• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mobile Betriebssysteme: Windows Phone 8 mit höchsten Wachstumsraten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit großen Wachtsumszahlen scheint Microsoft sein Windows Phone 8 langsam aber doch neben Android und iOS als drittes mobiles Betriebssystem etablieren zu können. Im Jahresvergleich konnte Microsoft seinen Anteil an ausgelieferten Smartphones im letzten Quartal - zwar auf niedrigem Niveau, aber immerin - von 2,1 auf 4,1 Prozent annähernd verdoppeln, so die Zahlen von Strategy Analytics. In absoluten Zahlen ausgedrückt wurden im dritten Quartal 10,2 Millionen Smartphones mit Windows Phone 8 - ein Plus von 275 Prozent im Vergleich zum Vorjahr - ausgeliefert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Auf Platz 2 folgt iOS mit 13,4 Prozent Marktanteil, fast schon unerreichbar erscheint Android mit unglaublichen 81,3 Prozent. Damit konnten Microsoft und Google als einzige ihren Anteil ausbauen. Dies muss natürlich zulasten anderer Systeme gehen: Im dritten Quartal 2012 lag der Anteil an ausgelieferten Smartphones von Apple noch bei 15,6 Prozent. Selbstverständlich beinhalten diese Zahlen noch nicht allzu viele Verkäufe der neuen iPhones, die nur wenige Tage vor dem Ende des Quartals auf den Markt kamen - vor einem Jahr war die Situation jedoch nicht anders.

Kein Grund zur Freude wird der einstige Smartphone-Primus BlackBerry beim Anblick der Zahlen haben. Der Marktanteil des kanadischen Unternehmens ist von 4,3 auf 1 Prozent geschrumpft. Lediglich 2,5 Millionen Geräte wurden ausgeliefert, vor einem Jahr waren es noch 7,5 Millionen. Die Bemühungen, mit BlackBerry 10 ein neues System etablieren zu wollen, können damit zumindest bisher wohl als gescheitert betrachtet werden.

smartphone-betriebssysteme.jpg
Via WPCentral
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Win/DOS wird wieder kommen. dafür ist das Unternehmen von DosenBill einfach zu groß und mächtig geworden und die Methoden wie man die Nr 1 wird sind bekannt und haben leider ihre Gültigkeit. Nach wie vor setzen Unternehmen auf Produkte von Microsoft und dagegen wird niemand so schnell ankommen. Den Spurt machen Google und Apple aber die DOSen haben leider den längeren Atem.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Kann auch nicht bestreiten das WinPhone 8, gerade auch jetzt nach dem iOS7 und zusammen mit Nokia, immer attraktiver wird. Trotzdem wirkt vieles noch nicht richtig ausgereift und MS ist noch dabei, seine Richtung zu finden. Ich denke aber, in 2-3 Jahren wird es eine Alternative zu Apple sein.
Um BlackBerry tut es mir leid, schade...
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
WP8 ist ein sehr gutes System und bei den Preisen kann man nichts mehr falsch machen :)
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Apple baut nu einmal Premium Geräte für das High End. Für die breite Masse sind die Geräte von Apple viel zu teuer, da können Sie noch so gut sein. Technisch ist Apple zwar noch führend, mit iOS 7 haben sie sich aber auch Viele vergrault - praktisch is das Design nicht und nur neues Design macht noch kein gutes Smartphone. Die Neuerungen fehlen APple, vor allem auch im Softwre Bereich, viele Apps bieten nur die Grundfunktionen, das ist bei Android anders und preiswerter. Das zählt.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Apple baut nu einmal Premium Geräte für das High End. Für die breite Masse sind die Geräte von Apple viel zu teuer, da können Sie noch so gut sein. Technisch ist Apple zwar noch führend, mit iOS 7 haben sie sich aber auch Viele vergrault - praktisch is das Design nicht und nur neues Design macht noch kein gutes Smartphone. Die Neuerungen fehlen APple, vor allem auch im Softwre Bereich, viele Apps bieten nur die Grundfunktionen, das ist bei Android anders und preiswerter. Das zählt.
Oh boy, was für ein Geschwätz. Sag' mal, solltest du nicht längst geschmolzen sein? :D

Ansonsten frage ich mich gerade, aus welcher Gegend der Herr Wendel wohl stammen könnte. Die Formulierung "langsam aber doch" ist mir überhaupt nicht geläufig. o_O
 

Benutzer 127548

Gast
Das meistverkaufte Lumia-Gerät ist das Lumia 520...wegen des Preises! Dies wird überwiegend von Leuten gekauft, die vorher ein konventionelles Nokia-Gerät mit normaler Tatstatur hatten und nun glauben, sie machen dadurch beim Einstieg in die Smartphonewelt nichts verkehrt.

