1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit Darwine Win Progs ausführen

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von chris_cross, 16.09.06.

  1. chris_cross

    chris_cross Carola

    Dabei seit:
    20.07.06
    Beiträge:
    111
    Hi all,

    Ich suche nach einer Möglichkeit native Windows Programme (Outlook, kleine Tools etc.) mittels Darwine auszuführen.
    Jedoch bricht der Startvorgang von Darwine ab. Die Demos laufen einwandfrei.

    Habe noch keine große Erfahrung mit Darwine. Hat jemand nen Tip?

    LG

    Chris
     
  2. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    kann ich bestätigen, hab herumgespielt mit mIRC und allTunes aber leider immer nur abgeschmiert - nachdem ich parallels gekauft hab war es mir nicht so wichtig...

    iPoe
     
  3. Morgoth666

    Morgoth666 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    76
  4. chris_cross

    chris_cross Carola

    Dabei seit:
    20.07.06
    Beiträge:
    111
    Klingt vielversprechend. Vielen Dank für den Link!
    Dann muss ich mich ja hoffentlich doch nicht von meinem lieblings Editor trennen...

    Wäre aber trotzdem interessiert wie man Darwine zum laufen bringt. Unter Linux habe ich mit wine so ziemlich alles hinbekommen...

    Chris
     
  5. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Geht das eigentlich auch mit PPC-Macs? Also Darwine...
     
  6. chris_cross

    chris_cross Carola

    Dabei seit:
    20.07.06
    Beiträge:
    111
    Nein - laut HP des Herstellers nur mit Intel Macs.

    Leider erfüllt das Tool jedoch nicht ganz meine Anforderungen.
    Es lässt setup.exe Files installieren und erzeugt eine Emulation.

    Meine Vorstellung ist eine bereits installierte Software XY auf einer anderen Partition (Windows) mittels .exe file zu starten. (um benutzerdefinierte Einstellungen etc. mit der Windows Installation zu teilen)

    LG

    Chris
     
  7. chris_cross

    chris_cross Carola

    Dabei seit:
    20.07.06
    Beiträge:
    111
    Habe nach langem Basteln eine lauffähige Version von Darwine erzwungen ;)
    Einige Win Applikationen laufen ohne weiteres Zutun einwandfrei.

    Ich werde noch etwas herumspielen und dann weiter berichten.

    LG

    Chris
     
  8. slayer

    slayer Gast

    Ich glaube darauf wirst du noch lange warten müssen, bei einigen wenigen Programmen wird das funktionieren bei den meisten aber nicht, aus dem ganz einfachen Grund weil bei Windows die Programme haufenweise Einstellungen und Daten in der Registry ablegen und die meisten Programme ohne Installation sich normalerweise nicht starten lassen bzw. nicht korrekt funktionieren. Die Windows Registry irgendwie innerhalb der Emulation zu verwenden halte ich auch für eher schwierig bis unmöglich, was Registrykonstistenz und Usermanagement sowie Zugriffsrechte anbelangt. Das solltest du dir eher aus dem Kopf schlagen.

    Die Anwendungen die funkionieren - prima. Die die nicht funktionieren unter der Emulation installieren, aber das bedeutet ja Zusatzarbeit und wie oben angemerkt 2 verschiedene "Anwendungsprofile" was Registryeinstellungen anbelangt.

    Gruss Marco.
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin

    als erstes sollest Du die Virenschleuder Outlook auf dem Mac durch was besseres ersetzen. Wenn Du Mail nicht magst, kannst immer noch M$ Entourage einsetzen. Die Arbeit für diese Umstellung ist ungleich fruchtbarer als jeder Zeitaufwand in eine Beta von Crossover oder eine vollständige Bastelei mit (Dar)Wine.

    Gruß Stefan
     
  10. chrisrig

    chrisrig Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    399
    hallo!
    @ Stefan
    wenn er aber nun mal outlook braucht oder aus beruflichen Gründen dazu genötigt wird,
    z. B. um Termine und Kontakte abzugleichen.
    outlook ist ja nicht nur emai.

    ein tipp wie man es zum Laufen bekommt wäre hilfreicher gewesen ;)

    Gruz
     
  11. chris_cross

    chris_cross Carola

    Dabei seit:
    20.07.06
    Beiträge:
    111
    Ich mag Mail wohl ganz gut leiden bin aber auf mein Team angewisen. Bekomme von Kollegen Terminanfragen und den ganzen Outlook Projektkram. Zudem habe ich meine OUtlook .pst Datei, die ich trotz der Tatsache, dass Entourage aus dem selben Hause /MS/ kommt nicht importierbar ist. Heißt für mich, dass alle Kontakte, Termine (vor allem Serientermine) in Ent. manuell eingetragen werden müssten?
    Den Schuh mag ich mir ansich nicht anziehen.

    Ich habe mal scherzeshalber meine Kontakte/Termine unter Win mit dem Handy gesynct und auf diese Weise in Ent. gezogen, jedoch sind viele Informationen verloren gegangen.

    Wenn jemanden noch eine hilfreiche Lösung einfällt....

    LG

    Chris
     
  12. chrisrig

    chrisrig Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    399
    Also,
    wenn du einen Intel-Mac hast, ist die beste Lösung wohl
    CrossOver Mac 6.0


    Grüße
     

Diese Seite empfehlen