1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit Alias zwei Programme auf einmal öffnen?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Kaboom, 27.10.09.

  1. Kaboom

    Kaboom Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.10.09
    Beiträge:
    7
    Mahlzeit ;D

    So mein erste Beitrag und auch schon gleich meine erste Frage: Kann man mit einer Alias - Verknüpfung zwei Programme gleichzeitig öffnen? oder gibt es dafür irgendein Programm?

    Mfg.
    Kaboom
     
  2. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Versuch es mal hiermit:

    Code:
    alias kuerzel="ls ~/. && echo "" && ls /etc"
    
    MIt "&&" kannst du Kommandos ancheinander ablaufen lassen. Ich habe ls hier nur zur Anschauung verwendet, du kannst da verwenden was du willst.
    Allerdings beschränkt sich das auf die Kommandozeile, aber da du alias verwenden möchtest, ist das so wie so deine Intention.

    N
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Du kannst dir mit dem AppleScript-Programm "Skripteditor" ein ganz einfaches Programm basteln, das diese Aufgabe erledigt:
    Code:
    [SIZE="-1"]try
      tell application "Irgendwas" to activate
    end try
    try
      tell application "Sonstnochwas" to activate
    end try
    [/SIZE]
    Speichere das einfach als Programm oder Programm-Paket und du hast deinen eigenen ganz persönlichen Starthelfer.
     
  4. Kaboom

    Kaboom Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.10.09
    Beiträge:
    7
    Danke für die Tipps ;D

    ich hab das von Rastafari probiert, jedoch öffnet er mir nicht eine .dmg-datei.
    .app-datein funktionieren super^^
    Woran kann das liegen?

    Mfg.
    Kaboom
     
  5. >OT<

    >OT< Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.10.08
    Beiträge:
    256
    Das liegt dann wohl daran das du ihm sagst er soll eine Applikation öffnen.
     
  6. Kaboom

    Kaboom Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.10.09
    Beiträge:
    7
    was soll ich dann stattdessen nehmen?
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.935
    Eine .dmg ist kein Programm, warum sollte das geöffnet werden, wenn du aus einer .dmg ein Programm startest, dann hast du den Install nicht richtig gemacht.
     
  8. Kaboom

    Kaboom Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.10.09
    Beiträge:
    7
    mir is schon klar das eine dmg datei kein programm ist...ich will nur das dieses kurze skript mir eine dmg datei öffnet, sprich sie mountet. mit "tell application" kann ich ja nur .app datei ausführen. gibte es das auch um eine dmg datei zu mounten?

    Mfg.
    Kaboom
     
  9. Vx2200

    Vx2200 Empire

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    86
  10. Kaboom

    Kaboom Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.10.09
    Beiträge:
    7
    Hast recht danke ;D

    Mfg.
    Kaboom
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.935
    Sorry ich war durch den Threadtitel(…2 Programme auf einmal öffnen) irritiert.
     
  12. Kaboom

    Kaboom Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.10.09
    Beiträge:
    7
    Hat sich schon erledigt hab das passende gefunden :D
    Danke liebe Mac-User für eure schnellen und hilfreichen Antworten ;D

    Mfg.
    Kaboom
     

Diese Seite empfehlen