• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit WLAN verbunden kein Internet

samsara1976

Alkmene
Registriert
14.03.15
Beiträge
34
Hallo Leute,
mich treibt das noch in den Wahnsinn.
Hatte immer das Problem, daß ich trotz angezeigter Wlan Verbindung nicht ins Internet komme.
Das Problem trat ständig auf. Mal gehts ne Stunde, dann auf einmal kein Internet mehr.
Wie gesagt, es wurde eine Wlan Verbindung mit vollem Ausschlag angezeigt.
Dann hab ich mir den Devolo Adapter Kit zugelegt, weil ich dachte es lag am Adapter.
Auch mit diesem das gleiche Problem weiterhin!
Meine Geräte sind nun alle mit diesem Netzwerk über den Devolo Adapter verbunden. Apple TV, iPad, iPhone .
Die Abbrüche betreffen nur den iMac.
Mit iPhone und iPad z.B. komme ich wie gewohnt ins Internet (auch in dem Moment in welchem der iMac das Problem macht).

Wenn ich mich nun am iMac mit dem Hauptrouter (im EG bei meinen Eltern) per Wlan verbinde dann unterbricht nichts.
Möchte aber mit allen Geräten in meiner Wohnung mit dem selben Wlan verbunden sein.

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@samsara1976,
Hatte immer das Problem, daß ich trotz angezeigter Wlan Verbindung nicht ins Internet komme.
...jetz kein Problem mehr damit? :p

Falls das Problem doch noch vorhanden ist, empfehle ich - für das Ausschlußverfahren - vorrübergehend einen WLAN-USB-Stick zu nutzen. Ist das Problem dann weg, liegt es am WLAN-Modul des iMac.:cool:
 

samsara1976

Alkmene
Registriert
14.03.15
Beiträge
34
Hallo redbud-kalli,
schrieb in der Vergangenheit.
Dann besorgte ich den devolo Adapter und schrieb ....Auch mit diesem das gleiche Problem weiterhin! :p:cool:
Nun ja, würde es am W-Lan Modul liegen, dann würde ich ja bei Verbindung direkt mit Hauptrouter auch nicht ins Internet kommen. Das funktioniert aber ohne Probleme. Oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt, ich glaube auch nicht, daß es am devolo Adapter liegt. Denn mit allen anderen Geräten habe ich kein Problem. Nur iMac.
Ich meine mit Yosemite hat es angefangen. Ist aber nur so ne Vermutung. Kann das nicht mehr genau nachvollziehen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@samsara1976,
...probiere es doch einfach vorrübergehend mit einem WLAN-Stick für den iMac. Das kann ein ganz billiger sein. Zusätzliche Treiber werden in aller Regel nicht benötigt. Dann weißt Du zumindest ob es an Deiner Airportkarte liegt.

Wenn es zu Deinem Ausfall kommt, wird dann die ganze WLAN-Verbindung am iMac unterbrochen, oder zeigt er Dir an das keine Verbindung zum Internet besteht?
 

samsara1976

Alkmene
Registriert
14.03.15
Beiträge
34
Die Webseiten laden nicht. Die Verbindung wird mit vollem Ausschlag angezeigt.
Siehe Anhänge. Soeben hat er wider unterbrochen. ich gebe z.B. www.bild.de ein.....das Fenster bleibt weiß und lädt nicht.
Auch die anderen Tabs reagieren nicht.
Wenn ich den Browser neu starte geht auch nichts.
W-Lan deaktivieren und wieder aktivieren und es geht wieder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 21.53.10.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 21.53.10.png
    40,2 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 21.52.13.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 21.52.13.png
    98 KB · Aufrufe: 107
  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 21.51.54.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 21.51.54.png
    82,5 KB · Aufrufe: 98

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das ist aber kein Powerline Adapter zum Router, oder?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es wäre hilfreich, sich genau zu äussern.
Dazu gehört eine genaue Beschreibung.
Hilfreich wäre z.B. ein Plan, aus dem hervorgeht, was denn genau wie konfiguriert und verkabelt ist.
 

