• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit welcher Software kann ich ne Zeitung machen ?

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Gedenkst Du denn das Ganze selbst auszudrucken? Das wird dann aufwändig und je mehr sich automatisch erledigen lässt (z.B. CocoaBooklet), desto besser und einfacher für Dich. .
Bin mir da noch nicht so sicher...
Bisher habe ich immer Publisher genommen, doch auf Dauer will ich von MS eben weg.
Ich muss mal schauen, wie viel so was kosten würde. Es ist ne Hochzeitszeitung, weshalb ich die Herstellungskosten nicht allzu hoch halten will.
Scheint, als gäbe es außer inDesgin keine wirkliche Alternative zum Publisher.

Danke vielmals für Eure Antworten, vielleicht findet sich ja doch noch ein Programm.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also, an Alternativen fürs DTP fallen mir ganz spontan ein:

Scribus
http://www.scribus.net/
Ein OpenSource DTP-Programm. Kann vielleicht nicht gegen InDesign anstinken - aber für die Basics reicht es allemal.

Viva Designer
http://software.viva.de/deutsch/Produkte/VivaDesigner/224/
Ist irgendwie schon länger bzw. immer noch Beta - aber auch einen Blick wert.

Für kleinere Sachen kann man bestimmt auch mit Pages aus dem iWork Paket was machen.

Was den Ausdruck angeht - das hängt halt davon ab, ob man selber drucken will oder drucken lässt. Bei letzterem muß man der Druckerei eigentlich nur noch eine PDF-Datei anliefern, das passende Ausschießen usw. erledigt die Druckerei dann selbst. Man sollte allerdings zumindest das Seitenformat (A5, A4 usw.) richtig festlegen, damit das am Ende auch funzt.

Wenn man selber drucken will, muß man natürlich auch erstmal beim Erstellen schon das richtige Seitenformat auswählen. Je nach Software muß man entweder mit A4 quer arbeiten und dann entsprechend layouten. Wird aber ein ziemliches Gefuckel, die richtige Reichenfolge hinzubekommen damit Blätter stapeln, heften und knicken das ergibt, was man erwartet. Je nach Software kann man aber auch z. B. 2 DIN A5 Seiten auf eine A4-Seite drucken - man muß dann "nur" beim Ausdruck jeweils die richtigen Seitenkombinationen nehmen. Letzteres hab ich mit der aktuellen Version von MS Word unter Windows gemacht bzw. machen müssen (die Vorlagen/Entwürfe kamen alle als Word-Datei), für ein 16-Seitiges Booklet.

Ich überlege grade, welche Druckoptionen einem der Adobe Reader bietet... evtl. kann man auch über den Umweg drucken und sich so einiges an Arbeit sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Gedenkst Du denn das Ganze selbst auszudrucken?
Ich würde dir (also Svenrique und nicht Maksi) raten, dass drucken zu lassen. Ist dich viel einfacher: du erstellst deine Zeitung ganz einfach in A5 - nichts mit zwei Spalten, selber versuchen auszuschießen, ...

Wir haben hier in Karlsruhe zB. einen Copy-Shop, der sehr schöne Sachen macht. Dort hat meine Freundin ihr Diplomarbeit drucken lassen: bei ihrer Menge hat eine A4 Seite (einseitig) 6 cent gekostet. Die farbige A4 Seite hat glaub 23 oder 24 cent gekostet. Binden, Umschlag, ... nochmals pauschal 3 oder 4 Euro.

Und du spartst dir das Theater mit deinem Drucker, zusammentragen, falzen, kleben/heften, Druckqualität, ...
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Je nach Software muß man entweder mit A4 quer arbeiten und dann entsprechend layouten. Wird aber ein ziemliches Gefuckel, die richtige Reichenfolge hinzubekommen damit Blätter stapeln, heften und knicken das ergibt, was man erwartet..

So seh ich das auch.

Nochmals danke an Euch alle.
Ist nun schon spät, ich werde morgen dann mal Eure Links ausprobieren und mich diese Woche in den Druckereien kundig machen.

Euch vielen, vielen Dank für die Tipps und den regen Austausch.

Einen schönen Sonntag,

Svenrique.
 

Maksi

Gast
Wenn Du eine größere Stadt in der Nähe hast, dann frag doch mal z.B. in der Uni-Gegend mehrere Copyshops wegen Preisen an, das lässt sich bestimmt kostengünstig drucken. In der Regel kostet die Aufbereitung einer digitalen Datei erst mal recht viel, das eigentliche Drucken dann sehr wenig. Vielleicht können sie Dir aber auch genaue Richtlinien für das .pdf geben (die Du am Mac leicht erfüllen kannst: Drucken -> als PDF sichern -> jede Menge Filtermöglichkeiten), dann kannst Du Dir sogar das sparen. Und am Ende sieht es dann viel schöner und professioneller aus, das kriegst Du mit einem eigenen Tintenpinkler nie so hin (ganz abgesehen von den anderen dann anstehenden Bastelarbeiten). Eine Hochzeitszeitung soll ja gut aussehen, macht man ja nur einmal im Leben, Du vielleicht nicht, aber das Brautpaar schon. Deswegen würde ich auch zu Pages raten, dort kannst Du auch vielmehr ins Schriftbild eingreifen, z.B. bei Zapfino (bietet sich hier ja an) bei fast jedem Buchstaben Alternativen wählen usw. usf. Word:mac kann ja nicht mal Ligaturen...
 

Syncron

Gast
So seh ich das auch.

Nochmals danke an Euch alle.
Ist nun schon spät, ich werde morgen dann mal Eure Links ausprobieren und mich diese Woche in den Druckereien kundig machen.

Euch vielen, vielen Dank für die Tipps und den regen Austausch.

Einen schönen Sonntag,

Svenrique.

iCalamus sollte man unbedingt auch ausprobieren. ;)