• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit El Capitan Fotos importieren

Chris17

Erdapfel
Registriert
03.11.15
Beiträge
3
Hallo,
ich habe seit dem Download von OS X El Capitan das Problem, dass meine Kartenlesegeräte nicht mehr erkannt werden. Ich kann nicht mehr darauf zugreifen, um Fotos von meiner CF Karte zu importieren.
Meine Kamera statt dessen direkt mit dem Mac zu verbinden klappt leider aufgrund des Alters meiner Canon auch nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie man Fotos von einer CF Karte nun auf zu Fotos auf dem Mac zufügen kann?
Vor El Capitan hat es noch richtig gut geklappt. (Ich habe natürlich keine Sicherung vom vorherigen Snow Leopard bei mir gemacht.)
Ich hatte mir erhofft, evtl. mit dem iPad Camera Connection Kit, die Fotos vom Lesegerät erst einmal auf das iPad zu übertragen und dann mittels Fotostream die Bilder auf den Rechner zu bekommen, aber auch da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Massenspeichergerät zuviel Strom benötigen würde. Das klappt also leider auch nicht.
Über hilfreiche Tipps, wie ich dann zukünftig meine Fotos sichern könnte, wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Chris17
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da ich bei 2 meiner Geräten, welche auch einen SD-Kartenslot haben, mit El Capitan problemlos darauf zugreifen kann,
würde ich das Problem bei Dir nicht bei der OS Version vermuten, sondern beim Gerät selbst.

Vielleicht sagst Du uns, welchen Mac du benutzt?

In der Zwischenzeit kannst Du einen PRAM-Reset versuchen wie hier beschrieben und berichten, ob es danach funktioniert.
 

Chris17

Erdapfel
Registriert
03.11.15
Beiträge
3
Ich benutze einen Mac mini (Mitte 2011) und daran angeschlossen einen USB Verteiler an dem ich das Kartenlesegerät mittels USB einstecke. Ich habe auch schon ein anderes Kartenlesegerät mit der gleichen, nicht vorhandenen Resonanz :(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hier im gleichen Unterforum gibt es einen Thread, der einige Änderungen an den USB Einstellungen bei El Capitan aufgreift, die mit Stromsparmaßnahmen zu tun haben könnten.
Ich hab zu wenig Ahnung, als dass ich das auf USB 3.0 oder 2.0 eingrenzen könnte, oder ob sich das auch auf ein Lesegerät und SD-Karten auswirken könnte.

Hat Dein USB-Hub die Möglichkeit ein externes Netzteil zu nutzen?
Das wäre zumindest ein Ansatzpunkt aus dem "Blauen" gegriffen, wenn dieser PRAM-Reset nichts bringt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das hat mich jetzt auch mal interessiert inwieweit weit das zutreffend ist. Und daher flugs mal meinen hama-USB-Kartemleser angeschlossen. Das Gerät habe ich vor acht Jahren gekauft für den damaligen iMac, der noch keinen integrierten Kartenleser hatte und seit dem kaum mehr verwendet.
Also: Sowohl CF- als auch SD-Karten werden mit dem Kartenleser unter El Capitan einwandfrei gemountet und lassen sich lesen und beschreiben. Das Problem bei dir liegt also demnach nicht an El Capitan sondern vermutlich an deiner CF-Karte.

MACaerer
 

Chris17

Erdapfel
Registriert
03.11.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Rätsel gelöst :) Nachdem ich nun Kartenlesegerät samt CF Karte an einem Windows 10 Rechner geprüft habe und es da funktioniert hat, habe ich meinen Kleinen Mini neu gestartet und siehe da: es funktioniert alles, wie es sollte. Scheinbar hatte er beim Starten vorher meinen USB Verteiler "vergessen". Und ich habe mich von Threads im Internet, die beschreiben, dass der HBCI Kartenleser nun nicht mehr funktionieren würden, erstmal schön in die Irre führen lassen.
Nun kann ich wieder voller Eifer neue Fotos schiessen :)
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Gruß
Chris17
 
  • Like
Reaktionen: double_d