• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit Darwine Win Progs ausführen

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Hi all,

Ich suche nach einer Möglichkeit native Windows Programme (Outlook, kleine Tools etc.) mittels Darwine auszuführen.
Jedoch bricht der Startvorgang von Darwine ab. Die Demos laufen einwandfrei.

Habe noch keine große Erfahrung mit Darwine. Hat jemand nen Tip?

LG

Chris
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
kann ich bestätigen, hab herumgespielt mit mIRC und allTunes aber leider immer nur abgeschmiert - nachdem ich parallels gekauft hab war es mir nicht so wichtig...

iPoe
 

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Klingt vielversprechend. Vielen Dank für den Link!
Dann muss ich mich ja hoffentlich doch nicht von meinem lieblings Editor trennen...

Wäre aber trotzdem interessiert wie man Darwine zum laufen bringt. Unter Linux habe ich mit wine so ziemlich alles hinbekommen...

Chris
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Geht das eigentlich auch mit PPC-Macs? Also Darwine...
 

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Nein - laut HP des Herstellers nur mit Intel Macs.

Leider erfüllt das Tool jedoch nicht ganz meine Anforderungen.
Es lässt setup.exe Files installieren und erzeugt eine Emulation.

Meine Vorstellung ist eine bereits installierte Software XY auf einer anderen Partition (Windows) mittels .exe file zu starten. (um benutzerdefinierte Einstellungen etc. mit der Windows Installation zu teilen)

LG

Chris
 

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Habe nach langem Basteln eine lauffähige Version von Darwine erzwungen ;)
Einige Win Applikationen laufen ohne weiteres Zutun einwandfrei.

Ich werde noch etwas herumspielen und dann weiter berichten.

LG

Chris
 

slayer

Gast
Meine Vorstellung ist eine bereits installierte Software XY auf einer anderen Partition (Windows) mittels .exe file zu starten. (um benutzerdefinierte Einstellungen etc. mit der Windows Installation zu teilen)

Ich glaube darauf wirst du noch lange warten müssen, bei einigen wenigen Programmen wird das funktionieren bei den meisten aber nicht, aus dem ganz einfachen Grund weil bei Windows die Programme haufenweise Einstellungen und Daten in der Registry ablegen und die meisten Programme ohne Installation sich normalerweise nicht starten lassen bzw. nicht korrekt funktionieren. Die Windows Registry irgendwie innerhalb der Emulation zu verwenden halte ich auch für eher schwierig bis unmöglich, was Registrykonstistenz und Usermanagement sowie Zugriffsrechte anbelangt. Das solltest du dir eher aus dem Kopf schlagen.

Die Anwendungen die funkionieren - prima. Die die nicht funktionieren unter der Emulation installieren, aber das bedeutet ja Zusatzarbeit und wie oben angemerkt 2 verschiedene "Anwendungsprofile" was Registryeinstellungen anbelangt.

Gruss Marco.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin

als erstes sollest Du die Virenschleuder Outlook auf dem Mac durch was besseres ersetzen. Wenn Du Mail nicht magst, kannst immer noch M$ Entourage einsetzen. Die Arbeit für diese Umstellung ist ungleich fruchtbarer als jeder Zeitaufwand in eine Beta von Crossover oder eine vollständige Bastelei mit (Dar)Wine.

Gruß Stefan
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
hallo!
@ Stefan
wenn er aber nun mal outlook braucht oder aus beruflichen Gründen dazu genötigt wird,
z. B. um Termine und Kontakte abzugleichen.
outlook ist ja nicht nur emai.

ein tipp wie man es zum Laufen bekommt wäre hilfreicher gewesen ;)

Gruz
 

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Ich mag Mail wohl ganz gut leiden bin aber auf mein Team angewisen. Bekomme von Kollegen Terminanfragen und den ganzen Outlook Projektkram. Zudem habe ich meine OUtlook .pst Datei, die ich trotz der Tatsache, dass Entourage aus dem selben Hause /MS/ kommt nicht importierbar ist. Heißt für mich, dass alle Kontakte, Termine (vor allem Serientermine) in Ent. manuell eingetragen werden müssten?
Den Schuh mag ich mir ansich nicht anziehen.

Ich habe mal scherzeshalber meine Kontakte/Termine unter Win mit dem Handy gesynct und auf diese Weise in Ent. gezogen, jedoch sind viele Informationen verloren gegangen.

Wenn jemanden noch eine hilfreiche Lösung einfällt....

LG

Chris