• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit der Bahn nach Berlin - Erfahrungsbericht

Syncron

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
23
Das ist schon sehr blauäugig betrachtet.

1. Sind die Kontingente mit den günstigen Preisen meist sehr schnell vergriffen

2. Gilt 29,- nur für relativ kurze Strecken. Alles über 200 Km wird schen deutlich teurer.

Leider wurde auch bei den Nachtzügen deutlich aufgelschagen.

Ach, das würde ich so eigentlich gar nicht unterschreiben. Ich fahre jedes drittes bis viertes Wochenende von Freiburg im Breisgau bis nach Nürnberg (400 km) mit ICE/IC. Bis jetzt habe ich nie mehr gezahlt als 58 EUR (+4 EUR Reservierung, hin und zurück ) . Ich nutze das Spar-Angebot ausgiebig und bin damit zufrieden. Man muss halt nur früh buchen und halt auch mal den IC in Kauf nehmen. Aber das mit dem Früh buchen bin ich schon von der SNCF gewohnt und genieße auch dort billigste Bahnfahrten (zugeben die SNCF ist bei ihrem Preissystem etwas undurchsichtig, um es mal milde auszudrücken).

Selbst Weihnachten hatte ich für 58 EUR ein Ticket hin und zurück buchen können (okay, ich musste ziemlich früh von Freiburg losfahren... so um 6 Uhr ^^(aber dafür war ich schon kurz vor 12 in der fränkischen Welthauptstadt :p)

Doch einen Nachtteil haben sie dann doch... diese Dauerspezial-Tickets. Es empfiehlt sich Armschoner und eventuell einen Baseball-Schläger mitzunehmen. *IRONIE* Man ist mit den Tickets immer nur auf einen bestimmten Zug beschränkt. Will heißen, verpasst man den ZUG SO UND SO in SO UND SO, dann haste Pech gehabt... die Tickets gelten in den nachfolgenden Zügen nicht mehr (im Gegensatz zu Normaltickets). Also ich habe meistens in Karlsruhe eine Umsteigesteig von 4 bis 6 Minuten. Von Gleis 2 bis 10. Und weil sehr viele Leute von Gleis 2 nach 10 wollen, muss man schon... wie soll ich sagen.. sich einen Vorsprung erkämpfen. Lustig wird es, wenn sich der Zug von Freiburg nach Karlsruhe verspätet und man nur noch 2 Minuten zum Umsteigen hat. Keine Ahnung, ob man dann in diesem Fall einen nachfolgenden Zug nehmen kann.

Aber die Zugfahrten mit dem ICE selber sind total lässig und absolut beschwerdefrei. Mit dem IC... naja...

Die IC-Züge von Karlsruhe nach Nürnberg stinken öfters nach Bahnhofsklo. Ich finde das nicht so sonderlich angenehm. Vor allem die Gänge zwischen den Zug-Abteilen haben einen seltsamen Geruch aus Klo und ... Verwesung.. :( vielleicht habe ich nur eine empfindliche Nase, aber da ist mir vom Geruch der ICE schon viel lieber ;). Außerdem ruckelt der IC und ist viel lauter als der dahinschwebende ICE, wo man höchsten das Schneiden des Windes wahrnimmt. Ihr seht schon, der IC begeistert mich kaum (auch die Tatsache, das im IC anscheinend weniger Personal eingesetzt wird... oder bilde ich das mir nur ein?)

Der ICE ist ein Top-Zug. Schick, angenehm, edel etc....

Aber alle Pluspunkte die sich die BAHN im Fernverkehr verdient, muss ich im REGIONAL-Verkehr abziehen. DB REGIO begeistert ganz und gar nicht.

Ich lebe an einer sehr, sehr stark belasteten Strecke (Karlsruhe -Basel) und die Regio-Bahn teilt sich mit (B)S-Bahnen, pervers vielen Güterzügen, Zügen aus Prag (?) und sehr vielen ICEs die Strecke (die aber ab Freiburg mit nur zwei(!) Gleisen ausgestattet ist). Es kommt so oft vor, dass die Regio-Bahnen mitten in der Fahrt halten müssen und von diversen wichtigeren Zügen wie ICEs überholt werden. Das kostet Zeit und macht keine Laune. Auch sind die Regiobahnen so brechend voll in den Stoßzeiten. Aber der Hammer ist die Strecke Offenburg - Karslruhe. Warum kann die Bahn nicht längere Züge einsetzen!? Nie hätte ich gedacht das fünf Doppelstockwagen solche Menschenmassen aufnehmen können, wie es von Offenburg bis Karlsruhe der Fall ist. Ich habe es aufgeben auf der Strecke einen Sitzplatz zu erhaschen, aber man muss schon froh sein, wenn man überhaupt in den Zug reinkommt:mad:.

