• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit MacBook auflegen->WIE?

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo zusammen.

Ich interessiere mich sehr für´s Auflegen. Hab jetzt ein MacBook und würde gern via MP3´s auflegen.
Entsprechende Software hab ich in Form von Traktor DJ Studio schon gefunden. Jetzt brauch ich noch einen Mixer (eventuell Pioneer). Was brauch ich jetzt noch? Externe Soundkarte??
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Der Mixer ist doch schon drin. Wenn du mehr Effekte oder Wege (welche wegfallen, wenn du mit einem einzigen Notebook auflegst) brauchst würd ich mir noch einen kleinen Pioneer zulegen. Du machst das ja nicht (in absehbarer Zeit) professionell und musst dein Brot damit verdienen, oder? Zum Thema ex. Soundkarte: Wenn du natürlich paralell Songs hören willst um zu wissen welchen du als nächstes Spielen willst, brauchst du eine externe Karte. Zum Mixen brauchst du das nicht da du bei Traktor nur auf Synch drücken musst und fertig ist die Laube. Wie man das mit der externen Karte Soft- und Hardwaretechnisch löst, weiß ich leider nicht.
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
Kauf dir ne externe Soundkarte und nen ordentlichen Midicontroller und vorallendingen: Kauf dir die Mp3s und die Software.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
MP3 hab ich doch schon genug, gekauft. Nein, professionell soll das ganze nicht werden, eher Hobby. Ich hätte schon ganz gern einen kleinen Hardware-Mixer. Welche Soundkarte könnt ihr empfehlen? Wozu ist der Midicontroller gedacht?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
MP3 hab ich doch schon genug, gekauft. Nein, professionell soll das ganze nicht werden, eher Hobby. Ich hätte schon ganz gern einen kleinen Hardware-Mixer. Welche Soundkarte könnt ihr empfehlen? Wozu ist der Midicontroller gedacht?
der midicontroller ermöglicht dir den direkten zugriff auf die diversen mixing-funktionen von traktor (oder anderer mix-software) in gewohnter weise. denn alleine mit maus und tastatur ist sinnvoll arbeiten in traktor nicht möglich.

der midicontroller bietet die vom klassischen mixer bekannten fader, crossfader, eq-rotary-knobs, switches, etc. und ersetzt damit den klassischen mixer (der bietet nämlich weniger eingriff in die funktionalität der software, er kann nur das via soundkarte ausgegebene signal noch faden oder via eq bearbeiten).

beim controller hast du wahl zwischen modellen mit und ohne inkl. soundkarte. solles eine eigenständige soundkarte sein, wird es für den anfang wahrscheinlich etwas wie die die numark dj/io werden, im preisbereich ab 200,- wird die auswahl größer (du findest zum thema aber bereit einige threads hier).
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
vergiss den mit dem midicontroller, das ist blödsinn, die fader auf diesen dingern sind meistens einfach nur schrott...

wen du weiterhin traktor nutzen wilst kauf dir ein audio interface, in diesem bereich kann ich dir das m-audio fast track pro empfehlen. funktioniert super, halt nur wen du mit zwei decks auflegen wilst. wen es mehr sein sollte musst du dir auch ein grösseres interface kaufen.

dazue ein mixer, bei zwei decks empfehle ich dir den vestax pmc-08 pro (aber eher hip hop musik), dieses teil ist nicht zu schlagen! wen du auch andere musikrichtungen machen willst kan ich dir den ecler nuo 2 empfehlen, auch ein super ding.

wen es vier decks sein sollen dan würde ich einen pionner djm-600 empfehlen, in diesem bereich auch ein top ding!

EDIT: für vier spuren: vestax pmc-280! ist fast noch besser als der pionner!
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
djm-600 ist zwar in einigen Clubs Standard ....
Hatte das Mischpult selber ... Würde eher zu ALLEN & HEATH raten !

Zumal er den nicht braucht ...

