, die Betroffenen, vor dem nächsten Update mal wieder vergessen haben, allen Apps den Zugriff auf die mobilen Daten zu gewähren, können wir ja einfach zum dritten Mal in wenigen Tagen unser System neu aufsetzen. "Die Arbeit ist doch sicherlich zu verschmerzen, wenn danach wieder alles funktioniert."
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Zen23 Ich stellte das Problem ja nicht in Abrede. Nur bei mir ist es nicht reproduzierbar. Logisch ist das ärgerlich und sollte nicht passieren. Mir drängt sich einfach die Frage auf, warum es bei einigen auftritt und bei anderen nicht.

Doch andererseits - für Leute, die gerade erst vor ein paar Tagen iOS 9.0 komplett neu aufgesetzt haben und jetzt die ganze Leier wieder von vorne beginnen müssen, ist es einfach nur ärgerlich und nicht ganz so leicht zu verschmerzen.
Gebe ich dir recht. In dem Fall gibt es ja nur zwei Möglichkeiten
  • warten ob und wann Apple das fixt
  • Iphone nochmals neu aufsetzen.
Was sollte man denn sonst jemandem raten? Wenn die Mobilen Daten wichtig sind und unverzichtbar, dann muss man eben in den sauren Apfen beissen. (Was für eine Ironie in dem Sprichwort) ;)
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Kann ich alles nur unterstreichen. Mit Blick auf die kommenden Updates kann ich nur hoffen, dass Apple sich um diesen Bug kümmert und wir den zweiten Punkt aus deiner Aufzählung streichen können.