Und die Toiletten in der Regionalbahn. Pfui:-c. Werden die auch mal irgendwie gelüftet oder warum stinkt es so dermaßen in den Toiletten! Im ICE geht es ja auch anders! Da lob ich mir die SBB!

Bahnfahren macht Spaß, aber nicht regional von Offenburg nach Karlsruhe:p...

Ein Tipp: NIE NIE im Bahnreisezentrum buchen. Was die für Preise empfehlen ist einfach unterirdisch! Beim Bahnautomaten/Online erwirbt man eigentlich immer so ein Dauerspezial-Ticket für 29/49 EUR!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moorcock und space

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
zugeben die SNCF ist bei ihrem Preissystem etwas undurchsichtig, um es mal milde auszudrücken.
Oh ja...das hängt denen so an...
Auch auf den französischen Bahnhöfen gibt es des Öfteren etwas Chaos...:eek:

Aber iwi ist das auch ein witziger Verein, die Franzosen....:-D
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also ohne die allgemeine Euphorie hier dämpfen zu wollen:

Ich habe letztens nach langer Zeit hier noch mal drei Bahnfahrten gemacht und bei allen dreien kam es zu Komplikationen, bei der letzten zu einem regelrechten Chaos. Ich war ziemlich enttäuscht... Aber habe ich vielleicht einfach nur besonders Pech gehabt. :(

Gruß, MasterDomino
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Fahre eigentlich auch gerne mit dem Zug, wobei ich finde, daß man da geschwindigkeitstechnisch schon noch einiges verbessern könnte.

Die beste Bahnfahrt war bis jetzt mit dem TGV von Stuttgart nach München. War zwar ebenfalls langsam, weil die Strecke einfach Mist ist, aber der TGV ist klasse. Finde ich viel besser als den ICE. Schön farbenfroh, sehr edel, hell und auch sehr leise. Der ICE ist typisch deutsch: steril, farblos, technisch.

Gut ist aber der RE von München nach Ingolstadt. Während die Regionalbahn wirklich an Bummelzug grenzt, fährt der RE nur einige wenige Minuten langsamer als der ICE (was wahrscheinlich daran liegt, daß der RE auf der Strecke noch ein paar Mal hält und der ICE durchfährt), das Platzangebot ist hervorragend und der Komfort ebenfalls. Preis dank Bayernticket auch ;).

Ach ja, obwohl ich mir tatsächlich schon überlegt habe, mir eine Bahncard 100 zu kaufen, kann ich einfach nicht auf das Auto verzichten. Ich muß fotografiertechnisch oft auf Reitturniere wo kein Zug und kein Bus hinfährt. Und das mit ziemlich viel und schwerer Ausrüstung.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ach alles humbug, nachdem ich 1 jahr lang regelmässig nach hamburg gefahren bin, kann ich nur sagen MITFAHRZENTRALEN!!! kosten nur einen bruchteil und sind viel interessanter!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das sind ja lauter schöne Erlebnissberichte!
Danke sehr!


.. Berlin isne Reise wert, nur aussteigen sollte man net, zumindest bei net Sturm :p :-D

*g* Der war gut!
(Ob Du es glaubst oder nicht … das hat man letzten Herbst aufwändig verfilmt. Bestimmt wird das so ein RTL Schinken a la "Sturm über Berlin"

Reiseverkehrsmann
Klasse berufsbezeichnung! :-D

Gruss
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
ach alles humbug, nachdem ich 1 jahr lang regelmässig nach hamburg gefahren bin, kann ich nur sagen MITFAHRZENTRALEN!!! kosten nur einen bruchteil und sind viel interessanter!

Nur bisher wollte keiner zur gleichen Zeit dahin, wo ich hinwollte. Ich fahr meistens antizyklisch (also morgens aus München raus, abends wieder rein) und da fahren alle in die andere Richtung.
 

Hallo

Gast
ach alles humbug, nachdem ich 1 jahr lang regelmässig nach hamburg gefahren bin, kann ich nur sagen MITFAHRZENTRALEN!!! kosten nur einen bruchteil und sind viel interessanter!

Ich bin doch nicht lebensmüde und setzte mich zu wildfremden Menschen deren Fahrstil und deren Fahrpraxis ich nicht kenne in ein Kfz welches ich ebenfalls nicht kenne (Wartung, Reifen, etc.)!

