• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit skype wird der macbook heiß!

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Hallo,

ich nutze Skype mit meinem macbook und jedesmal wenn ich es nutze wird der Rechner richtig heiß. Keine Ahnung warum. Die Temperatur der Prozessoren geht über 80 Grad und der Lüfter läuft total laut - auch kein Wunder.

Das komische, auf dem macbook habe ich Vista, da ist es ok, der Lüfter wird ein wenig lauter als sonst, aber alles ok.

Das Problem trift vor allem auf wenn ich das Video anhabe. Ist es normal, kann man da was ändern?

M.:-[
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich kann mich erinnern, eine Skype-Session mit jemandem gemacht zu haben, der das selbe "Problem" hatte mit seinem MacBook.

Ich habe ihn vor lauter "Geblase" fast nicht mehr gehört, das MacBook wurde ebenfalls sehr heiss.
Dass es Probleme bei Java gibt, weiss ich auf jeden Fall, woran es aber bei Skype liegt weiss ich nicht genau.

Java-Beispiel: Guck dir mal ein paar Minuten irgend eine Java-Überladene Seite im Internet an (YouTube oder sowas)... Da klingt's wie Flughafen. ;) Ich glaube, dass es normal ist, weil der Lüfter gerne mal anspringt bei solchen Temperaturen...
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Ja, das liegt daran, was du machst...
Also bei einem normalen Gespräch sollte die CPU nicht zu viel zu tun haben, je nach Prozi so 20-30% aber sowie du ein Video-Chat startest geht die Auslastung rapide hoch!
Bei meinen 2 x 2,2Ghz liege ich manchmal bei 80% Auslastung, dementsprechend drehen auch die Lüfter hoch, das ist ganz normal ;)
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Ok, dann liegt es tatsächlich an Java oder dem Videocodec. Die Auslastung ist bei mir dann auch über 80% - vermutlich liegt es auch daran, dass unter Vista der Lüfter nicht so stark anspricht (ca. 3000rpm), weil dort Java oder der Codec besser laufen. Hmm, schade, da ich jeden Tag Video-Chat nutze ist das schon ein wenig ärgerlich, eigentlich mehr als ärgerlich. Aber normal finde ich das nicht. Da sollte sich Apple und Skype mal zusammensetzten und das Problem lösen.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Java-Beispiel: Guck dir mal ein paar Minuten irgend eine Java-Überladene Seite im Internet an (YouTube oder sowas)... Da klingt's wie Flughafen. ;) Ich glaube, dass es normal ist, weil der Lüfter gerne mal anspringt bei solchen Temperaturen...

Ich denke du meinst Flash.

Auf Youtube wird Java auf der Clientseite meines Wissens kaum oder gar nicht (bin mir nicht 100%ig sicher, ob nicht bei irgendeinem Uploader Java genutzt wird) eingesetzt.
Die Player sind dort jedenfalls alle in Flash implentiert.

Auf den Servern ist das vielleicht was anderes, aber das interessiert unsere Macs Herzlich wenig ;)
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Ich muss das Thema nochmal eben aufwärmen:
Ich habe mein Macbook nun seit 2 Wochen und Skype Videokonferenzen sind nahezu unzumutbar. Sobald Skype Video aktiviert ist geht die Auslastung des Prozessor auf 80-90% und der Lüfter läuft auf Hochtouren.
Ganz ehrlich: das kann doch nicht sein. Mein altes Notebook hatte solche Probleme nicht.
Hat jemand eine Idee? Lüftergeschwindigkeit runterregeln ist doch bei längeren Videokonferenzen auch nicht das gelbe vom Ei. Der Prozessor wirds einem Danken, oder?
 

Mitglied 45517

Gast
Überschrift:
Ist das MacBook jetzt maskulinum??
Komisch das Maskulinum nicht mit -us endet??(nur mal so nebenbei)
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Beim Macbook ist das auch so neuerdings,das wenn ich Skype Videochat benutze,das richtig hochdreht und man das Gefühl hat, sich die Haare damit fönen zu können. Das war vor dem grossen Crash bei Skype noch nicht so.