• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mitte-2010 und Mojave

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
aber am meisten nervt mich daß es keinen Mac gibt bei dem man vernünftig (will heißen, für RAW-Bilder) lokalen Massenspeicher hinzufügen kann, ohne im Lotto gewonnen zu haben oder mit überteuertem externem Geraffel vorlieb nehmen zu müssen.

Naja was heißt im Lotto gewonnen.... schneller PCIe Speicher ist im MacPro auch nicht günstig... Ich fahre Zurzeit 16TB PCIe Speicher 8TB Sind Schnell angebunden also 6GB/s und 8TB Sind "Langsam" am x4 Slot mit 1,7GB/s

Das gleiche Setup könntest du am ehesten am MacMini/iMac fahren indem du dir noch zusätzlich ein Thunderbolt PCIe Gehäuse holst... das wären gegenüber dem Mac Pro "nur" 250€ Mehrkosten für das Case für bis zu 8TB mit 1,7GB/s über Thunderbolt und man kann es einfach aus dem Mac Pro ausstecken und 1:1 überall mitnehmen in dem case, so handhabe ich das immer.
 

Anhänge

  • IMG_1634.JPG
    IMG_1634.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 10

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Das ist ja schon die Luxus-Lösung … mir reichen ja Festplatten. Vier Einschübe für Platten, wie jetzt im Pro, sind perfekt.

Ich habe mal geschaut was es an Thunderbolt-3-Gehäusen so gibt. Katastrophe. Hässlich, billige Anmutung aber teuer im Preis. Und nen (vermutlich lauten) Lüfter drin. Und das soll ich neben nen iMac stellen (weil wegen 0,5m Kabel geht ja nicht anders) — ist das deren Ernst?

Ich könnte mich aufregen über diese Produktpolitik …
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist ja schon die Luxus-Lösung … mir reichen ja Festplatten. Vier Einschübe für Platten, wie jetzt im Pro, sind perfekt.

die sind wie man auf dem Bild sieht ohne Funktion... zwei SSD7101a ergibt 8 M2 Slots... wenn dann sollte Apple die SATA Einschübe durch M2 Einschübe ersetzten....

Katastrophe. Hässlich, billige Anmutung aber teuer im Preis. Und nen (vermutlich lauten) Lüfter drin. Und das soll ich neben nen iMac stellen (weil wegen 0,5m Kabel geht ja nicht anders) — ist das deren Ernst?

Ja alles was du sagst kann ich aus Erfahrung nicht unterschrieben.... ja PCIe Cases sind Ansich nicht ganz günstig sie sind aber nicht laut und müssen auch nicht 0,5m neben dem Mac stehen... gibt ja deutlich längere Kabel...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
OK, vielleicht habe ich auch nur "falsch" gesucht.

Kannst Du mir mal was empfehlen?

So sieht das aktuell aus bei mir:
512GB System SSD
2x 3TB Daten
1x 8TB Time Machine

Mal angenommen, ich leiste mir einen iMac 5k mit 512er SSD.
Was für ein Gehäuse, das ich am liebsten irgendwo unter den Tisch verbanne (3m Kabel circa), nehme ich am besten?