Mehr Stress würde es für mich nicht geben, welchen man mit Geld nicht bezahlen kann! Da würde ich lieber auf das Reisen verzichten als so etwas mitmachen zu müssen!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das sind ja lauter schöne Erlebnissberichte!
Danke sehr!




*g* Der war gut!
(Ob Du es glaubst oder nicht … das hat man letzten Herbst aufwändig verfilmt. Bestimmt wird das so ein RTL Schinken a la "Sturm über Berlin"


Klasse berufsbezeichnung! :-D

Gruss
Oh...hab das -kauf in der Mitte vergessen...Reiseverkehrskaufmann natürlich.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
kleine anmerkung:
preis für eine fahrt von dortmund nach hamburg mit der bahn > (mit damaliger zivi ermässigung) 35€ (stand mitte 2006 bis mitte 2007)
preise für eine fahrt von dortmund nach hamburg mit der mitfahrzentrale > ca. 15€ (einige male sogar direkt vor der tür abgesetzt worden!)

btw das buchungssystem der bahn ist auch sehr "geil"! mein vater hat letztens ne bahnfahrt nach hannover gebucht und festgestellt, wenn er hin- & rückfahrt zusammen bucht, kostet es wesentlich mehr, als dies getrennt zu machen o_O
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mit der Bahn mal wieder nach Kölle...

Ich berichte dann auch mal wieder...:-D
War zwar eine kürzere Fahrt, aber ich muss die Bahn auch wieder mal loben.

Bin diese Woche von Montabaur nach Köln(Neubaustrecke) mit dem ICE 3 gefahren.

Mittwoch:
Die Reise beginnt morgens entspannt mit dem Bus der Bahntochter RMV(Rhein-Mosel-Verkehrs) zum Bahnhof Montabaur(alles pünktlich).
Ich bin um halb neun am Bahnhof und der ICE steht schon angeschrieben. Es steht auf der Tafel, es gibt eine Ansage zu beachten...also schonmal eine Änderung. Um kurz vor neun(Abfahrt 09:01) die Ansage, dass der Zug in umgedrehter Wagenreihung verkehrt...also 1. Klasse hinten anstatt vorne - okay, das stört mich als gemütlichen und relaxten Bahn-Fahrer ja nicht.:)
Der ICE(diesmal sogar 406er-NS-Zug-Reihe...:oops:) kommt auf die Minute pünktlich.
Ich grüß den freundlichen Schaffner beim reingehen und suche meinen Platz in der 1. Klasse, alles pünktlich. Der Zug ist in der 1. Klasse nicht sehr besetzt...nur einige Geschäftsleute.
Ich hole mein iPhone, höre bei knapp 300 km/h Geschwindigkeit Musik, während ich die schöne Landschaft und die langsamen Autos auf der A3 genieße...ich bestelle mir einen Kaffee...er ist schön heiß und wird mir perfekt serviert. Der freundliche Schaffner kommt und kontrolliert die Bordkarte.
Ich erreiche pünktlich um circa 09:40 Uhr Köln Hbf...alles pünktlich und alle Ansagen korrekt im Zug.

Freitag:
Ich beginne meine Rückreise um 18:00 Uhr....18:20 ist Abfahrt vom ICE nach Frankfurt Hbf. Schnell hole ich mir noch einen Capuccino bei Starbucks, gehe zu Gleis 5. Der Bahnsteig ist voll...es gibt eine 1-stündige-Verspätung des ICEs von Basel nach Hamburg, der vor meinem Zug am Gleis abfährt. Der Bahnsteig ist voll...
Nachdem der verspätete Zug weg ist, kommt meiner...wegen diesem Vorfall fährt er mit circa 7 Min Verspätung ab. Der zugführer meldet sich, nennt die Verspätung, meint aber, er könne die Verspätung wieder aufholen. Wir fahren diesmal über Siegburg/Bonn. Die Verspätung sinkt auf nur noch 3 Minuten. Auch hier: oerfekter Bord-Service und freundlicher Schaffner.
Ich gehe zum Führerstand, schaue bei 300 km/h dem Lokführer über die Schulter - einfach immer wieder ein großartiger Moment.
Ich komme mit circa 2 Minuten Verspätung um 18:57 in Montabaur an...alles perfekt.

Fpr mich war es wie immer eine sehr entspannte Reise trotz kleiner Verspätung...aber damit kann man leben.
DB = TOP!:-D
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ach du meine Güte. Immerhin musste ich lachen. :-D