1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit skype wird der macbook heiß!

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von metapolis, 18.06.08.

  1. metapolis

    metapolis Stechapfel

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    163
    Hallo,

    ich nutze Skype mit meinem macbook und jedesmal wenn ich es nutze wird der Rechner richtig heiß. Keine Ahnung warum. Die Temperatur der Prozessoren geht über 80 Grad und der Lüfter läuft total laut - auch kein Wunder.

    Das komische, auf dem macbook habe ich Vista, da ist es ok, der Lüfter wird ein wenig lauter als sonst, aber alles ok.

    Das Problem trift vor allem auf wenn ich das Video anhabe. Ist es normal, kann man da was ändern?

    M.:-[
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Braucht der Videocodec evtl. viel CPU-Zeit?
     
  3. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Ich kann mich erinnern, eine Skype-Session mit jemandem gemacht zu haben, der das selbe "Problem" hatte mit seinem MacBook.

    Ich habe ihn vor lauter "Geblase" fast nicht mehr gehört, das MacBook wurde ebenfalls sehr heiss.
    Dass es Probleme bei Java gibt, weiss ich auf jeden Fall, woran es aber bei Skype liegt weiss ich nicht genau.

    Java-Beispiel: Guck dir mal ein paar Minuten irgend eine Java-Überladene Seite im Internet an (YouTube oder sowas)... Da klingt's wie Flughafen. ;) Ich glaube, dass es normal ist, weil der Lüfter gerne mal anspringt bei solchen Temperaturen...
     
  4. Phoenix175

    Phoenix175 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    317
    Ja, das liegt daran, was du machst...
    Also bei einem normalen Gespräch sollte die CPU nicht zu viel zu tun haben, je nach Prozi so 20-30% aber sowie du ein Video-Chat startest geht die Auslastung rapide hoch!
    Bei meinen 2 x 2,2Ghz liege ich manchmal bei 80% Auslastung, dementsprechend drehen auch die Lüfter hoch, das ist ganz normal ;)
     
  5. metapolis

    metapolis Stechapfel

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    163
    Ok, dann liegt es tatsächlich an Java oder dem Videocodec. Die Auslastung ist bei mir dann auch über 80% - vermutlich liegt es auch daran, dass unter Vista der Lüfter nicht so stark anspricht (ca. 3000rpm), weil dort Java oder der Codec besser laufen. Hmm, schade, da ich jeden Tag Video-Chat nutze ist das schon ein wenig ärgerlich, eigentlich mehr als ärgerlich. Aber normal finde ich das nicht. Da sollte sich Apple und Skype mal zusammensetzten und das Problem lösen.
     
  6. The-Kenny

    The-Kenny Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    307
    Ich denke du meinst Flash.

    Auf Youtube wird Java auf der Clientseite meines Wissens kaum oder gar nicht (bin mir nicht 100%ig sicher, ob nicht bei irgendeinem Uploader Java genutzt wird) eingesetzt.
    Die Player sind dort jedenfalls alle in Flash implentiert.

    Auf den Servern ist das vielleicht was anderes, aber das interessiert unsere Macs Herzlich wenig ;)
     
  7. jota

    jota Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.03.06
    Beiträge:
    77
    Ich muss das Thema nochmal eben aufwärmen:
    Ich habe mein Macbook nun seit 2 Wochen und Skype Videokonferenzen sind nahezu unzumutbar. Sobald Skype Video aktiviert ist geht die Auslastung des Prozessor auf 80-90% und der Lüfter läuft auf Hochtouren.
    Ganz ehrlich: das kann doch nicht sein. Mein altes Notebook hatte solche Probleme nicht.
    Hat jemand eine Idee? Lüftergeschwindigkeit runterregeln ist doch bei längeren Videokonferenzen auch nicht das gelbe vom Ei. Der Prozessor wirds einem Danken, oder?
     
  8. Pferdeappel95

    Pferdeappel95 Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    334
    Überschrift:
    Ist das MacBook jetzt maskulinum??
    Komisch das Maskulinum nicht mit -us endet??(nur mal so nebenbei)
     
  9. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
    Beim Macbook ist das auch so neuerdings,das wenn ich Skype Videochat benutze,das richtig hochdreht und man das Gefühl hat, sich die Haare damit fönen zu können. Das war vor dem grossen Crash bei Skype noch nicht so.
     

Diese Seite empfehlen