• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit VirtualBox Windows/Linux auf dem Mac

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hallo,
ich wollte nur mal zusammenfassen, wie man so einfach wie möglich Windows Seven/Vista oder XP 32 oder 64 Bit auf dem Mac mit VirtualBox installiert. ;) Auch eine beliebige Linux-Distribution kann man so installieren.
VirtualBox ist ein OpenSource Projekt, vergleichbar mit kostenpflichtiger Software wie VM Ware oder Parrallels. Alle drei Programme erschaffen eine "virtuelle Maschine" auf eurem Mac. Dann könnt ihr gleichzeitig Mac OS X und Windows/Linux ausführen.

Vor- und Nachteile zu BootCamp
Eine weitere Lösung ist "BootCamp", was direkt mit jedem neuen Mac geliefert wird. Der "BootCamp Assistent" erstellt für Windows eine extra Partition. Er macht aus eurer Festplatte so zu sagen zwei. Dann könnt ihr Windows von eurer CD starten und es auf dieser Partition installieren. Beim starten muss man dann alt drücken, um das Betriebssystem auszwählen. Das hat den Nachteil, dass ihr Windows Programme nicht gleichzeitig mit Mac OS ausführen könnt. Der Vorteil ist, dass Spiele und andere grafikaufwendige Windowsprogramme den Prozessor und den Grafikprozessor usw. voll ausnutzen können. Bei VirtualBox und co. werden die Ressourcen nämlich begrenzt, damit Mac OS X auch noch was übrig hat.

Was brauche ich?
Für eine erfolgreiche Installation von Linux oder Windows per VirtualBox auf dem Mac benötigt ihr:
- VirtualBox von Sun (hier laden)
- Ein Image (.iso) oder eine CD/DVD mit eurem Betriebssystem
- mindestens um die 20 GB freien Festplattenspeicher

So geht's
Ladet euch Virtual Box herunter.
Nachdem ihr den Installationsassistenten beendet habt, könnt ihr VirtualBox aus eurem Programmeordner starten.
Das Hauptfenster erscheint:
content

Bei mir sind bereits einige Betriebssysteme installiert
Klickt auf "neu".
Klickt auf "weiter" und wählt einen Namen für eure neue virtuelle Maschine (ist völlig euch überlassen)
Wählt das richtige Betriebssystem aus der Liste (kann später noch geändert werden)
Im nächsten Dialog fragt euch VirtualBox, wie viel RAM (Arbeitsspeicher) das jeweilige Betriebssystem nutzen darf. Empfohlen wird 512 MB, ihr könnt natürlich auch mehr wählen, wenn ihr mehr habt.
Danach müsst ihr eine virtuelle Festplatte anlegen, auf dem das Betriebssystem sich später installiert und Daten speichert.
Stellt sicher, dass bei "Boot Festplatte" ein Haken gesetzt ist!
Klickt auf "Festplatte erzeugen" und dann auf "Weiter".
Ein neues Fenster erscheint, in dem ihr eine virtuelle Festplatte erstellen könnt.
Klickt auf "Weiter".
Dann wird gefragt, ob die Festplatte immer mitwachsen soll, je nachdem, wie viel Platz ihr braucht. Ich empfehle diese Option zu wählen.
Dann müsst ihr einen Namen für die Platte eingeben und die gewünschte Größe auswählen (20 GB ist optimal).
Klickt auf "fertig".
Ihr kommt zurück zu dem ersten Assistenten. Dort müsst ihr nur noch eure gerade erstellte Platte auswählen und auf "weiter", dann auf "fertig" klicken.

Jetzt ist eure virtuelle Maschine fertig, allerdings müssen wir ihr noch sagen, von wo sie booten soll, bzw. wo das .iso- Image mit dem Betriebssystem liegt.

Wählt eure gerade erstellte Maschine aus und klickt auf "ändern". Die Einstellungen der Maschine erscheinen.
Wählt "Massenspeicher".
Dort seht ihr nun die an die virtuelle Maschine angeschlossenen "IDE- Controller". Dort ist bereits eure virtuelle Festplatte. Wenn ihr wollt, dass die Maschine später auch auf euer CD- Laufwerk zugreifen kann, klickt neben "IDE- Controller" in der Liste auf die CD mit dem Plus.
Wählt dann aus der Liste euer Mac- CD Laufwerk:
content


Jetzt kommt es darauf an, in welcher Form ihr euer Betriebssystem habt:

Falls ihr ein .iso- Image habt
In diesem Fall müsst ihr ein weiteres virtuelles CD- Laufwerk anlegen. Dem Betriebssystem wird vorgespielt, dass euer .iso- Image in Form einer CD im Laufwerk liegt. Geht also wieder auf das kleine Plus mit der CD neben "IDE-Controller". Rechts unter Attribute müsst ihr dann neben "CD/DVD- Laufwerk:" auf das Ordnersymbol klicken. Ein Fenster öffnet sich, in dem ihr eure Images verwalten könnt. Klickt auf "Hinzufügen" oben links. Jetzt müsst ihr euer Image auf der Festplatte suchen. Habt ihr es gefunden, klickt auf Öffnen und dann auf "auswählen". Jetzt müsst ihr euer Image aus dem Drop-Down-Menü bei "CD/DVD-Laufwerk" wählen.