Die anderen Lumia-Modelle oberhalb des 520 tun sich dagegen richtig schwer. Ich führe im Monat ca. 1000-1500 Gespräche mit Kunden, die alle mit speziellen Handywünschen an uns herantreten. Ich kann mich erinnern, dass ich seit dem Launch des 1020 ganze 3 Kunden am Telefon hatte, die aktiv nach diesem Gerät gefragt haben.

Von einem Hype bzgl. Nokia bemerke ich rein gar nichts, ganz im Gegenteil. Speziell hier in D ist eine gewisse Abneigung zu Nokia seit dem Bochum-Thema zu Recht zu bemerken, ganz im Gegenteil erkennen wir: viele ehemalige Nokia-Fans steigen auf andere Marken um...und das ist gut so!

Ich teile auch nicht die Ansicht, dass M$ nur wegen der finanziellen Reserven diese Marktschwäche aussitzen wird und letztlich den Markt erreicht. Dafür hat Kleinweich schon zu viele Produkte auf den Markt geworfen, über Jahre hinweg weiter angeboten und ist letztlich gescheitert.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Um BlackBerry tut es mir leid
Mir nicht. Ich hatte mir im Frühjahr noch ein Blackberry Z10 gekauft. Und nur wenige Tage später die Arroganz des Unternehmens zu spüren bekommen: Aufgrund eines Bugs in der Betriebssystem-Software war die Kalender- und Reminder-Synchronisierung mit Apple iCloud wochenlang (!) nicht möglich.

In diversen Threads im offiziellen BB-Forum gab es Tausende Einträge von Hunderten aufgebrachter Nutzer, die sich zu Recht über die Engstirnigkeit des einstigen Smartphone-Pioniers aufregten. Schließlich peilte das Unternehmen ja gerade die iPhone-Nutzer mit seinen überarbeiteten Telefonen und Features à la Message-Hub an.

Statt eines - wirklich simplen Fixes - kam eine lapidare Empfehlung eines Blackberry-Mitarbeiters inmitten des gewaltigen Shitstorms: Auf iCloud verzichten und statt dessen zu Google wechseln... Unfassbar!

Ich habe exakt 48 Stunden nach dieser "Empfehlung" mein Z10 wieder verkauft. Und mir statt dessen später zunächst ein Sony Xperia Z (eher unzufrieden), und danach ein Samsung Galaxy Note 3 zugelegt (sehr zufrieden).

Allen iOS-Fans lege ich ans Herz, sich die Software des Samsung-Geräts mal genauer anzusehen. Darin sind wirklich alle wichtigen Features enthalten, die ich auf dem iPhone in der Regel nur über einen Jailbreak erhalte. Sei es Funktionen wie "Klingele lauter, wenn du in der Tasche steckst" oder "Vibriere kurz, wenn das Telefon mit ausgeschaltetem Display in die Hand genommen wird und in der Zwischenzeit ein Anruf oder eine SMS kam" oder "Unerwünschte Rufnummern blockieren" oder, oder, oder. Von der Stift-Funktion mit Texterkennung gar nicht zu reden.

Noch nutze ich zum Spaß ein iPhone5 (mit Jailbreak) und iPhone5S - aber wohl nicht mehr lange. iOS7 ist für mich ein grafischer Alptraum und im Vergleich zu meinem gehackten iOS 6 mit den praktischen Cydia-Tools (Blacklist, Auxo, Zephyr, CardSwitcher, MailEnhancer etc.) in allen Belangen unterlegen. Verrückt eigentlich.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Was ist denn so falsch an dem „Geschwätz“?

Ist es nur Einbildung, dass Apple ausschließlich Premium anbietet und ein Telefon doppelt so viel kostet wie Alternativen anderer Hersteller?

Das mit dem Vergraulen ist subjektiv, aber bei mir haben sie es mit iOS7 fast geschafft.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ich habe exakt 48 Stunden nach dieser "Empfehlung" mein Z10 wieder verkauft. Und mir statt dessen später zunächst ein Sony Xperia Z (eher unzufrieden), und danach ein Samsung Galaxy Note 3 zugelegt (sehr zufrieden).