samsara1976

Alkmene
Registriert
14.03.15
Beiträge
34
Anbei die Info zum Devolo Adapter.
Haupt Router befindet sich im Erdgeschoss. Im 1.OG wird mittels Lan Kabel ein Adapterteil angeschlossen.
Das zweite Adapterteil habe ich am anderen Ende meiner Wohnung angebracht. Von dort mittels W-Lan auf alle Geräte.
Verbindung mittels WSP Taste und Eingabe des Kennworts.
Anbei auch die W-Lan Einstellungen meines iMac..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.22.56.png
    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.22.56.png
    37,8 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.22.31.png
    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.22.31.png
    69,1 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.28.38.png
    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.28.38.png
    30,5 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.28.26.png
    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.28.26.png
    61,8 KB · Aufrufe: 107
  • Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.28.14.png
    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.28.14.png
    28,9 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.28.05.png
    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.28.05.png
    55,4 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.27.45.png
    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 09.27.45.png
    52,2 KB · Aufrufe: 104

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ist die manuelle IPv6-Konfiguration wirklich richtig?

Es ist zwar möglich, IPv6 von Hand zu konfigurieren, aber in einem privaten Netz sehr ungewöhnlich, vor allem da in diesem Fall auch bestimmte Sicherheits- und Datenschutzfunktionen verlorengehen. Normalerweise sollte das auf "Automatisch" stehen.
 
  • Like
Reaktionen: TAdS

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...außerdem hängen gerade die Devolo Teile häufiger mal defekt oder hängen sich auf. Ich würde es mal, wenn möglich, mit einem alternativen Gerät versuchen.
 

samsara1976

Alkmene
Registriert
14.03.15
Beiträge
34
Ist die manuelle IPv6-Konfiguration wirklich richtig?

Es ist zwar möglich, IPv6 von Hand zu konfigurieren, aber in einem privaten Netz sehr ungewöhnlich, vor allem da in diesem Fall auch bestimmte Sicherheits- und Datenschutzfunktionen verlorengehen. Normalerweise sollte das auf "Automatisch" stehen.

Habe auf Automatisch umgestellt.

Stimmen den ansonsten meine Verbindungseinstellungen oder ist hier noch etwas auffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:

samsara1976

Alkmene
Registriert
14.03.15
Beiträge
34
...außerdem hängen gerade die Devolo Teile häufiger mal defekt oder hängen sich auf. Ich würde es mal, wenn möglich, mit einem alternativen Gerät versuchen.

Hmmm, leider habe ich kein Alternativ Gerät zur Hand. Den alten Adapter habe ich entsorgt. Wie schon erwähnt hatte ich vorher ein Adapter eines anderen Herstellers. Auch da hatte ich diese Probleme. Deshalb habe ich mir den devolo Kit besorgt.
Es sollte aber nicht am devolo Adapter liegen weil ich mit iPhone und iPad diese Probleme nicht habe. Nur mit iMac
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ping auf eigene IP, Ping auf Gateway, Ping Internet IP und dann Ping auf eine externe Netzadresse.
 

samsara1976

Alkmene
Registriert
14.03.15
Beiträge
34
Held mir da mal kurz weiter. Hab das noch nie gemacht.
externe Netzadresse und IP Adresse meines iMac habe ich denke ich gepingt. Siehe Anhang.
Wo finde ich die richtigen Adressen für Gateway, Ping auf Internet IP?
 

Anhänge

  • imac.png
    imac.png
    117,8 KB · Aufrufe: 75
  • ectern-netz.png
    ectern-netz.png
    115,1 KB · Aufrufe: 75

samsara1976

Alkmene
Registriert
14.03.15
Beiträge
34
Gateway aus IPV4 Adressinformationen Hauptrouter.
Bin aber nicht sicher ob das richtig ist. Muss ich die Daten vom Hauptrouter nehmen? Kenn mich da null aus:(
Hier kommt ein Timeout!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-03 um 11.18.14.png
    Bildschirmfoto 2016-11-03 um 11.18.14.png
    6 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2016-11-03 um 11.19.19.png
    Bildschirmfoto 2016-11-03 um 11.19.19.png
    79,1 KB · Aufrufe: 58

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ping auf eigene IP des Mac, Router ist die 192.168.2.1
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Aber wenn Du vom Mac aus nach außen extern pingen kannst, kann es eigentlich nur an irgendwelchen Proxy Einstellungen liegen. Du musst aber vom Mac aus pingen und nicht vom Router aus.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mach mal vom Mac aus ein Trace auf eine externe Internet Adresse.