• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit dem iPad drucken?!

sparrowsx

Golden Delicious
Registriert
07.01.11
Beiträge
7
Andere Möglichkeit

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit mit dem ipad ohne Unterstützung eines Computers mit JEDEM USB-Drucker zu drucken. -> Man kann Netzwerkdrucker auch direkt nutzen. - Sollte man keinen netzwerkfähigen Drucker besitzen: siehe unten.

Einzige Voraussetzung: Netzwerk mit Internet

Kleine Anleitung (alles am iPad):
1. EMail-Account einrichten
2. "Pages" und "Fax Print & Share Lite" aus dem App Store holen (7,99€ + 1,59€)
3. In "Pages" erstelltes Dokument als EMail-Anhang (am besten als pdf) an eigene Adresse schicken
4. Bei empfangener Mail den Anhang "Öffnen mit..." - "Fax Print & Share Lite" wählen
5. Auf "Print" tippen (braucht manchmal ein paar Sekunden), Drucker wählen und drucken


Anmerkungen, Hinweise:

Drucker netzwerkfähig machen:
Durch einen sogenannten PrintServer kann man jeden gewöhnlichen Drucker (sowohl USB als auch Parallel) ins Netzwerk einbinden.
Eine Auswahl an Printservern gibt es beispielweise auf: www.reichelt.de (einfach bei Suche "Printserver" eingeben)

*Sollte der Printserver nicht per Netzwerkkabel an den Router (bzw. ein Switch) angeschlossen werden gibt es auch WLAN-Printserver [Reichelt-Artikelnummer: EDI PS-1210MFN]


Andere Apps:
Statt "Pages" kann man zum Probieren auch eine kostenlose App wie "PaperDesk Lite" laden
Oder statt "Fax Print & Share Lite" erstmal eine Gratis-Version von "PrinterShare"

***Diese Apps haben einen beschränkten Funktionsumfang (Printershare kann beispielsweise nur eine Testseite drucken...)


Gesamte Kosten (Apps + WLAN-Printserver): 66,73€
(Stand: 07.01.2011)




Hoffe ich konnte mit dieser Anleitung Jemandem helfen...
PS: Beitrag erstellt mit iPad.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
bin gerade wiedermal hier gelandet und hab auch gleich ne Frage zu dem "alten" Thema;
hab gerad ein Bild kabellos auf meinen Canon-Drucker vom iPad meiner guten ausgedruckt -
jetzt fehlt mir nur noch eines, dann hol ich mir auch ein Pad!
das ich mit Pages und QuickOffice Dokumente auch am Pad bearbeiten kann weiß ich schon,
aber wie bekomm ich die dann aus dem iPad auf das Papier?
ergo; ohne einen anderen laufenden Rechner???
gibt es in den Programmen da die Möglichkeit direkt zum druck?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
ja, mit einem Airprintfähigen Drucker ist das kein Problem
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ein kurzer Blick in die Beschreibungen der Apps im AppStore hätte dir diese Frage beantwortet.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bei mir läuft auf dem i-Pad 2, ePrint, Print v3.2 in Verbindung mit einem HP Multicenter Officejet PRO L8570 welcher als Netzwerkdrucker installiert ist.


Walter
 

sparrowsx

Golden Delicious
Registriert
07.01.11
Beiträge
7
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

@Horst-78:
ich verstehe deine Frage nicht ganz... mein letzter Beitrag (der genau vor deinem) beschreibt doch genau das was du brauchst!

Die wichtigsten Punkte nochmal hervorgehoben (für Leute die nicht gerne lesen):

2. "Pages" und "Fax Print & Share Lite" aus dem App Store holen (7,99€ + 1,59€)
3. In "Pages" erstelltes Dokument als EMail-Anhang (am besten als pdf) an eigene Adresse schicken
4. Bei empfangener Mail den Anhang "Öffnen mit..." - "Fax Print & Share Lite" wählen
5. Auf "Print" tippen (braucht manchmal ein paar Sekunden), Drucker wählen und drucken
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Kann man eigentlich nicht mit dem optionalen Apple DOCK-USB-Adapter einen USB-Drucker verwenden, gibt es da eine App?
In meinem Fall geht es um einen SAMSUNG Laserdrucker.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Du kannst über Wi-Fi drucken, soweit ich weiß. Genaueres weiß ich aber auch nicht darüber, bloß dass es funktionieren soll.
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Du kannst über Wi-Fi drucken, soweit ich weiß. Genaueres weiß ich aber auch nicht darüber, bloß dass es funktionieren soll.
Geht aber nicht mit meinem Drucker (Samsung, kein WLAN) und nicht ohne neue HW, daher wäre USB für mich praktischer (weil auch nur selten gebraucht).
 

sparrowsx

Golden Delicious
Registriert
07.01.11
Beiträge
7
ich verweise nochmal auf meinen Beitrag auf Seite 3!

USB-Drucker kann man nicht einfach per Adapter an das iPad anschließen! - Die einzige, mir bekannte Möglichkeit dieses "Problem" zu umgehen habe ich bereits ausführlich beschrieben.
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Also, ich drucke schon seit geraumer Zeit mit meinem iPhone und nun auch mit meinem iPad. Ich muss zwar den Umweg über den eingeschalteten Mac gehen, aber ansonsten klappt das sehr gut mit der AirPrintfunktion von iOS. Ich nutze den Drucker in Verbindung einer TimeCapsule oder AirportExpress. Auf dem Mac habe ich den Hacktivator installiert. Wenn es einmal läuft, ist das ne echt feine Sache.
 

Silwi

Braeburn
Registriert
13.10.11
Beiträge
45
ich habe seit heute hier den Discounter Drucker von HP 4500 stehen mit WLAN und werde leider bis morgen warten müssen da mein Mann irgendwo die ganzen Zugangsdaten fürs WLAN hat...bin gespannt ob es dann wirklich so einfach ist....
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Alternative ist auch Printopia für den Mac, läuft bei mir dauerhaft und ersetzt AirPrint fähige Drucker problemlos.
 

Silwi

Braeburn
Registriert
13.10.11
Beiträge
45
Hilfe! So hab den Airprintfähigen HP 4500 wireless und als Netzwerkdrucker angeschlossen, fritzbox alles eingegeben...erst per USB installiert dann auf WLAn später umgestellt...ABER wenn ich auf Pages gehe und sage Drucken findet er keinen Drucker!!! Was hab ich falsch gemacht?
 

Silwi

Braeburn
Registriert
13.10.11
Beiträge
45
Hab zumindestens geglaubt es ist AirPrint fähig.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was hab ich falsch gemacht?
Vielleicht die Einstellungen.

Mal ehrlich, was erwartest du für eine Antwort bei einer Frage ohne Informationsgehalt über das Problem?

Na ja, nach etwa 5 Sekunden Google-Suche habe ich herausgefunden, dass der HP 4500 Wireless wohl nicht AirPrint-fähig ist.
 

Silwi

Braeburn
Registriert
13.10.11
Beiträge
45
Hab mir jetzt von HP die App geladen und kann damit Drucken bloß leideren Pages Dateien. Gibt es dafür auch eine fähige App.?