1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mit Mouseover Navigation scrollen (java?)

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von C64, 11.02.09.

  1. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes Problem lösen:
    [​IMG]

    Dsas graue Navigationrechteck ist bspw. am Anfang bei "über uns".
    Nun bewegt jemand den Mauszeiger auf "unsere referenzen".

    Kann ich nun das .png im Hintergrund auf die Position von "unsere referenzen" bewegen?
    Ich bin mir sicher das das klappen kann.

    Meine Überlegung. Der Abstand links beginnt mit dem Wert 0. Je nach berührtem Navigationspunkt wird der Abstandswert von links gesetzt (im beispiel wären es 3*140px=420px Abstand).

    Ein Skript müsste dann den aktuellen Wert solange um 1px erhöhen bzw verringern, bis der entsprechende Abstandspunkt erreicht ist.

    Bin ich vollkommen daneben? Und viel wichtiger, wie kann ich das mit java oder php umsetzen? Ich kenn mich da leider nur seeeehr rudimentär aus:( (gelobe in diesem Punkt Besserung sobald ich wieder Zeit habe!).

    Kann ich dazu auch auf solche Skripts hier zurückgreifen?

    Danke euch jetzt schon sehr, sehr herzlich für eure Tips, Hilfe, Komplettlösungen;)

    Edit: ich habe mich jetzt etwas in das verlinkte Skript reingedacht. Aber ich verstehe nicht alle Optionen. Wie muss das Skript "einstellen", damit es bei einem Mouseover zur gewünschten Position springt?
     
    #1 C64, 11.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.09
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    JavaScript meinst du, gell? ;)

    Das wäre was für script.aculo.us; die Bewegung bekommst du da mit einem Einzeiler über Effect.Move hin, den du jeweils in den onmouseover-Eventhandler jedes Menüeintrags packen kannst.

    Dies mal so als groben Ansatz, für eine Komplettlösung bin ich gerade zu müde, sorry ;) .
     
    C64 gefällt das.
  3. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Klar JavaSkript... da war ich wohl zu schreibfaul;)

    Ich schau mir mal den Lösungsvorschlag an - scheint wirklich nicht so schwer zu sein. Statt onclick schreib ich dann hald onmouseover, richtig?
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Genau, siehe auch Edit oben :) .
     
  5. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Top:-D

    Habs hinbekommen - in etwa so (muss jetzt nur noch die Links in die Divs packen und alles sortieren...):

    Edit: So funktioniert die Komplettlösung:
    :-D Danke noch mal für den sehr guten Hinweis, bezierkurve;)
     
    #5 C64, 11.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.09

Diese Seite empfehlen