• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Mouseover Navigation scrollen (java?)

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes Problem lösen:
20090211-cjitkunf4s2364xx9u9a3fnwid.jpg


Dsas graue Navigationrechteck ist bspw. am Anfang bei "über uns".
Nun bewegt jemand den Mauszeiger auf "unsere referenzen".

Kann ich nun das .png im Hintergrund auf die Position von "unsere referenzen" bewegen?
Ich bin mir sicher das das klappen kann.

Meine Überlegung. Der Abstand links beginnt mit dem Wert 0. Je nach berührtem Navigationspunkt wird der Abstandswert von links gesetzt (im beispiel wären es 3*140px=420px Abstand).

Ein Skript müsste dann den aktuellen Wert solange um 1px erhöhen bzw verringern, bis der entsprechende Abstandspunkt erreicht ist.

Bin ich vollkommen daneben? Und viel wichtiger, wie kann ich das mit java oder php umsetzen? Ich kenn mich da leider nur seeeehr rudimentär aus:( (gelobe in diesem Punkt Besserung sobald ich wieder Zeit habe!).

Kann ich dazu auch auf solche Skripts hier zurückgreifen?

Danke euch jetzt schon sehr, sehr herzlich für eure Tips, Hilfe, Komplettlösungen;)

Edit: ich habe mich jetzt etwas in das verlinkte Skript reingedacht. Aber ich verstehe nicht alle Optionen. Wie muss das Skript "einstellen", damit es bei einem Mouseover zur gewünschten Position springt?
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
JavaScript meinst du, gell? ;)

Das wäre was für script.aculo.us; die Bewegung bekommst du da mit einem Einzeiler über Effect.Move hin, den du jeweils in den onmouseover-Eventhandler jedes Menüeintrags packen kannst.

Dies mal so als groben Ansatz, für eine Komplettlösung bin ich gerade zu müde, sorry ;) .
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
JavaScript meinst du, gell? ;)

Das wäre was für script.aculo.us; die Bewegung bekommst du da mit einem Einzeiler über Effect.Move hin. Zur Komplettlösung fehlt mir gerade der Elan, sorry, aber das bekommst du schon hin!

Klar JavaSkript... da war ich wohl zu schreibfaul;)

Ich schau mir mal den Lösungsvorschlag an - scheint wirklich nicht so schwer zu sein. Statt onclick schreib ich dann hald onmouseover, richtig?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Top:-D

Habs hinbekommen - in etwa so (muss jetzt nur noch die Links in die Divs packen und alles sortieren...):

Edit: So funktioniert die Komplettlösung:
<div id="navigation">
<div class="nav"><a href="#" onmouseover="$('navigation').morph('background-position: 0px;'); return false;">über uns</a></div>
<div class="nav"><a href="#" onmouseover="$('navigation').morph('background-position: 140px;'); return false;">wir bieten</a></div>
<div class="nav"><a href="#" onmouseover="$('navigation').morph('background-position: 280px;'); return false;" >unsere künstler</a></div>
<div class="nav"><a href="#" onmouseover="$('navigation').morph('background-position: 420px;'); return false;" >unsere referenzen</a></div>
<div class="nav"><a href="#" onmouseover="$('navigation').morph('background-position: 560px;'); return false;" >mail an uns</a></div>
</div>

:-D Danke noch mal für den sehr guten Hinweis, bezierkurve;)
 
Zuletzt bearbeitet: