• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mit MB MacPro über "remote" ansteuern - wie?

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
Hallo Gemeinde,

mir schwebt vor, intensive Rechenarbeiten (Gigapixel-Panoramen stitchen) nicht mehr meinem Büchlein zu überlassen, sondern dafür einen gebrauchten MacPro zu verwenden. Dieser soll im Regal stehen, ohne Bildschirm, Tastatur und sonst was. Die Ansteuerung soll über das MB erfolgen. Ich schalte den Pro also nur ein wenn ich ihn wirklich brauche.
Der Anschluss wird wohl über das Netzwerkkabel erfolgen geh ich mal davon aus, oder?. Auf dem MacPro läuft dann die entsprechende Software. An ihm ist eine externe Platte angeschlossen, auf die mir der Pro die fertigen Dateien abspeichert.
Jetzt die Frage, wie ich das realisieren kann. Geht das über die integrierte Funktion "screensharing"???

Kennt sich da jemand aus mit der Materie?
Als Beispiel hab ich euch noch ein Bild der Konfiguration angehängt.

Danke für euere Hilfe und ein schönes WE

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • MacPro Ansteuerung.jpg
    MacPro Ansteuerung.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 126

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Jup, der MacPro erscheint in der Seitenleiste des Finders, anklicken, auf "ScreenSharing" gehen, und schon haste vollen zugriff. Natürlich musste auf dem Pro ScreenSharing erlauben, sonst wird das nix ;)
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
Jup, der MacPro erscheint in der Seitenleiste des Finders, anklicken, auf "ScreenSharing" gehen, und schon haste vollen zugriff. Natürlich musste auf dem Pro ScreenSharing erlauben, sonst wird das nix ;)

hört sich sehr gut an.
Die Verbindung läuft über Netzwerkkabel so wie ich vermutet habe?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Jop, sobald 2 Macs in einem Netzwerk sind, und irgendein Dienst freigegeben ist wird er sichtbar, und der Dienst nutzbar.
Darunter fällt auch ScreenSharing, oder eben auch FileSharing, ...
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
o.k. super, vielen Dank schonmal.

Jetzt noch eine Frage. Ich würde dem MacPro dann sagen: Stitche mir die 20 Pamoramen und lege mir die Resultate dann ab. Wenn ich auch Filsharing über den Finder betreiben kann dann bräuchte ich ja gar keine externe Platte sondern könnte ja auch auf die im MacPro verbaute interne Platte vom MB aus zugreifen und die Panoramen von dort aus rüber ziehen, hab ich recht?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
klar, hast ja den direkten Zugriff übers Filesharing. Die Frage ist nur was schneller ist - ich würde naiv behaupten dass FW800 am bequemsten wäre. Also eben doch mit einer Platte zwischen.
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
ich müsste dann aber sowohl den Pro als auch das MB an die Platte über FiWi anschließen. Geht das überhaupt? "Passive " Platten kann man durchschleifen aber zwei Rechner gleichzeitig an einer Platte hab ich bis jetzt noch nicht gemacht
 

Nerdo

Gloster
Registriert
15.08.09
Beiträge
61
gigabit Ethernet (1000Mbit/s) vor FiWi 800 (800Mbit/s)…
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Nachfrage: Verbindet man die zwei Rechner über ein Lan-Kabel direkt oder müssen beide im Router angesteckt sein? Denn: Bei mir zu Haus hab ich natürlich über dne Router meine Rechner zusammen, aber was ich da an Geschwindigkeit bekomme sind definitiv kein Gigabit. Definitiv nicht, da ist selbst eine USB-Festplatte schneller. Was ist der Grund? Beide Rechner waren per Kabel im Router (speedport 721, T-Com vdsl) :S

Reine Unswissenheit meinerseits.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Geschwindigkeitsangaben, egal ob bei LAN/WLAN/USB/FiWi/... sind rein theoretische Angaben, erreichen wird man diese nie.
Ob du nun einen Router/Switch zwischen setzt oder nicht, bleibt dir überlassen, funktionieren tut beides.
 

Nerdo

Gloster
Registriert
15.08.09
Beiträge
61
Geschwindigkeitsangaben, egal ob bei LAN/WLAN/USB/FiWi/... sind rein theoretische Angaben, erreichen wird man diese nie.
Ob du nun einen Router/Switch zwischen setzt oder nicht, bleibt dir überlassen, funktionieren tut beides.

Samsa hat recht… Auch bei mir ist Ethernet (zugegebenermassen) kein Gigabit schnell :innocent:
Wenn du bereits eine schön schnelle externe HD hast, würde ich auch die verwenden…
 
Zuletzt bearbeitet:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ok daneke für die Auskunft.

Naja angeblich - ich hab noch keine firewire-platte aber bald - soll eben Fiwi einigermaßen sich an den Datendurchsatz halten. Ich war nur eben erschrocken weil dsa Ethernet 3mal langsamer war in der Zeit als meine eher langsame USB-festplatte. Hab wegen Stutzigkeit eben selbe daten sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen bewegt und war erschrocken. DAss man von G-Wlan nicht reden braucht ist auch klar.