• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit externer SSD-Festplatte am iMac arbeiten

simple.man

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
33
Hallo miteinander... da mir meine interne HDD zu klein wurde, habe ich beschlossen eine externe SSD, 1TB, thunderbolt zu holen.
Anfangs wollte ich ein Fusion-Drive erstelln, aber zwecks mangelnder Kenntnis und vereinfachung wollte ich es so lösen wie hier beschrieben: http://www.muentermedia.com/imac-auf-externe-ssd-umruesten/
Soweit so gut.... externe SSD angeschlossen, gespiegelt und als Startvolume festgelegt. Auf die interne HDD wollte ich eigentlich nur Bilder und Datenmüll legen, also wo es nicht auf große Geschwindigkeiten ankommt.
Das Problem ist jetzt nur, sobald ich anfange System- und Programmdateien von der internen HDD zu löschen funzt nichts mehr. Also Programme nicht mehr, Schriften sind weg usw.
Ich hatte gedacht ich spiegle die HDD auf die SSD, formatiere die HDD und fertig, aber das geht leider nicht.

Habt ihr da evtl. einen Tipp für mich?

Besten Dank bereit im Voraus, Steve
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wie, bzw womit hast du denn gespiegelt?
Startest du denn überhaupt von der externen Platte?
 

simple.man

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
33
Wie, bzw womit hast du denn gespiegelt?
Startest du denn überhaupt von der externen Platte?

geclont habe ich mit "carbon copy cloner"... booten tut er von der SSD, das merkt man natürlich auch ganz deutlich an der Geschwindigkeit. Wenn ich aber dann ins Festplattendienstprogramm gehe und möchte die HDD formatieren ist die nicht freigegeben. :confused: und wenn ich händisch Systemdateien lösche (auch nur ein paar die freigegeben sind) zerlegt es mir alles. :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
dumme Frage(n):
1. Nach dem Klonen mit CCC, hast Du da das Bootlaufwerk ausgewählt?
2. Nach dem Klonen mit CCC, hast Du auf der alten Festplatte intern das Dateisystem gelöscht und ein neues angelegt?
 

simple.man

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
33
dumme Frage(n):
1. Nach dem Klonen mit CCC, hast Du da das Bootlaufwerk ausgewählt?
2. Nach dem Klonen mit CCC, hast Du auf der alten Festplatte intern das Dateisystem gelöscht und ein neues angelegt?

Zu 1.... ja, die SSD habe ich als bootlaufwerk ausgewählt
Zu 2... nein, das war leider nicht möglich... also löschen lässt er leider nicht zu (nicht anwählbar)

Wie gesagt, das wäre mir das allerliebste, wenn der Mac erstmal meint das die externe SSD die originale ist und die Interne nie da gewesen wäre. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wie gesagt, das wäre mir das allerliebste, wenn der Mac erstmal meint das die externe SSD die originale ist und die Interne nie da gewesen wäre. :)
das wird vermutlich auch der Grund für die Verwirrung des Systems sein

Was sagt denn
Code:
ls -al /Volumes/
im Terminal?
 

simple.man

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
33
das wird vermutlich auch der Grund für die Verwirrung des Systems sein

Was sagt denn
Code:
ls -al /Volumes/
im Terminal?

Jetzt gerade nur noch die interne HDD, da ich alles von der TimeCapsule zurückgesichert habe um weiterarbeiten zu können.

Aber wie meinst du das mit dem grund des Problems? Kann ich die externe SSD nicht einfach als Hauptfestplatte verwenden? :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Nach dem Klonen empfiehlt es sich meiner Meinung nach einem der beiden Volumes (egal ob alt oder neu), einen anderen Namen zu geben. Alleine aus Gründen der Verwechslungsvermeidung beim Menschen vor dem Bildschirm. Klingt vielleicht doof, aber macht das Leben leichter. ;)

Von Fehlern beim Klonen mal abgesehen, funktioniert das eigentilch genau so. Volume klonen und dann den Klon als neues Startvolume festlegen und fertig.

Falls da irgendwas haken sollte, kann ein PRAM-Reset und dann erneutes Festlegen des Startvolumes helfen.
 
  • Like
Reaktionen: simple.man

simple.man

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
33
Nach dem Klonen empfiehlt es sich meiner Meinung nach einem der beiden Volumes (egal ob alt oder neu), einen anderen Namen zu geben. Alleine aus Gründen der Verwechslungsvermeidung beim Menschen vor dem Bildschirm. Klingt vielleicht doof, aber macht das Leben leichter. ;)

Von Fehlern beim Klonen mal abgesehen, funktioniert das eigentilch genau so. Volume klonen und dann den Klon als neues Startvolume festlegen und fertig.

Falls da irgendwas haken sollte, kann ein PRAM-Reset und dann erneutes Festlegen des Startvolumes helfen.

Dann ist wohl irgendwas anderes schief gelaufen wenn das zumindest möglich wäre. :confused:
Dann werd ich das ganze morgen nochmal von vorne starten, eigentlich hört es sich ja recht einfach an. ;) Heute trau ich mich aber nicht mehr drüber, muss erst noch eine neue zusätzliche Kopie machen, für den Fall der Fälle ;)
Danke schon mal... :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Die verlinkte Anleitung ist an der Stelle:

Als zweites bereitet ihr die SSD für ihre zukünftige Aufgabe als Systemlaufwerk vor. Dazu clont ihr euer jetziges Systemlaufwerk (die interne Festplatte) auf die externe SSD. Dafür eignet sich das Tool Carbon Copy Cloner. Ihr schließt die Festplatte an einen freien Anschluss eures iMac an und formatiert diese z.B. mit dem Festplattendienstprogramm von Mac OS mit dem Mac Dateisystem.

...aber auch kein Brüller.

