• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Mission Control - Houston, we've got a problem!

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich hatte unter SL die Spaces deaktiviert und möchte sie nun wieder ausprobieren. ich finde sie aber nirgends ? wo kann ich sie aktivieren? spotlight findet nichts
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
In Mission Control befinden sich oben die Spaces. Wenn du die Maus bewegst, erscheint oben ein Plus zum Hinzufügen eines weiteren Spaces.

In Lion sind die Spaces jetzt alle nur 1D (nebeneinander) angeordnet. Eine Anordnung in 2D ist nicht möglich.

Bildschirmfoto_2011-07-23_um_08.07.54.png


Du kannst einen Space wieder löschen, indem du die Maus über den Space bewegst. Wie in iOS erscheint dann ein X oben links zum löschen.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ah danke. ich dachte schon es ist verschwunden weil ich es unter SL deaktiviert habe und lion einfach nur upgedatet habe.
je länger ich mit lion arbeite desto besser wird es.
dem alten expose trauere ich trotzdem noch nach (wegen der minimierten Fenster anzeige)

ich habe jetzt 3 Schreibtische angelegt (also 2 hinzugefügt).
wieso habe ich jetzt die Reihenfolge: Schreibtisch 1 dann 3 und dann 2 ?
wo kann ich das ändern, bzw. wo kann ich die verschieben ?
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Offene nach unten gelegte Fenster werden nicht angezeigt.
Jedenfalls werden die minimierten Fenster nur für ein Programm gleichzeitig angezeigt. Und dabei ist der Weg Über das Kontextmenü des Docksymbols mit "Alle Fenster anzeigen" zu umständlich, finde ich.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Jetzt wo mir das Mission Control-Problem beim Arbeiten ständig begegnet, muss ich das auch nochmal durch zwei Screenshots verdeutlichen.

Hier die Darstellung, wie man sie von Expose gewohnt ist, und die die Bezeichung "Übersicht" auch verdient hat:

1izkfd.png


Hier die selben vier (ja, es sind immernoch vier!) Fenster in Mission Control:

oh3955.jpg


Habe ich es richtig verstanden, daß das nicht bei jedem so aussieht, es sich also wahrscheinlich um einen Bug handelt? Wenn es kein Bug ist, kann sich jemand erklären, inwiefern das statt dessen ein Feature sein soll?
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Da es sich bei Dir um 4 Fenster des selben Programms handelt, soll das so sein.
Übersicht bekommst Du mittels 3-Finger-Wisch nach unten (evtl. vorher App-Exposé in den "Systemeinstellungen" > "Trackpad" aktivieren).

Und in Mission Control kannst Du die Fenster eines Programms auch weiter auseinanderfächern, wenn Du mit 2 Fingern nach oben scrollst.

Einzelne Fenster lassen sich in Mission Control mit der Leertaste ansehen, ähnlich wie Quick Look es im Finder macht.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Mit App-Expose bekomme ich eben die Darstellung vom oberen Bild. Aber sobald ich jetzt neben den vier Fenstern des einen Programmes noch ein Fenster eines anderen Programmes offen habe, bringt mir App-Expose ja nichts mehr um eine Übersicht über alle offenen Fenster zu bekommen. Da bleibt mir also nur noch Mission Control und damit kann ich die vier Word-Fenster kaum mehr voneinander unterscheiden bzw. manche Fenster sind sogar hinter anderen versteckt. Wenn das so sein soll, na dann Gute Nacht ;)
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Mit 2 Fingern über den Wordfenstern hochscrollen, das schiebt sie auseinander. Zumindest soweit, dass sie zu unterscheiden sind.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Leider auch nicht. Dann ist etwas mehr von den Fenstern zu sehen, den Inhalt von allen kann ich dadurch aber nicht wirklich erkennen. Und auch den Fenstertitel nur bei drei der vier:

2lni8i8.png
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Nun ja, jedem das seine. Ich kann mir allerdings für mich gerade kein Szenario vorstellen, in dem ich mir nicht mit einer der Möglichkeiten einen schnellen Überblick verschaffen könnte:

Möchte ich zu einem anderen Worddokument: Mit 3 Fingern herunterwischen und auswählen.
Möchte ich zu einem Fenster eines anderen Programms switchen: Mit 3 Fingern heraufwischen, evtl. mit Space eine kurze Vorschau einsehen, auswählen.

Dein Problem ist für mich insoweit nur theoretischer Natur.

Da in Mission Control nun auch das Dashboard und Spaces angezeigt werden, ist nun mal kein Platz mehr für eine Ansicht aller Fenster aller Programme nebeneinander. Die einen freut's, die anderen bedauern's.
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Habe bisher unter SL mit 4 Spaces gearbeitet. Die wichtigsten Programme habe ich einem festen Space zugeordnet.
Safari = Space 1 / Mail, Kalender, Adressbuch = Space 2 / iTunes = Space 3 / iPhoto, iMovie = Space 4.
Alle andere Programme da wo sie halt geöffnet wurden.

Mit Hilfe von Expose hattest Du so eine optimale Übersicht.

Innerhalb eines Space 4 Finger nach unten , alle Fenster nebeneinander.
Maus in die rechte oder linke untere Ecke, alle Spaces nebeneinander, 4 Finger nach unten alle Programmfenster nebeneinander.

So fand ich das immer optimal .........

Außerdem gefällt mir die generelle Grau in Grau Optik überhaupt nicht. Hatte bei iTunes schon Probleme damit, mich daran zu gewöhnen. Und jetzt überall .......... so ein Mist.

Und der neue Kalender und das Adressbuch ? Was hat Apple da bloss geritten, sieht ja fürchterlich aus !!!!!!!

