• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit iTunes gegen Menschenrechtsverletzungen

Hamster

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
35
Wieso gehst Du davon aus, dass die Tibeter so leben wollen wie Du und ich? Genau das ist ja das Problem, dass wir unsere Lebensweise so oft auf alle übertragen wollen und als die einzig richtige und wahre und gute ansehen. Die Tibeter müssen schon für sich selbst entscheiden, wie sie leben wollen - wir sollten ihnen höchstens helfen, diese Entscheidung treffen und ggf. umsetzen zu können. Und unter Bildung verstehen die Tibeter wahrscheinlich auch etwas grundverschiedenes von dem, was wir darunter verstehen.

Die Tibeter bevorzugen also eine Theokratie, ein Leben in Armut und schlechte medizinische Versorgung. Interessanter Ansatz.

Übrigens:

Wieso gehen alle davon aus das China die Menschenrechte nach westlicher Art akzeptieren soll? Wenn der Westen Menschenrechtsverletzungen bei Gegnern als Sanktionsgrund nennt, bei Verbündeten jedoch stillschweigend akzeptiert, wo bleibt da unsere Vorbildwirkung?

Wieso gehen alle davon aus das China eine Demokratie werden soll? Wenn wir anderen Völkern nicht vorschreiben wollen was se zu tun haben, was geht uns dann die chinesische Regierungsform an?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die Tibeter bevorzugen also eine Theokratie, ein Leben in Armut und schlechte medizinische Versorgung.

Das ist Deine falsche Auslegung meiner Worte. Es kann sich allerdings nicht jeder aussuchen, wie er leben will, wir alle unterliegen äußeren Zwängen, denen wir nur im Rahmen unserer persönlichen und gegebenen Möglichkeiten entkommen können.

Wieso gehen alle davon aus das China die Menschenrechte nach westlicher Art akzeptieren soll?

Das ist ein interessanter Ansatz. Wie weit darf ich mich einmischen? Wo sind die Grenzen der Toleranz? Nicht so leicht zu beantworten, wie es auf den ersten Blick scheint.

Wieso gehen alle davon aus das China eine Demokratie werden soll? Wenn wir anderen Völkern nicht vorschreiben wollen was se zu tun haben, was geht uns dann die chinesische Regierungsform an?

Es ist ein wenig anmaßend, zu behaupten, dass alle davon ausgehen. Es ist falsch und oft fatal, einem Land demokratische Verhältnisse überzustülpen. Europa hat einen langen Weg hinter sich, und der ist mit Sicherheit noch nicht zu Ende. Die Chinesische Regierungsform geht uns nichts an. Wir können sie akzeptieren oder nicht - handel treiben oder nicht. Die Amerikanische Regierung machte und macht Dinge, die den Chinesen in Tibet um nichts nachstehen. Was die Menschenrechte anbelangt - nach innen wie nach außen - ist eine Demokratie also nicht zwangsläufig ein Vorbild!
 

Diveflo

Carola
Registriert
12.12.07
Beiträge
115
Dieses Thema ist sehr komplex, aber im Prinzip sind wir uns doch einig das Demokratie zumindest bisher die beste Regierungsform ist? Ich bin der Meinung das jeder Mensch möglichst viele Freiheiten haben sollte. Demokratie ist die beste - der bisher erdachten/erprobten - Form einer Staatsform die diesem Ziel am nähsten kommt. Deshalb sollte es doch das Ziel sein, dass jedes Land eine Demokratie ist.
Deutschland ist das perfekte Beispiel dafür das fremde "Einmischung" zu Frieden und Freiheit führen kann. Dank den Alliierten sind wir ein freiheitlich demokratisches Land und eins der wirtschaftsstärksten dazu.
Die Frage ist wie weit wir gehen wollen um Demokratie und Freiheit zu verbreiten. China ist ein schwieriges Land. Zum einen sind wir wirtschaftlich extrem abhängig von diesem Land, zum anderen ist China kein Afghanistan oder Irak. Wir haben nicht die militärische Möglichkeit eine mögliche Konfrontation ohne nukleare Waffen zu überstehen. Und eine nukleare Ausseinandersetzung würde diese Erde vernichten. Also haben leider wenig Möglichkeit dieses Land dazu zu zwingen die Menschenrechte zu achten. Das einzige Mittel ist Öffentlichkeits Druck. Die Olypmischen Spiele sind ein perfektes Ereignis den Menschen in China zu helfen.
Wie man sagen kann dass uns die Chinesische Regierungsform nichts angeht finde ich unverständlich. Wir leben den Traum den die meisten Menschen haben. Unserem Land geht es außerordentlich gut. Wir haben Freiheit, wir haben eine Verfassung die diese Freiheit schützt und wir haben eine starke Wirtschaft die es uns ermöglicht gut versorgt zu leben. Wir verdanken den Alliierten unseren Lebensstandard und es ist doch nicht zuviel verlangt anderen die selbe Hilfe anzubieten.
Eine demokratische Welt hilft uns allen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Dieses Thema ist sehr komplex, aber im Prinzip sind wir uns doch einig das Demokratie zumindest bisher die beste Regierungsform ist? ...
Eine demokratische Welt hilft uns allen.

