• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MKV oder MP$ Dateien auf Apple TV speichern

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Hi, habe mir die 64GB variante des Apple TV 4K geholt, damit ich auch mal ein paar Filme im Keller wo ich schlechtes Internet habe anschauen kann. Also möchte die MKV und MP4 FIlme einfach auf den Apple TV speichern und dort abspielen, kann mir jemand sagen wie das geht?

Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass eine Offline-Speicherung von Filmen nicht möglich ist.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hi, habe mir die 64GB variante des Apple TV 4K geholt, damit ich auch mal ein paar Filme im Keller wo ich schlechtes Internet habe anschauen kann. Also möchte die MKV und MP4 FIlme einfach auf den Apple TV speichern und dort abspielen, kann mir jemand sagen wie das geht?

Danke!
Hast du ein IPhone oder IPad mit genügend Speicher? Dann könntest du sie dort speichern und via Airplay abspielen. Das Apple TV kann dafür ein eigenes “Netzwerk“ aufbauen, damit du AirPlay nicht über WLAN nutzen musst. Aber wie Martin richtig sagt bringen dir die 64GB nur was für Spiele und Apps generell. Ich weiss nicht ob man bei Netflix und co die Filme aufs Apple TV laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Hast du ein IPhone oder IPad mit genügend Speicher? Dann könntest du sie dort speichern und via Airplay abspielen. Das Apple TV kann dafür ein eigenes “Netzwerk“ aufbauen, damit du AirPlay nicht über WLAN nutzen musst. Aber wie Martin richtig sagt bringen dir die 64GB nur was für SPiele und Apps generell. Ich weiss nicht ob man bei Netflix und co die Filme aufs Apple TV laden kann.

Ok wow, na dann.. aber ja guter Vorschlag, dann lade ich die Filme von Ipad über OneDrive auf das iPad und mache dann airplay.. geht auch flüssig ohne qualitätsverlust oder? Aber vermutlich auch nur mit der max Auflösung vom ipad oder? gäbe es auch iwie ne Möglichkeit für 4k Dateien?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ok wow, na dann.. aber ja guter Vorschlag, dann lade ich die Filme von Ipad über OneDrive auf das iPad und mache dann airplay.. geht auch flüssig ohne qualitätsverlust oder? Aber vermutlich auch nur mit der max Auflösung vom ipad oder? gäbe es auch iwie ne Möglichkeit für 4k Dateien?
Also flüssig und in guter Qualität ist es. Die Auflösung ist nMn nicht diesselbe wie vom Abspielgerät sonst wäre von nem IPod Touch aus die Auflösung ja viel schlechter. Ich glaube aber, dass Full HD das Maximum bei AirPlay “1“ war und ich meine auch, dass das ganze ziemlich stark komprimiert war. Seit Airplay 2 geht meines Wissens 4K und HDR, wie stark es komprimiert ist kann ich leider nicht beurteilen. Wenn du ein Video spiegelst wird nämlich das Videosignal ansich übertragen und nicht dein Bildschirm gespiegelt wie wenn du auf dem Homescreen bist.

Da ich AirPlay schon Jahre nicht mehr benutzt habe ausser beim HomePod sind dies alles Dinge die ich nicht zu 100% weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
In der Hoffnung, dass ich nicht absoluten Blödsinn verzapfe:
Die Funktion "Bildschirm spiegeln" im Kontrollzentrum von iOS hat als Ziel, auf einem Empfänger ein Bild anzuzeigen. Das macht es auf zwei alternativen Wegen:

a) Ganz basic - ohne weitere Unterstützung durch eine App - wäre das der Bildschirm des iOS-Geräts, also wirklich gespiegelt. Dazu encodiert eine spezielle Hardwareeinheit den Bildschirminhalt des iOS-Geräts, macht daraus einen h.264/h.265-Videostream in der passenden Auflösung, der durch irgendeine zur Verfügung stehende Netzwerkoption an den Empfänger gesendet wird. Hierbei kann es aus verschiedensten Gründen zu Rucklern und Qualitätseinschränkungen kommen, hat als Vorteil aber, dass sie immer funktioniert, selbst, wenn eine App das Feature nicht unterstützt (sie kann das Feature aber absichtlich deaktivieren).

b) Die Funktion dient aber auch als Schalter für die Unterstützung durch eine App. In der App kann beim Einschalten dann "transkodiert" werden, d.h. das, was die App eigentlich auf dem Bildschirm darstellen sollte, kann on-the-fly in das richtige Format für den Empfänger gewandelt werden. Sowas macht z.B. infuse*. Der Vorteil hier: das ist viel weniger Aufwand und der Videostrom ist quasi perfekt für den Empfanger angepasst, deshalb kommt es zu viel weniger Problemen, die Darstellung ist flüssiger - und es sollte auch deutlich mehr gehen (4k, HDR - das weiß ich aber auch nicht sicher).

*Einschub, der mal kurz von Airplay wegspringt: Es gibt aber auch Transcoder für den Mac/PC wie Plex/XBMC oder auch für ein NAS von Synology/Qnap, die den Videostrom passend liefern können.