Also:
1) SSD am Mac anschließen
2) Festplattendienstprogramm öffnen
3) SSD partitionieren und formatieren; dazu ggf. links oben die Darstellung auf "Alle Geräte" ändern, den obersten am weitesten links eingerückten Eintrag der SSD wählen (trägt in der Regel den Namen des Herstellers in der Bezeichnung), dann die Löschen-Schaltfläche anklicken und dort als Partitionsschema "GUID", als Format "macOS extended journaled" auswählen und bei Namen eine frei wählbare Bezeichnung eintragen.
4) dann die interne Platte auf die externe klonen
5) eins der beiden Volumes umbenennen
6) Gerät neu starten und gleich die ALT-Taste drücken
7) externe Platte wählen
8) Über die Systemeinstellungen als Startvolume die externe SSD festlegen.


Im Sinne der Fehlereingrenzung kannst du aber auch nach 3) erstmal an der Stelle aufhören und so weiter machen:
- Über den Mac App Store das gewünschte macOS herunterladen
- den Installer starten und als Installationsziel die externe SSD wählen
- Installation durchlaufen lassen
- Beim automatischen Neustart des Gerät wieder die ALT-Taste bemühen und die externe SSD wählen.
- Testen ob das System grundsätzlich funktioniert
- wenn ja, mit 4) weiter machen.
 

simple.man

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
33
Die verlinkte Anleitung ist an der Stelle:



...aber auch kein Brüller.

Also:
1) SSD am Mac anschließen
2) Festplattendienstprogramm öffnen
3) SSD partitionieren und formatieren; dazu ggf. links oben die Darstellung auf "Alle Geräte" ändern, den obersten am weitesten links eingerückten Eintrag der SSD wählen (trägt in der Regel den Namen des Herstellers in der Bezeichnung), dann die Löschen-Schaltfläche anklicken und dort als Partitionsschema "GUID", als Format "macOS extended journaled" auswählen und bei Namen eine frei wählbare Bezeichnung eintragen.
4) dann die interne Platte auf die externe klonen
5) eins der beiden Volumes umbenennen
6) Gerät neu starten und gleich die ALT-Taste drücken
7) externe Platte wählen
8) Über die Systemeinstellungen als Startvolume die externe SSD festlegen.


Im Sinne der Fehlereingrenzung kannst du aber auch nach 3) erstmal an der Stelle aufhören und so weiter machen:
- Über den Mac App Store das gewünschte macOS herunterladen
- den Installer starten und als Installationsziel die externe SSD wählen
- Installation durchlaufen lassen
- Beim automatischen Neustart des Gerät wieder die ALT-Taste bemühen und die externe SSD wählen.
- Testen ob das System grundsätzlich funktioniert
- wenn ja, mit 4) weiter machen.


IHR SEID JA DIE ALLERBESTEN!!! :D Besten Dank schon mal... ich berichte morgen! ;)
 

simple.man

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
33
LEUTE.... ES HAT GEKLAPPT!!! :D:D:D
Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen schimmer was ich jetzt anders gemacht habe als letztes Mal, aber scheinbar hatte sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen. :eek: Egal... nicht hinterfragen... hauptsache es funzt jetzt wie es soll! :)

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe! :kiss:

Eine kurze Frage vielleicht noch... nachdem ja jetzt alles genauso läuft von der externen Festplatte wie vorher von der internen... erstellt dann die TimeMaschine auch gleich automatisch das Backup von der externen, oder muss ich hier noch was umstellen? :eek: Also ich bräuchte gwasi gleichzeitig beide (externe SSD und interne HDD) im Backup... finde aber hierzu keine Einstellmöglichkeit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
In den Einstellungen von Time Machine kannst du nachschauen, was nicht gesichert wird und damit im Umkehrschluss, was Bestandteil des Backups ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Richtig. Über diese Liste definiert man die Ausschlüsse des Backups.
 

simple.man

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
33
Ihr seid einfach die Besten! Danke nochmal.... ich finds geil das es so eine Community wie hier hier! :)
Vielleicht kann ich ja auch mal wen helfen... fürchte aber das wird noch etwas dauern :eek:
:D:D
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Gerne.

Aber beim nächsten Mal bitte nicht den gleichen Beitrag auch noch parallel in einem anderen Forum einstellen.

Da bemühen sich dann Leute auf beiden Seiten und die wissen dann jeweils nicht, was andere schon zum dem Thema geschrieben haben. D.h. sie machen sich potentiell unnötig Arbeit in ihrer Freizeit und das empfinden die wenigsten, die gerne helfen wollen, als besonders angenehm (um nicht zu sagen, dass das in aller Regel als ziemlich respektlos angesehen wird).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und simple.man

simple.man

Alkmene
Registriert
09.10.15
Beiträge
33
Gerne.

Aber beim nächsten Mal bitte nicht den gleichen Beitrag auch noch parallel in einem anderen Forum einstellen.

Da bemühen sich dann Leute auf beiden Seiten und die wissen dann jeweils nicht, was andere schon zum dem Thema geschrieben haben. D.h. sie machen sich potentiell unnötig Arbeit in ihrer Freizeit und das empfinden die wenigsten, die gerne helfen wollen, als besonders angenehm (um nicht zu sagen, dass das in aller Regel als ziemlich respektlos angesehen wird).

Oje... da muss ich noch viel lernen. :( Tut mir leid, ich dachte eher das ich mehr Hilfe bekomme wenn unterschiedliche Leute posten. Bin bisher noch nicht so erfahren darin. :eek:
Sorry... war nicht böse gemeint. :eek:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Hätte ich das unterstellt, hätte ich nicht nur nicht geantwortet, sondern den Thread gemeldet, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Sperrung oder Löschen geführt hätte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: simple.man