Mit Alias zwei Programme auf einmal öffnen?

Kaboom

Golden Delicious
Registriert
26.10.09
Beiträge
7
Mahlzeit ;D

So mein erste Beitrag und auch schon gleich meine erste Frage: Kann man mit einer Alias - Verknüpfung zwei Programme gleichzeitig öffnen? oder gibt es dafür irgendein Programm?

Mfg.
Kaboom
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Versuch es mal hiermit:

Code:
alias kuerzel="ls ~/. && echo "" && ls /etc"

MIt "&&" kannst du Kommandos ancheinander ablaufen lassen. Ich habe ls hier nur zur Anschauung verwendet, du kannst da verwenden was du willst.
Allerdings beschränkt sich das auf die Kommandozeile, aber da du alias verwenden möchtest, ist das so wie so deine Intention.

N
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gibt es dafür irgendein Programm?
Du kannst dir mit dem AppleScript-Programm "Skripteditor" ein ganz einfaches Programm basteln, das diese Aufgabe erledigt:
Code:
[SIZE="-1"]try
  tell application "Irgendwas" to activate
end try
try
  tell application "Sonstnochwas" to activate
end try
[/SIZE]
Speichere das einfach als Programm oder Programm-Paket und du hast deinen eigenen ganz persönlichen Starthelfer.
 

Kaboom

Golden Delicious
Registriert
26.10.09
Beiträge
7
Danke für die Tipps ;D

ich hab das von Rastafari probiert, jedoch öffnet er mir nicht eine .dmg-datei.
.app-datein funktionieren super^^
Woran kann das liegen?

Mfg.
Kaboom
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Das liegt dann wohl daran das du ihm sagst er soll eine Applikation öffnen.
 

Kaboom

Golden Delicious
Registriert
26.10.09
Beiträge
7
was soll ich dann stattdessen nehmen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Eine .dmg ist kein Programm, warum sollte das geöffnet werden, wenn du aus einer .dmg ein Programm startest, dann hast du den Install nicht richtig gemacht.
 

Kaboom

Golden Delicious
Registriert
26.10.09
Beiträge
7
mir is schon klar das eine dmg datei kein programm ist...ich will nur das dieses kurze skript mir eine dmg datei öffnet, sprich sie mountet. mit "tell application" kann ich ja nur .app datei ausführen. gibte es das auch um eine dmg datei zu mounten?

Mfg.
Kaboom