Falls ihr eine DVD/CD mit dem Betriebssystem habt
In diesem Fall müsst ihr wie bereits oben beschrieben euer Mac CD-Laufwerk für die virtuelle Maschine freigeben. Bevor ihr sie das erste mal startet, müsst ihr sie einlegen.

In beiden Fällen müsst ihr nun auf System-> Hauptplatine wechseln, und die Bootreihenfolge folgendermaßen anpassen:

CD/DVD-Rom
Festplatte
Diskette
Netzwerk

Falls ihr Windows Seven installieren wollt, müsst ihr nun noch "IO-APIC" aktivieren.


Jetzt sollte eure virtuelle Maschine fertig sein. Startet sie aus dem Hauptfenster heraus. Nun wird euer Betriebssystem installiert. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Falls es irgendein Problem gibt (Fehlermeldung beim Start) versucht einmal, "IO-APIC" in den Maschineneinstellungen zu deaktivieren/zu aktivieren. Stellt auch sicher, dass ihr das richtige Betriebssystem in den Einstellungen gewählt habt, und ob 64 Bit aktiviert ist, oder nicht.
Wenn euer Betriebssystem läuft, müsst ihr in der Menüleiste auf "Geräte"-> Gasterweiterungen installieren klicken. Dann wird unter Windows das AutoStart Fenster gezeigt und unter Ubuntu erscheint das entsprechende Icon auf dem Desktop. Folgt den Anweisungen und installiert diese Erweiterungen. Am Ende neustarten, und der Bildschirm wird automatisch an die Fenstergröße etc. angepasst.

Ich hoffe, es hat euch gefallen und war hilfreich ;)

efstajas

PS.: Falls ich was vergessen habe :)-!), schreibt es bitte als PM an mich!
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
im grunde genommen nicht schlecht, aber doch an vielen stellen deutlich ungenau...

insbesondere die auswahl, wieviel ram der virtuellen maschine zugewiesen werden soll, welche einstellungen allgemein je nach os zu empfehlen sind etc. ...was du beschreibst, findet jeder selbst schnell heraus, denn virtualbox kann noch relativ intuitiv gesteuert werden...

naja - und die installation der gasterweiterungen ist auch nicht immer ganz ohne...gerade im hinblick auf ubuntu und andere gnu/linux-derivate...
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,
ich habe mir VB installiert. Leider kann ich aber keine CD in Windows öffnen. Wie kann ich das CD/DVD in Windows einbeziehen? Danke für Eure Hilfe.

Grüße, Markus
 

Apfelkunst

Idared
Registriert
28.12.10
Beiträge
29
Hi hier

In der Befehlszeile (Maschine, Geräte und Hilfe) der VirtualBox lassen sich CDs und DVDs in Windows einbinden:
Klicke auf "Geräte" und dort auf "CD/DVD Rom einbinden". Anschließend kann der Windows Gast auf das CD/DVD Laufwerk zugreifen. Um Winddows diese Rechte wieder zu entziehen, klickt man in dem selben Menü auf "CD/DVD Rom trennen".



oder dauerhaft unter Massenspeicher -> auf das virtuelle CD/DVD Laufwerk -> rechts auf die kleine CD klicken und dann -> Host Laufwerk auswählen.




Leider fehlt die bei deiner Doku die Netzwerk Sparte komplett. Und um Dateien zwischen Host und Gast OS auszutauschen muss man noch einen Shared Folder anlegen. http://www.virtualbox.org/manual/ch04.html#sharedfolders
 

MeriadocTuk

Erdapfel
Registriert
28.11.12
Beiträge
5
Hallo,
ich weiß der Thread ist nichtmehr ganz aktuell, ich hoffe mir kann trotzdem jemand antworten.
Ich habe VirtualBox auch installiert, die Installation von Windows läuft soweit auch,
nur habe ich das Problem, dass das .iso image jedes mal, wenn ich meinen Mac ausgeschaltet habe neu gebotet wird,
das heißt, ich kann nie auf die installierte Windows Version zugreifen, sondern muss jedes Mal neu installieren.
Was mach ich falsch?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Jonathan
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Fährst du die Windows-Maschine vorher runter? Wenn man die Maschine danach startet hat sie bei mir immer den Stand von vorher, allerdings mach ich nach größeren Änderungen (Installation) auch immer einen Snapshot. Die VM ist halt auch nur ein PC der ordnungsgemäß runter gefahren werden will. Nur so eine Idee, da ich nur Gelegenheits-VM-Nutzer bin.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Vielleicht mal das ISO "auswerfen" und der VM nicht mehr zur Verfügung stellen (das ISO wird doch als CD/DVD eingebunden)? Ist nur so eine Idee. Oder einfach die Bootreihenfolge ändern (das sollte auch bei VirtualBox gehen, wenn ich mich recht entsinne).
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich kram das Thema mal aus und hab auch eine Frage dazu!

Kann VirtualBox auch von einer BootCamp-Partition (Windows 7 bereits installiert) das Betriebssystem (Windows 7) laden/visualisieren?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dann frag ich mich gerade ernsthaft, wie das mit VirtualBox funktioniert... *Kopf rauch* o_O