Nie wieder ein djm-600 ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Ich glaube da er das nicht Professionell, sondern nur als Hobby machen will sind die Tipps von Hello vielleicht etwas Übertrieben für den Anfang..
Ich würde auch eher zu der etwas günstigeren Alternative mit einem Midi Controller und Tracktor raten.
Wenn dir das ganze dann auch über längere Zeit Spaß bringt kannst du dich immer noch nach besseren Alternativen umgucken.
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
2x Technics 1210er
1x [FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Vestax PMC280[/SIZE][/FONT]
1x RANE Serato Scratch Live System
2x Timecode Vinyls
1x MacBook
Ne Menge guter MP3s

BOOOOOM..............Rockt ohne ende sach ich euch :)
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
wenns nur hobby-mäßig sein son wie wärs mim reloop digital jockey interface edition ?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ hello: themaverfehlung! der threadersteller möchte hobbymäßig(!) mit traktor am mb auflegen. weder mixerempfehlung noch controllerbashing treffen den punkt.

für macgibson gilt das gleiche.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
vergiss den mit dem midicontroller, das ist blödsinn, die fader auf diesen dingern sind meistens einfach nur schrott...
ziemlich pauschale Aussage, finde ich, also vestax hat da echt gute Sachen im Programm
;)

Ergänzung: fürs Hobby tut es da schon ne X-Session Pro von m-audio und ne kleine USB-Soundkarte
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
zu den midicontrollern:

ansich ist es ja eine gute idee, aber mit den schlechten fadern kannst du eigentlich alles auch mit einer guten tastatur belegung... dan gebe ich lieber noch 200 drauf und habe ein audiointerface und einen mixer gekauft.

@Mac Gibson: also wen es richtig rocken muss:
2x technics mk2
vestax pmc-08 pro
300 vinyl platten

und zum schluss mein pa-system mit 12kw subwofer und nochmal 10kw fullrange und top;)

bei einem auftritt setze ich nicht gern mein serato ein, der grund dazu:
in einem club ist es verraucht, zum teil hohe luftfeuchtigkeit, starke vibrationen und sehr warm. das kan einem computer sehr zu schaffen machen, und wen dir die kiste schlap macht wärend dem auftritt ist fertig lustig.

darum: oldschool is the real school;)

EDIT: finger weg von reloop, habe nur schlecht erfarungen gemacht mit disem ramsch... vestax hat so viel ich weiss einen einigermasse anständigen midicontroller
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
vestax hat so viel ich weiss einen einigermasse anständigen midicontroller
wie auch m-audio (torq xponent oder das erwähnte x-session) oder numark (steath control) …


@Mac Gibson: also wen es richtig rocken muss:
2x technics mk2
vestax pmc-08 pro
300 vinyl platten

und zum schluss mein pa-system mit 12kw subwofer und nochmal 10kw fullrange und top
wollt ihr euer setup-posing nicht in einem anderen thread bzw. via pn diskutieren? danke …
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Danke erstmal für die vielen Antworten. Musikrichtung ist elektronische Musik. Taugen die Angebote bei eBay was?
Z.Bsp.: [defekten Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
also ich würde dem numark auf jeden fall den reloop digital jockey vorziehen, bessere verarbeitung und größere jogwheels... und wenndes einfach machen willst dann die interface edition... da is die soundkarte sofort drinne so wie beim omnicontrol von numark dann brauchste nur dein MB ein USB kabel und den controller und fertig :D
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
greife doch eher zum stealthcontrol oder omnicontrol. das totalcontrol ist etwas veraltet und auch nicht sehr solide verarbeitet …
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
ich kenne mich mit dem auflegen von elektronischer musik nicht so aus, mache das nur in sonderfällen, aber die meisten die ich kenne die das machen nutzen entweder cdj player oder traktor, aus einem grund: sie benötigen 4 deks und das ist glaube ich nur mit traktor möglich, das heisst am besten ein günstiges audiointerface mit 4 outputs kaufen und einen 4ch mixer.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich kenne mich mit dem auflegen von elektronischer musik nicht so aus
das fällt auf …
aber die meisten die ich kenne die das machen nutzen entweder cdj player oder traktor
hast du nicht noch an anderer stelle serato vorne gesehen?!
aus einem grund: sie benötigen 4 deks
du kennst dich wirklich nur in deinen engen grenzen aus. denn auch das stimmt so gar nicht …
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hast du nicht noch an anderer stelle serato vorne gesehen?!

serato hat nunmal nur zwei deks, daher für 4 deks nicht wirklich nutzbar. und wie gesagt, viele nutzen in diesem fall cdj player, weil diese besser sind als traktor

denn auch das stimmt so gar nicht …

auch hier weiss ich nicht wie das bei euch ist, aber habe noch nie einen guten techno dj gesehen der mit 2 deks aufgelegt hat.. definition guter techno dj: ein dj der nicht einfach tracks abspielt, sondern selber tracks macht, und das ganze bitte live