Bin deshalb wieder zurück auf SL !! Hoffentlich wird da noch nachgebessert ...........
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Da kann ich nur Antworten mit: Hoffentlich nicht, denn da währen wir wieder bei SL. Und da war ich schon und habe mir immer ein besseres Expose gewünscht, bei dem man die Fenster noch unterscheiden kann. So wie es jetzt ist, ist es für mich perfekt
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
bei 4 Spaces klappt das wunderbar .......

mir würde eine feste Zuordnung von Programmen an bestimmten Spaces ja schon reichen
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
bei 4 Spaces klappt das wunderbar .......

mir würde eine feste Zuordnung von Programmen an bestimmten Spaces ja schon reichen

Das geht doch. Sekunderklick auf die Applikation im Dock und dann auf Optionen -> Zuweisen zu -> Dieser Schreibtisch.

Das grau-in-grau-Design gefällt mir auch nicht wirklich. Man erkennt kaum einen Unterschied zwischen aktiver und nicht aktiver Applikation, ausserdem kann man in Safari kaum erkennen ob es einen Verlauf gibt (die Pfeile nach links und rechts).

Und diese ganzen Gesten finde ich auch nicht besonders prickelnd, da ich eigentlich immer mit einer Maus arbeite. Ausserdem reagiert das Trackpad nicht immer exakt (hab ne Folie drüber).
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
bei 4 Spaces klappt das wunderbar .......

Da muss ich zustimmen. Wenn man die Spaces unter Snow Leopard sinnvoll genutzt hat, war auch das Exposé nicht unübersichtlich. Außerdem hat mir auch gerade die Handhabung der Spaces sehr viel besser gefallen als unter Lion (habe mir da mit BTT ein paar schöne Gesten eingerichtet).
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Nun ja, jedem das seine. Ich kann mir allerdings für mich gerade kein Szenario vorstellen, in dem ich mir nicht mit einer der Möglichkeiten einen schnellen Überblick verschaffen könnte:

Ich finde zum Beispiel folgendes "Szenario" nicht sonderlich abwegig: Ich bin im Finder oder in Safari und möchte nun wieder in ein Word-Dokument wechseln. Ich habe drei Word-Dokumente geöffnet und suche ein bestimmtes. Um vom Finder in Safari oder Word zu kommen bleibt mir nur Mission Control. Welches nun das gesuchte Dokument ist, kann ich aber leider nicht mehr erkennen. Bleibt also nur mit Space jedes einzelne kurz anzuschauen, oder erst Word zu aktivieren und dann App-Expose zu starten - beides im Vergleich zur früheren Gesamtübersicht mit Expose viel umständlicher. Somit finde ich daß das Problem alles andere als theoretischer Natur ist, sondern praktischer Natur und zudem alltäglich und ständig wiederkehrend. Mit Expose existierte so ein Problem noch nichtmal, da hatte ich innerhalb von einer Sekunde den Überblick über alle geöffneten Programme und Fenster. Praktischer gehts kaum, wieso wird so etwas abgeschafft? Dashboard habe ich schon als eigenen Space abgestellt, denn darin kann ich keinen Sinn erkennen und andere Spaces kann ich ebensowenig sinnvoll nutzen - siehe Post #18. Alles was ich will ist eine Übersicht über alle geöffneten Fenster, so wie das vorher immer schon möglich war. Schade daß Apple sich aber offensichtlich gegen diese Möglichkeit entschieden hat. Für mich war das immer eines der allerbesten Features an OS X überhaupt.
 

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Schade daß Apple sich aber offensichtlich gegen diese Möglichkeit entschieden hat. Für mich war Exposé immer eines der allerbesten Features an OS X überhaupt.

Amen! Ich verstehe auch nicht, warum sich Apple immer weiter in eine Richtung entwickelt, die es dem User nicht mehr überlässt, sich selbst für die Art und Weise der Benutzung des Betriebssystems zu entscheiden. So wird einem auf einmal eine Gestensteuerung aufs Auge gedrückt, für die man die über Jahre hinweg (Leopard & Snow Leopard) total verinnerlichte Steuerung einfach vergessen soll!

Entscheidungen wie Mission Control oder Launchpad sind in meinen Augen weder Revolution noch Evolution, sondern schlicht und ergreifend das Ergebnis von Ideenlosigkeit, weil ihnen kein besseres "Feature" für Lion eingefallen ist. Mit Benutzerfreundlichkeit hat das zumindest wenig zu tun!

Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis das alte Exposé, sei es über Apple oder einen Dritthersteller, über den AppStore verfügbar sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Amen! Ich verstehe auch nicht, warum sich Apple immer weiter in eine Richtung entwickelt, die es dem User nicht mehr überlässt, sich selbst für die Art und Weise der Benutzung des Betriebssystems zu entscheiden.

Mir gefallen die Neuerungen in Lion ansonsten schon gut. Und es handelt sich bei fast allem ja eher um Optionen. Man muss die Gesten nicht benutzen, auch nicht den Vollbildmodus, die geänderte Scrollrichtung oder das Launchpad usw. Mich persönlich ärgert nur daß ausgerechnet Expose eine Ausnahme bildet und das jetzt eben in der alten und sehr gut benutzbaren Form garnicht mehr existiert. Dafür hab ich kein Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: danielo70

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mir würde eine feste Zuordnung von Programmen an bestimmten Spaces ja schon reichen
Habe ich richtig verstanden ("würde"), dass du das nicht kannst?
Wenn du auf einem Schreibtisch (in einem Space) ein Programm geöffnet hast, dann klickst du auf das Icon im Dock: Optionen. Da kannst du dann auswählen wie sich das Programm verhalten soll. Wählst du "ohne", dann bleibt es dort, wo du es zuletzt geöffnet hast (bis du es verschiebst, was du in Mission Control jederzeit kannst).
Salome