Um den Kreis zur Ausgangsfrage des TE zu schließen: ich persönlich bevorzuge Plex auf einem Medienserver bzw. einem NAS (was wahrscheinlich die beste Idee ist, wenn mehr Medien auch einmal dauerhaft gespeichert werden sollen - wie gesagt, Qnap und Synology sind (nicht nur) an der Stelle vorbildlich). Da MKV und MP4 nur sogenannte Containerformate sind, die relativ wenig über die Unterstützung der darin enthaltenen Videostrom-Formate aussagen, wird sich Dein Problem am ehesten durch infuse oder etwas vergleichbares lösen lassen, wenn Du wirklich iOS als Airplay-Sender verwenden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
In der Hoffnung, dass ich nicht absoluten Blödsinn verzapfe:
Die Funktion "Bildschirm spiegeln" im Kontrollzentrum von iOS hat als Ziel, auf einem Empfänger ein Bild anzuzeigen. Das macht es auf zwei alternativen Wegen:

a) Ganz basic - ohne weitere Unterstützung durch eine App - wäre das der Bildschirm des iOS-Geräts, also wirklich gespiegelt. Dazu encodiert eine spezielle Hardwareeinheit den Bildschirminhalt des iOS-Geräts, macht daraus einen h.264/h.265-Videostream in der passenden Auflösung, der durch irgendeine zur Verfügung stehende Netzwerkoption an den Empfänger gesendet wird. Hierbei kann es aus verschiedensten Gründen zu Rucklern und Qualitätseinschränkungen kommen, hat als Vorteil aber, dass sie immer funktioniert, selbst, wenn eine App das Feature nicht unterstützt (sie kann das Feature aber absichtlich deaktivieren).

b) Die Funktion dient aber auch als Schalter für die Unterstützung durch eine App. In der App kann beim Einschalten dann "transkodiert" werden, d.h. das, was die App eigentlich auf dem Bildschirm darstellen sollte, kann on-the-fly in das richtige Format für den Empfänger gewandelt werden. Sowas macht z.B. infuse*. Der Vorteil hier: das ist viel weniger Aufwand und der Videostrom ist quasi perfekt für den Empfanger angepasst, deshalb kommt es zu viel weniger Problemen, die Darstellung ist flüssiger - und es sollte auch deutlich mehr gehen (4k, HDR - das weiß ich aber auch nicht sicher).

*Einschub, der mal kurz von Airplay wegspringt: Es gibt aber auch Transcoder für den Mac/PC wie Plex/XBMC oder auch für ein NAS von Synology/Qnap, die den Videostrom passend liefern können.

Um den Kreis zur Ausgangsfrage des TE zu schließen: ich persönlich bevorzuge Plex auf einem Medienserver bzw. einem NAS (was wahrscheinlich die beste Idee ist, wenn mehr Medien auch einmal dauerhaft gespeichert werden sollen - wie gesagt, Qnap und Synology sind (nicht nur) an der Stelle vorbildlich). Da MKV und MP4 nur sogenannte Containerformate sind, die relativ wenig über die Unterstützung der darin enthaltenen Videostrom-Formate aussagen, wird sich Dein Problem am ehesten durch infuse oder etwas vergleichbares lösen lassen, wenn Du wirklich iOS als Airplay-Sender verwenden möchtest.


Ok danke, das war hilfreich.. ich sehe gerade diese Mediaserverthematik ist recht tiefgreifend und mir fehlen jegliche Basics..
Also Synology ist zb die Marke und NAS nennt sich die Technologie (wie etwa Begriffe wie: Rechner oder Streaming-Device/Box etc.) Auf welche Begriffe müsste ich achten wenn ich ein "NAS" von Synology kaufe, oder muss es überhaupt Synology sein?

Und: Habe einen Rechner, der im Netzwerk ist, was kann das NAS was mein Rechner nicht kann, kann der PC nicht auch als Mediaserver dienen? Oder sogar meine Fritzbox?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
ich glaube die NAS von Synology und Qnap haben alle die Möglichkeit, die entsprechende Mediaserver-App Schrägstrich Transcoder zu installieren. Die nenne ich halt gerne, weil die nicht überteuert sind und schon lange vorbildlich gut funktionieren (und das auch länger tun). Aber im Prinzip gibt es auch andere.

NAS habe ich erwähnt, weil da Datenspeicher, Dienste und Medienserver gebündelt. Musst selbst beurteilen, ob Du das brauchst, kostet ja auch Geld. Andere abonnieren einfach einen Streaming-Dienst - könnte unter Umständen auch Sinn machen.

Nur Du kannst das für Dich beurteilen.

Und ja, ein PC kann das auch. Wie gesagt, Plex/XBMC/Kodi als Stichworte für Medienserver. Für Plex hat es z.B. eine App fürs AppleTV.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
OK danke.. und NAS muss ja auch im Netzwerk sein, das müsste ich ja dann ins Kellertreppenhaus stellen oder so..

Ich schau mir die Begriffe alle mal an, danke soweit!