Ja, sind wir - hier bin ich absolut Deiner Meinung.
 

Hamster

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
35
@ Zeisel:; alle Medien meinte ich, nicht die Leute im Forum

Dieses Thema ist sehr komplex, aber im Prinzip sind wir uns doch einig das Demokratie zumindest bisher die beste Regierungsform ist? Ich bin der Meinung das jeder Mensch möglichst viele Freiheiten haben sollte.

Das sagst Du als Bürger eines Landes das 50% des Verdienstes seiner Bürger einbehält? Wie kommen die reichsten 10% dazu für den Rest des Volkes den Großteil des Sozialsystems zu finanzieren? Können sie dem entgehen? Nein! Können sie das ändern? Nein!
Jedes System benachteiligt irgend jemanden, ohne dass es sich wehren könnte.

Demokratie ist die beste - der bisher erdachten/erprobten - Form einer Staatsform die diesem Ziel am nähsten kommt. Deshalb sollte es doch das Ziel sein, dass jedes Land eine Demokratie ist.
Deutschland ist das perfekte Beispiel dafür das fremde "Einmischung" zu Frieden und Freiheit führen kann. Dank den Alliierten sind wir ein freiheitlich demokratisches Land und eins der wirtschaftsstärksten dazu.

Wir haben einen Krieg angefangen und ihn verloren, und die Allierten haben bei uns das System eingeführt das bei Ihnen gebräuchlich war: im Osten wie im Westen. Ich sehe keinen Unterschied zu anderen Kriegen der Weltgeschichte.
Freiheit? Nun ja, die werden wir Eu sei dank schon noch los, vom Autobahntempolimit bis hin zur Energiesparlampe und dem wassersparenden Duschkopf.


Die Frage ist wie weit wir gehen wollen um Demokratie und Freiheit zu verbreiten. China ist ein schwieriges Land. Zum einen sind wir wirtschaftlich extrem abhängig von diesem Land, zum anderen ist China kein Afghanistan oder Irak. Wir haben nicht die militärische Möglichkeit eine mögliche Konfrontation ohne nukleare Waffen zu überstehen. Und eine nukleare Ausseinandersetzung würde diese Erde vernichten. Also haben leider wenig Möglichkeit dieses Land dazu zu zwingen die Menschenrechte zu achten.
Massenmord im Zuge einer Invasion um die Vorzüge einer Demokratie durchzusetzen?

Das einzige Mittel ist Öffentlichkeits Druck. Die Olypmischen Spiele sind ein perfektes Ereignis den Menschen in China zu helfen.

Der hat bisher nur bewirkt dass das Volk zu seiner Regierung steht. Wir sind für die Chinesen nicht der Hort aller Weisheit dessen Urteil über alle Zweifel erhaben ist. Der Kommunismus (der einige Zeit lang auch als utopische Regierungsform angesehen wurde) und daraus folgend der Maoismus sind ebenso positive europäische Einflüsse auf China wie die Demütigung durch westliche Kolonialmächte im Zuge der Opiumkriege, und die daraus resultierende Schwächung des chinesischen Kaisertums und Grundsteinlegung für die Revolution.

