• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit dem iPod Touch über Nokia s60 mobil ins Internet

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hi,

es gab ein ähnliches Thema schon einmal für Windows-Smartphones, aber da sicherlich viele auch ein Nokia haben wäre diese Frage sicher auch interessant.

Hat es schon jemand geschafft mit einem s60 3rd edition eine Verbindung zum iPod Touch aufzubauen sodaß man quasi mit dem Handy als UMTS-Modem eine Internetverbindung aufbauen kann?

Wenn das klappen würde könnte man sich irgendwo eine UMTS-Flat fürs Handy holen und könnte die teueren Telekomtarif elegant umgehen und hätte sogar UMTS.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Die Frage ist nur, wie du die Verbindung zwischen dem Touch und dem Handy realisieren möchtest. Ausser W-Lan ist ja nicht viel an Möglichkeiten geboten. Also brauchst du schon einmal ein W-Lan fähiges S60 Handy. Allerdings glaube ich nicht, dass du das UMTS Signal über das W-Lan Modul deines Handy auf den Touch übertragen bekommst, und dieser dieses Signal dann auch noch nutzt um einen Zugang zum Internet aufzubauen.

Wäre sicher cool, wenn es ginge. Gelesen oder gehört habe ich jedoch noch nie davon.
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Ok, hab ich vergessen, mein Handy (Nokia E65) hat UMTS und WLAN.

Ich will ja eigentlich nur ein kleines "Netzwerk" aufbauen (über WLan) und das Handy in diesem Netz als Webserver "missbrauchen".
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
hat schon jemand neue Erkenntnisse zu dem Thema?
 

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
das funktioniert, sogar sehr gut :)
Der Schlüssel hierfür ist die Software Joikusoft.
Diese verwandelt dein S60 Handy (W-Lan vorausgesetzt) in einen WLAN-Hotspot und mit dem kannst du dann deinen Ipod-Touch verbinden (Inkl. WEP-Verschlüsselung).
Ich selber mache das so schon seit ca. 2 Wochen und bin begeistert. Ich wohne in Berlin und habe immer eine relativ schnelle Verbindung.

Einziges Manko:
Sowohl Handy- als auch Ipodakku sind hierfür nicht ausgelegt.
Gestern bin ich z.B 2h Zug gefahren und war eigentlich die ganze Zeit online.
Mein Handyakku war anschließend leer und der Ipod auch fast, wobei ich zwischendurch auch gespielt habe...