• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit GPU Beschleunigung stürzt das Programm ab

vakuum

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich habe eine Sigma Kamera und wenn ich die RAW Dateien bearbeiten möchte, komme ich nicht drum herum, die Sigma Photo Pro Software vom Hersteller zu verwenden. Dieses Program ist nicht gerade das schnellste. Seit dem neusten Update gibt es jedoch die Option, bei der man GPU-Beschleunigung aktivieren kann. Das Problem ist leider, dass das Programm abstürzt, wenn diese Option aktiviert wird. Ich benutze ein MacBook Pro Retina 15 (mid 2015) mit Intel Iris Pro 5200 Grafik. Ich hatte die Vermutung, dass der Intel Grafikchip schuld daran ist. Jedoch gibt es Leute die mit Intel Grafikchip keine Probleme haben. Auf Empfehlung habe ich mir das Tool EtreCheck installiert und laufen lassen, um einen Fehlerbericht zu generieren, aber mehr wie die folgenden Zeilen habe ich dem Programm nicht entlocken können:

Diagnostics Information:

Feb 9, 2017, 08:54:00 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/SIGMA_PhotoPro6_2017-02-09-205400_[redacted].crash

com.sigmaphoto.photopro.sigma_photopro - /Applications/SIGMA_PhotoPro6.app/Contents/MacOS/SIGMA_PhotoPro6

Feb 9, 2017, 08:49:00 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/SIGMA_PhotoPro6_2017-02-09-204900_[redacted].crash

Feb 9, 2017, 07:36:41 PM Self test - passed

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Etrecheck generiert keinen fehlerbericht, es gibt helfenden einen überblick über den Rechner, die installierte Software, der momentanen Auslastung und über eventuell in den Logs geschriebenen Crash Logs( die du gepostet hast), hier wäre ein vollständiger Bericht sinnvoll, der Pfad zu den log steht dabei oder du schaust in die Konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann die Diagnostik Logs/Reports.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich kenne weder die Sigma Kameras, noch SPP. Nach einer kurzen Suche bist Du nicht der einzige, den die Abstürze quälen - und zwar sowohl auf Windows, als auch auf Mac. Der allgemeine Rat ist wohl, die Grafikbeschleunigung zu deaktivieren. Meine Erfahrung ist auch (gerade auf Mac), dass vieles mit den intel-Chips trotz allen Aufholens immer noch nicht funktioniert und dass die Funktion oft nur für dedizierte Grafikchips gedacht ist. Hier ist der Thread auf dpreview, den ich gefunden habe: https://www.dpreview.com/forums/thread/4099391#forum-post-58900280
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Löst das Problem zwar nicht direkt, aber vielleicht ist Lightroom ja was für dich.

Es werden diverse Sigmas unterstützt, bei Adobe kannt du eine Testversion laden.

Falls es gefällt, musst du nicht die Abolösung wählen, es gibt eine Kaufversion.
 

vakuum

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Lightroom unterstützt leider das X3F Format der Sigma SD Quattro nicht.

@Wuchtbrumme
Die Sache ist, dass es mit Intel Chips trotzdem funktionieren kann. Zum Beispiel im DSLR-Forum gibt es einen User (der mir auch den Tipp gegeben hat, hier mal nachzuhaken), bei dem es funktioniert. Das heißt man kann es nicht pauschalisieren.

@Macbeatnik
Ich wollte den Inhalt vom Fehlerreport als Spoiler einfügen. Ich musste leider festellen, dass der Report zu lang ist und ihn daher nicht einpflegen kann.

Danke für eure Mühe!

Jemand noch ne Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Die Sache ist, dass es mit Intel Chips trotzdem funktionieren kann. Zum Beispiel im DSLR-Forum gibt es einen User (der mir auch den Tipp gegeben hat, hier mal nachzuhaken), bei dem es funktioniert. Das heißt man kann es nicht pauschalisieren.
das mag ja sein, ich schrieb ja aber nur von meiner Erfahrung und hatte das auch deutlich so gekennzeichnet. Was sagt denn der Support von Sigma? In dem von mir geposteten Thread wurden ja irgendwie Kontaktmöglichkeiten angesprochen, wenn ich das richtig erinnere.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hier findest du eine Auflistung aller in LR unterstützten Modelle:

Klick
 

vakuum

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
das mag ja sein, ich schrieb ja aber nur von meiner Erfahrung und hatte das auch deutlich so gekennzeichnet. Was sagt denn der Support von Sigma? In dem von mir geposteten Thread wurden ja irgendwie Kontaktmöglichkeiten angesprochen, wenn ich das richtig erinnere.

Ja hast recht. Da gibt es eine Adresse. Ich werde den mal schreiben.