• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit applescript onlineaktivität abfragen

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127
Hallo Zusammen!

Ich beschäfftige mich seit kurzem mit Applescript. Dabei entstannt bei mir die Idee den Status von meinen Kontakten abfragen zulassen. Adium lässt sich auch mit Hilfe von AS manipulieren.
Meine Idee ist, dass mir AS eine meldung ausgibt (zb. mit "display dialog") wenn ein bestimmter kontakt online kommt. meine idee enstand dadurch, dass ich folgendes script entdeckte, mit dem man seinen status ändern kann:

set chosenStatusMessage to "Abwesend"
tell application "System Events"
tell process "Adium"
tell menu bar 1
tell menu bar item "Status"
tell menu "Status"
click menu item chosenStatusMessage
end tell
end tell
end tell
end tell
end tell

deshalb dachte ich, dass auch meine idee möglich sein müsste, nur leider habe ich keinerlei ahnung wie…
ich hoffe ihr versteht mich :) und könnt mir helfen!

Viele Grüße und Gute Nacht,

Vinz
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst auch einfach Growl für dein Problem nehmen :)
Im Falle der Statusänderung muss Adium dieses mitteilen. Da musst du eher bei Adium schauen. Da kannst du Ereignisse ein AS ausführen lassen.
 

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127
hey!
growl benutzte ich ja auch schon :)
allerdings verschwinden die benachrichtigungen nach einiger zeit wieder (ich weiß, kann man einstellen). dort dürft nur eine einzelne benachrichtigung dann permantent bleiben.
in den adium einstellungen kann man nur generelle sachen festlegen (zb. "kontakt meldet sich an"). allerdings möchte ich eine spezielle, dauerhafte nachricht erhalten, wenn sich ein besonderer kontakt anmeldet.
im stil von: "XYZ hat sich angemeldet!!" und das sich dann zb. ein neues fenster öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
allerdings möchte ich eine spezielle, dauerhafte nachricht erhalten, wenn sich ein besonderer kontakt anmeldet.
im stil von: "XYZ hat sich angemeldet!!" und das sich dann zb. ein neues fenster öffnet.

Du könntest einfach für den betreffenden Kontakt das Infofenster öffnen (Nutzerinformationen anzeigen) und dann zum Ereignis-Tab wechseln - hier kannst du nun einstellen, dass z.B. sofort das Nachrichtenfenster geöffnet wird, das Adium-Icon im Dock hüpft oder eine bestimmte Warnung ausgegeben wird ;)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo vinzensd! :)

Wie schon erwähnt, kann Adium bei Ereignissen wie "Kontakt meldet sich an" AppleScript ausführen.
Und Growl Benachrichtigungen kann man auch dauerhaft einblenden lassen.

Dein "gefundenes" Script ist übrigens ein GUI Script. Sowas braucht man in Adium nicht, da es ja AppleScript fähig ist
(Im Skripteditor "Funktionsverzeichniss öffnen" wählen, oder das Adium.app auf das Skripteditor Icon im Dock ziehen oder "Bibliothek" öffnen und mit + hinzufügen)

Code:
tell application "Adium"
    go away
end tell
Sedna
 

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127