1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit applescript onlineaktivität abfragen

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von vinzenzd, 07.12.08.

  1. vinzenzd

    vinzenzd Fießers Erstling

    Dabei seit:
    06.05.07
    Beiträge:
    127
    Hallo Zusammen!

    Ich beschäfftige mich seit kurzem mit Applescript. Dabei entstannt bei mir die Idee den Status von meinen Kontakten abfragen zulassen. Adium lässt sich auch mit Hilfe von AS manipulieren.
    Meine Idee ist, dass mir AS eine meldung ausgibt (zb. mit "display dialog") wenn ein bestimmter kontakt online kommt. meine idee enstand dadurch, dass ich folgendes script entdeckte, mit dem man seinen status ändern kann:

    set chosenStatusMessage to "Abwesend"
    tell application "System Events"
    tell process "Adium"
    tell menu bar 1
    tell menu bar item "Status"
    tell menu "Status"
    click menu item chosenStatusMessage
    end tell
    end tell
    end tell
    end tell
    end tell

    deshalb dachte ich, dass auch meine idee möglich sein müsste, nur leider habe ich keinerlei ahnung wie…
    ich hoffe ihr versteht mich :) und könnt mir helfen!

    Viele Grüße und Gute Nacht,

    Vinz
     
    #1 vinzenzd, 07.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.08
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du kannst auch einfach Growl für dein Problem nehmen :)
    Im Falle der Statusänderung muss Adium dieses mitteilen. Da musst du eher bei Adium schauen. Da kannst du Ereignisse ein AS ausführen lassen.
     
  3. vinzenzd

    vinzenzd Fießers Erstling

    Dabei seit:
    06.05.07
    Beiträge:
    127
    hey!
    growl benutzte ich ja auch schon :)
    allerdings verschwinden die benachrichtigungen nach einiger zeit wieder (ich weiß, kann man einstellen). dort dürft nur eine einzelne benachrichtigung dann permantent bleiben.
    in den adium einstellungen kann man nur generelle sachen festlegen (zb. "kontakt meldet sich an"). allerdings möchte ich eine spezielle, dauerhafte nachricht erhalten, wenn sich ein besonderer kontakt anmeldet.
    im stil von: "XYZ hat sich angemeldet!!" und das sich dann zb. ein neues fenster öffnet.
     
    #3 vinzenzd, 07.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.08
  4. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Du könntest einfach für den betreffenden Kontakt das Infofenster öffnen (Nutzerinformationen anzeigen) und dann zum Ereignis-Tab wechseln - hier kannst du nun einstellen, dass z.B. sofort das Nachrichtenfenster geöffnet wird, das Adium-Icon im Dock hüpft oder eine bestimmte Warnung ausgegeben wird ;)
     
  5. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo vinzensd! :)

    Wie schon erwähnt, kann Adium bei Ereignissen wie "Kontakt meldet sich an" AppleScript ausführen.
    Und Growl Benachrichtigungen kann man auch dauerhaft einblenden lassen.

    Dein "gefundenes" Script ist übrigens ein GUI Script. Sowas braucht man in Adium nicht, da es ja AppleScript fähig ist
    (Im Skripteditor "Funktionsverzeichniss öffnen" wählen, oder das Adium.app auf das Skripteditor Icon im Dock ziehen oder "Bibliothek" öffnen und mit + hinzufügen)

    Code:
    tell application "Adium"
        go away
    end tell
    Sedna
     
  6. vinzenzd

    vinzenzd Fießers Erstling

    Dabei seit:
    06.05.07
    Beiträge:
    127
    schon wieder was gelernt ;)
    stimmt, allerdings sind dann alle benachrichtigungen dauerhaft…

    @MasterofDistres Danke!! das war genau das, was ich wollte!!
     

Diese Seite empfehlen