Wie man sagen kann dass uns die Chinesische Regierungsform nichts angeht finde ich unverständlich. Wir leben den Traum den die meisten Menschen haben. Unserem Land geht es außerordentlich gut. Wir haben Freiheit, wir haben eine Verfassung die diese Freiheit schützt und wir haben eine starke Wirtschaft die es uns ermöglicht gut versorgt zu leben. Wir verdanken den Alliierten unseren Lebensstandard und es ist doch nicht zuviel verlangt anderen die selbe Hilfe anzubieten.
Eine demokratische Welt hilft uns allen.

Der Lebensstandard der Bewohner von Kuweit und Quatar ist dem unserigen durchaus vergleichbar, wenn nicht sogar höher. Welche Freiheiten meinst Du jetzt genau? So weit ich weiß ist es in Deutschland auf für unbescholtene Bürger, die auch in weiterer Folge kein Verbrechen begehen wollen verboten:

automatische Waffen zu Hause zu haben
auf einer leeren Bundesstraße 150 zu fahren
die Massenmorde unter Hitler zu leugnen (nicht aber jene von Stalin, Mao oder den Roten Khmer: unfair gegenüber den Opfern oder?)
Keine Steuern zu zahlen (auch wenn man im Gegenzug auf alle Ansprüche aus dem Sozialsystem verzichten würde)

Außerdem hatten die Alliierten kein Interesse an der Anhebung unseres Lebensstandards, sondern wollten ihre Staaten retten. Übrigens wurden wir zum Großteil vom stalinistischen Russland besiegt (falls sich mal wer damit befasst hat wo den Großteil der Wehrmacht kämpfte, und wo es die meisten Gefallenen gab)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@Zeisel
Hier geht es nicht um Vertrauen, in was auch immer – so ein Unsinn.
Es geht um die Wahrnehmung und Würdigung von Fakten und Tatsachen – das ist keine Frage des Vertrauens, sondern einer der simplen Sinneswahrnehmung.

Seine Augen aufmachen und sein Gehirn einschalten muß man halt schon wollen!


@zackwinter
Wer jemandem, der auf bestimmte Fakten und Tatsachen verweist, die u.a. unsere Medien als üble Lügner und Verleumder eindeutig überführen, eine Gehirnwäsche unterstellt, hat sich mit solch geballter Bösartigkeit und Gemeinheit als Gesprächspartner nun völlig disqualifiziert.

Wer die Wahrheit so verachtet und damit die Lüge achtet, hat selbst nichts anderes als Verachtung verdient!
 

GustavXYZ

Golden Delicious
Registriert
04.08.08
Beiträge
8
Kein Mensch (Politiker, Geldadel) möchte etwas am bestehende Chinesischem System ändern... Keiner dieser Leute möchte in seinem Land mit 2-3-5 Millionen Chinesen Konfrontiert werden (und das währen nur minimalste Prozentwerte wenn die Chinesen Migrationsbestrebungen entwickeln würden). Deshalb wird dafür gesorgt werden, gerade von unseren Politikern, dass der derzeitige Status Quo Chinas so lange wie möglich gewahrt bleibt. Dazu gehört die gezielte Manipulation der Medien und der Bevölkerung der Westlichen Welt und die konsequente Unterdrückung der Chinesischen Bevölkerung verbunden mit einem gesteuerten Nationalismus in China selbst. Immer wieder erstaunlich ist das Masse hier in Deutschland sogar der Meinung ist in einer Demokratie zu leben. Demokratie bedeutet "Herrschaft, die vom Volk ausgeht". Davon sind wir meilenweit entfernt. Mann könnte sagen wir haben eine Parlamentarische Demokratie der jegliche plebiszitären Elemente fehlen und damit eine totale Farce ist da das Volk keinerlei Einflussmöglichkeiten mehr auf die Politik hat ausser die Wahl bei der natürlich nur die zur Wahl stehen die durch Geld und Macht dazu in der Lage sind, die Massen zu erreichen, sprich sich zur Wahl zu stellen.
Deutschland ist so arm dran das es nicht mal zu einer vom Volk gewählten Verfassung gereicht hat. Nicht mal nach der Wiedervereinigung. Man hat einfach die Präambel des Grundgesetzes geändert. Frech dreist wird in dieser Präambel gelogen das dieses Grundgesetz "hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben". Ich lach mich schlapp. Also Fakt ist das diese Grundgesetz von diesen Leuten unter der Aufsicht und Anweisung der Allierten verfasst wurde. Und mit voller Absicht wurde im Grundgesetz auf alle plebiszitären Züge verzichtet um die volle Gewalt der Politiker über das volk ausüben zu können. Niemals hat das Volk auch nur ansatzweise "Sich diese Grundgesetz gegeben". Dem geneigten Deutschen Volk sind "Deutschland sucht den Superstar" und "Big Brother" wichtiger sind als seine Rechte. Das nostalgische Gejammer über Tibet, lenkt davon ab mal vor seiner eigenen Haustür zu kehren. Deshalb wird § 146 GG wohl niemals eintreten weil dafür gesorgt wird das der deutsche Michel immer eine andere Beschäftigung finden wird die ihn in seliger Zufriedenheit schlummern lässt (Sei es Tibet oder BigBrother... jedem das seine).
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
@Zeisel
Hier geht es nicht um Vertrauen, in was auch immer – so ein Unsinn.
Es geht um die Wahrnehmung und Würdigung von Fakten und Tatsachen – das ist keine Frage des Vertrauens, sondern einer der simplen Sinneswahrnehmung.

Seine Augen aufmachen und sein Gehirn einschalten muß man halt schon wollen!


@zackwinter
Wer jemandem, der auf bestimmte Fakten und Tatsachen verweist, die u.a. unsere Medien als üble Lügner und Verleumder eindeutig überführen, eine Gehirnwäsche unterstellt, hat sich mit solch geballter Bösartigkeit und Gemeinheit als Gesprächspartner nun völlig disqualifiziert.

Wer die Wahrheit so verachtet und damit die Lüge achtet, hat selbst nichts anderes als Verachtung verdient!

Fangen wir doch mal klein an: Hinrichtungen, öffentliche Ausstellung Verurteilter. Ich bitte um Gegenbeweise :)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Fangen wir doch mal klein an: Hinrichtungen, öffentliche Ausstellung Verurteilter. Ich bitte um Gegenbeweise :)

Für was???

Meine Stellungnahme, auf die Deine obige Bemerkung sich bezieht - denn immerhin zitierst Du mich vorher! - , bezieht sich erkennbar ausschließlich auf die äußerst dreiste westliche Lügenpropaganda zum Thema „(Angebliche) chinesische Menschenrechtsverletzungen in Tibet“.

In Bezug darauf ein neues Thema (über das man auch grundsätzlich diskutieren kann) aufzuwerfen, um dem anderen unangenehmen (westliche Lügenpropaganda) aus dem Weg zu gehen, ist ein sehr beliebter, nichtsdestotrotz sehr durchsichtiger Taschenspieler-Trick der unseriösen Diskussionsführung.

Und daher beteilige mich nicht weiter an dieser Diskussion.
Vor allem schon deshalb, weil man mir hier unwidersprochen bei bloßem Faktenverweis eine Gehirnwäsche unterstellen darf - das ist doch sehr aufschlußreich.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792

Lass es sie doch ruhig blockieren, je mehr China versucht freie Meinungsäußerungen zu zensieren desto sicherer ist es das die Aktion umso mehr Kenntnis + Verbreitung findet.

Damit will ich diese Aktion seitens China natürlich nicht gutheißen, aber im Grund muss man ihnen doch fast schon danken: sie machen die Apple Aktion im Grunde nur noch mehr populär (unter anderem durch Internetberichte usw.).

Zensur funktioniert doch ohnehin nur in einem eingeschränkten Rahmen, China hat ja z.b. auch trotz zahlreichen Versuchen größere Probleme Protest-SMS zu unterdrücken.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
War ja zu erwarten, dass sie irgendwie reagieren. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie wegen Olympia und bei genügend Protesten den iTunes-Store auch wieder freischalten - äh - das technische Problem beheben.