Ich hatte das Note 3 schon in den Händen: Das Note 3 ist zu klein für ein Tablett, zu gross für ein Smarphone, zu klein um den Stift für was Sinnvolles zu nutzen... passt mir also gar nicht. Und Samsung bietet keine kompakteren Smartphones mit aktuellster Technik an, vom elenden Android update möchte ich da gar nicht sprechen. Die Leute die ich kennen kaufen einfach nach ca. 1 Jahr ein neues Android Gerät. Der Spritzwasserschutz des Sony finde ich aber ist eine tolle Sache.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zum Thema Wachstumsrate fällt mir nur immer wieder der gute XKCD Comic ein:

http://xkcd.com/1102/

Solange du noch klein bist sind enorme Wachstumsraten eben recht einfach zu erreichen. Trotzdem natürlich schön, dass sich WinPhone langsam als dritte Plattform etabliert und damit für mehr Auswahl und Wettbewerb sorgt...
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Ist halt immer eine Frage was mal als "Premium" bezeichnet. Apple baut für mich keine Premium Geräte, sie verstehen es halt nur den Kunden so voll zu müllen das er meint "Premium" zu kaufen.

Das einzigste was Apple in meinen Augen wurklich gut macht ist die Summe Hard und Software. Das ist das einzigste was Apple bisher am besten kann.

Ich find Windows Phone 8 läuft auch sehr gut auf der gebotenen Hardware. Mies ist dagegen Android was aber wieder die Schuld der Hersteller ist die es nicht anpassen. Bestes Beispiel das neue Note 10.1 mit Top Hardware aber Software unter aller Sau.

Mir gefällt WP8 auch sehr gut nur die passende Hardware noch nicht. Denn Nokia habe ich nach dem Mist was sie getrieben habe nie wieder gekauft, Und nun ist Nokia nur noch ein Name mehr nicht da es Microsoft gehört.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Apple baut nu einmal Premium Geräte für das High End. Für die breite Masse sind die Geräte von Apple viel zu teuer, da können Sie noch so gut sein.

So ein dümmlicher Spruch kommt in Zeiten von 1€-Verträgen immer noch?

Die Frau von der Poststelle hat ein iPhone.
Unser Fahrdienst hat ein iPhone.
Die Klofrauen in der Lanxess-Arena haben iPhones.
Der Werkschutz hat iPhones.
Der Verkäufer im Media Markt hat ein iPhone.
Der Busfahrer hat ein iPhone.
Die Hälfte der Klassenkameraden meiner Tochter (sechste Klasse!) hat iPhones.

High end? Bis auf das 5s wohl kaum.
Premium? Kann sein, dann hat Apple aber das "Premium" Segment neu definiert. Siehe oben.
 

Matzefn

Alkmene
Registriert
25.08.11
Beiträge
32
vom elenden Android update möchte ich da gar nicht sprechen. Die Leute die ich kennen kaufen einfach nach ca. 1 Jahr ein neues Android Gerät.

Das mit dem jedes Jahr ein neues Smartphone ist kein Android Phänomen sondern eher ein Gesellschaftliches und lässt sich nicht an ein System festmachen ( der run auf das jährliche neue iPhone........).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So ein dümmlicher Spruch kommt in Zeiten von 1€-Verträgen immer noch?

Dann schau dir mal an, was das für Tarife sind, wo das iPhone in der Zuzahlung 1€ kostet.

In Tarifen, die um und bei 30-40 € kosten, liegt ein halbwegs aktuelles iPhone ein paar Euronen darüber.

Das iPhone ist im oberen Preissegment zu Hause, daran gibt es nichts zu rütteln. Den Premiumstempel drückt sich Apple selbst auf.
Ist ja auch ok, sind ja grundsätzlich keine schlechten Geräte.

Vielmehr muss man sich wundern, welcher prozentuale Anteil der Kohle bei den Leuten für meist völlig überdimensionierte Verträge draufgeht, eben damit die Zuzahlung kein klaffendes Loch in das Konto reisst.

Aber naja, sind ja alles erwachsene, mündige Menschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Vielmehr muss man sich wundern, welcher prozentuale Anteil der Kohke bei den Leuten für meist völlig überdimensionierte Verträge draufgeht, eben damit die Zuzahlung kein klaffendes Loch in das Konto reisst.

Eben. "Premium Kunden" definiere ich anders...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Moment, wir haben von Premium-Produkten gesprochen, nicht von Premium-Kunden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Na gut - Kunden für Premium-Produkte :cool: